SSD eingebaut. Wird nicht erkannt!!!

Marcmallow91

Granny Smith
Registriert
05.08.16
Beiträge
13
Greetzi

wollte mein Macbook Pro (Mid 2010, 13 Zoll) mit einer SSD (Samsung V-Nand SSD 850 Eva 250 GB) aufrüsten. Leider lief das nicht nach Plan. Der Einbau an sich war jetzt kein großer Akt.
Wenn ich nach dem Starten jedoch ins Internet Recovery gehe, wird die SSD unter Festplattendienstprogramm nicht angezeigt. Auch wenn ich über Time Machine alles wiederherstellen will, wird mir die SSD nicht angezeigt.
An der SSD kann es nicht liegen. Die ist frisch bestellt. Und auch die HDD, die vorher drin war, wird erkannt.

LG
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Daran „kann es nicht liegen“ ist gut. Ich habe auch noch nie von einem ab Werk defektem Gerät gehört… Ehm…
Na gut. Wie hast du die SSD eingebaut? Als Ersatz für die HDD?
Kannst du eine Beschädigung des Flachkabels ausschließen?
 
  • Like
Reaktionen: Marcmallow91

Marcmallow91

Granny Smith
Registriert
05.08.16
Beiträge
13
Daran „kann es nicht liegen“ ist gut. Ich habe auch noch nie von einem ab Werk defektem Gerät gehört… Ehm…
Na gut. Wie hast du die SSD eingebaut? Als Ersatz für die HDD?
Kannst du eine Beschädigung des Flachkabels ausschließen?

Ja als Ersatz für die HDD. Hab mir alles genauestens angeschaut, kann soweit keine Beschädigungen feststellen. Das erklärt aber nicht, wieso die HDD immer erkannt wird, aber die SSD nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

CaptainWhale

Granny Smith
Registriert
02.11.17
Beiträge
14
Hatte ich auch bei meinem iMac als ich die neue HDD eingebaut habe. Hab vom Installations-Stick gestartet, bin ins Festplattendienstprogramm und sie wurde nicht erkannt. Dann hab ich ein Paar mal neu gestartet und RAM resets gemacht. Bin wieder ins Festplattendienstprogramm und sie wurde nicht erkannt. Dann hab ich im Internet nach einer Lösung gesucht (aber nichts gefunden...) schließlich habe ich einfach rein zufällig das Dienstprogramm geschlossen und wieder geöffnet. Dann hat er sie erkannt......
iMac läuft jetzt wieder!
Vielleicht braucht er einfach nur ein Weilchen bis die Platte erkannt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Marcmallow91

Marcmallow91

Granny Smith
Registriert
05.08.16
Beiträge
13
Hatte ich auch bei meinem iMac als ich die neue HDD eingebaut habe. Hab vom Installations-Stick gestartet, bin ins Festplattendienstprogramm und sie wurde nicht erkannt. Dann hab ich ein Paar mal neu gestartet und RAM resets gemacht. Bin wieder ins Festplattendienstprogramm und sie wurde nicht erkannt. Dann hab ich im Internet nach einer Lösung gesucht (aber nichts gefunden...) schließlich habe ich einfach rein zufällig das Dienstprogramm geschlossen und wieder geöffnet. Dann hat er sie erkannt......
iMac läuft jetzt wieder!
Vielleicht braucht er einfach nur ein Weilchen bis die Platte erkannt wird.

Das Festplattendienstprogramm hatte ich auch ein paar mal geöffnet und wieder geschlossen. Wurde trotzdem nicht erkannt.
Meinst, das bringt echt was, wenn ich die einbaue und den Mac dann erstmal ein paar Stunden "ruhen" lasse?
 

CaptainWhale

Granny Smith
Registriert
02.11.17
Beiträge
14
Bei mir hat er nicht mal "geruht". Habe nur ein paar Neustarts gemacht und im Internet nach Lösungen gesucht (Nicht lange so 10 - 20 Minuten).
Hast du mal die Sata Verbindung alle überprüft? Wenn mit denn Verbindung alles stimmt und die SSD trotzdem nicht erkannt wird, dann schließe sie mal mit einem Sata zu Usb Kabel Extern an den Computer an, kann auch sein das was mit dem internen Sata Kabel nicht stimmt (auch wenn die HDD vorher funktioniert hat, es kann beim ein und Ausbau was kaputt gegangen sein)
Mach vielleicht auch mal ein VRAM reset. Ist hier: https://support.apple.com/de-at/HT204063 genau erklärt.
 

