• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

SSD Festplatte nachträglich in MBP 15" einbauen (lassen)?

okay

Gala
Registriert
29.09.09
Beiträge
48
Hallo,
ich habe ein MBP 15" 2,53 GHz Intel Core 2 Duo mit 4GB Ram, Sommer 2009.

in dieses würde ich gerne zur performancesteigerung eine ssd-festplatte einbauen (lassen).
dazu folgende fragen:

1. Ist das überhaupt möglich? und wenn ja,
2. Wieviele festplattensteckplätze hat mein MBP? könnte ich also die neue ssd und die alte hdd gleichzeitig betreiben?
3. Was kostet so eine SSD-Festplatte?
4. Was würde der Einbau kosten? wo könnte ich ihn machen lassen?
5. Gibt es eine Möglichkeit das komplette OS X snowleopard von der alten auf die neue Festplatte zu ziehen ? vllcht mit timemaschine oder so? oder muss ich neuaufsetzen?

vielen dank für eure hilfe! :D
 

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
1. -> ja, ist es...
2. -> ein Steckplatz ist verfügbar, ggf. kann der SuperDrive einem Optibay weichen
3. -> jede Menge ;) Schau dir einfach mal die typischen Händler wie z.B. alternate.de an...vielleicht überlegst du es dir dann schon anders
4. -> Einbau kannst du m.E. sicher selbst erledigen, schau erstmal ins Handbuch bevor du Geld verschenkst...
5. -> "Klonen" mit Carbon Copy Cloner oder SuperDuper...ansonsten während der OSX-Installation mit dem Assistenten einfach die Daten von der alten Platte übernehmen, TimeMachine geht...die Möglichkeiten sind vielfältig...

Zum Thema SSD empfehle ich dir, aber die einschlägigen Threads in dieser Untersektion zunächst zu lesen...
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.606
Ich würde auch empfehlen, mal die Suchfunktion anzuschmeißen...es gibt hier diverse Berichte dazu. Und der Festplattenwechsel ist im Handbuch beschrieben... Bei einer SSD besteht da kein Unterschied.

Zum Format: 2,5 Zoll mit 9,5 mm Bauhöhe und S-ATA (oder schneller) Anschluß. Geizhals.at/de ist Dein Freund beim Preisesuchen!
 

okay

Gala
Registriert
29.09.09
Beiträge
48
vielen dank schonmal!

und könntet ihr vllcht noch diese frage beantworten:

2. Wieviele festplattensteckplätze hat mein MBP? könnte ich also die neue ssd und die alte hdd gleichzeitig betreiben?

habe ich also ZWEI festplattensteckplätze, sodass ich die SSD parallel zur HDD laufen lassen kann?
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Wie bereits oben geschrieben hast du zwei SATA Anschlüsse (Steckplätze sind das nicht, sondern Kabel ;) ). An einem hängt deine Festplatte an dem andern dein DVD-Laufwerk. Schmeißt du das Laufwerk raus hast du natürlich Platz für zwei Festplatten, aber kein DVD-Laufwerk mehr.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.606
Für den Einbauplatz des DVD-Laufwerkes gibt es dann die sog. Optibay, die Dir den Einbau einer Festplatte anstatt des DVD-Laufwerkes ermöglicht und der Festplatte sicheren Halt verschafft.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Der Einbau ist problemlos selbst möglich. Ich habe mein HD durch eine Intel 160 GB SSD ersetzt.