sathunter

Macoun
Registriert
18.06.17
Beiträge
119
Hi,
Eine neue Festplatte ist vorformatiert. Ich habe mir einen Windows Rechner geschnappt und die Partition gelöscht. Danach klappte es auch mit dem MBP.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Marcmallow91

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.12.08
Beiträge
877
Also ich hatte letztens eine neue Festplatte in meinen Mac mini eingebaut, zwar keine SSD, aber gleiches Szenario. Ich habe von Stick gebootet und sie wurde vom Festplattendienstprogramm nicht erkannt, bzw. nicht angezeigt. Ich habe sie daraufhin im Terminal formatiert...anschließend wurde sie auch im Festplattendienstprogramm angezeigt und ich konnte macOS installieren.

Öffne einmal Terminal, gibt "diskutil list" ein und schau ob sie da erkannt wird. Fabrikneue Festplatte haben noch kein Dateisystem und das scheint das Festplattendienstprogramm dann leider nicht zu erkennen.
 
  • Like
Reaktionen: Marcmallow91

Marcmallow91

Granny Smith
Registriert
05.08.16
Beiträge
13
Hi,
Eine neue Festplatte ist mit NTFS windows vorformatiert. Ich habe mir einen Windows Rechner geschnappt und die Partition gelöscht. Danach klappte es auch mit dem MBP.
Gruß

Kann ich die SSD auch extern anschließen und dann über das Festplattendienstprogramm die Partition löschen? Und auf was soll die dann formatiert werden? Journal oder?
 

Marcmallow91

Granny Smith
Registriert
05.08.16
Beiträge
13
Also ich hatte letztens eine neue Festplatte in meinen Mac mini eingebaut, zwar keine SSD, aber gleiches Szenario. Ich habe von Stick gebootet und sie wurde vom Festplattendienstprogramm nicht erkannt, bzw. nicht angezeigt. Ich habe sie daraufhin im Terminal formatiert...anschließend wurde sie auch im Festplattendienstprogramm angezeigt und ich konnte macOS installieren.

Öffne einmal Terminal, gibt "diskutil list" ein und schau ob sie da erkannt wird. Fabrikneue Festplatte haben noch kein Dateisystem und das scheint das Festplattendienstprogramm dann leider nicht zu erkennen.

Kann ich während der Internet Recovery das Terminal öffnen? also wenn dann das Fenster mit Time Machine, OS Installation, .., Festplattendienstprgramm angezeigt wird. Wenn ja, mit welcher Tastenkombination?
 

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.12.08
Beiträge
877
Ja, das geht - siehe Bild. ;)
 

Anhänge

  • macos-recovery-new-openterminaljpg-204679.jpg
    macos-recovery-new-openterminaljpg-204679.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 74
  • Like
Reaktionen: Marcmallow91

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.12.08
Beiträge
877
Gib "diskutil eraseDisk JHFS+ Disk /dev/diskXsX" ein. Die beiden X musst du durch die Zahlen ersetzen, die im Terminal für die Platte angezeigt werden, nachdem du "diskutil list" eingegeben hast - also z.B. disk0s1. Anschließend wird die Platte mit Mac OS Extended Journaled formatiert.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.542
Dieser Befehl kann nicht funktionieren, da die Platte noch nicht partitioniert ist.

Fangen wir mal ganz von vorne an: Wenn Du in das Festplattendienstprogramm gehst, siehst Du dann links oben im Fenster die beiden Punkte "Darstellung" und "Volume"?

Falls ja, arbeitest Du mit dem Festplattendienstprogramm von High Sierra und dort ist es ganz normal, dass neue Platten nicht mehr angezeigt werden. Du musst erst die Anzeige erzwingen, indem Du "Darstellung > Alle Geräte" auswählst.

Eine neue Festplatte ist vorformatiert.

Nein, das gilt üblicherweise nur für externe Platten, die für den Consumer-Markt angeboten werden.

Vorformatieren oder das Benutzen anderer Betriebssysteme ist niemals erforderlich.
 

Marcmallow91

Granny Smith
Registriert
05.08.16
Beiträge
13
Dieser Befehl kann nicht funktionieren, da die Platte noch nicht partitioniert ist.

Fangen wir mal ganz von vorne an: Wenn Du in das Festplattendienstprogramm gehst, siehst Du dann links oben im Fenster die beiden Punkte "Darstellung" und "Volume"?

Falls ja, arbeitest Du mit dem Festplattendienstprogramm von High Sierra und dort ist es ganz normal, dass neue Platten nicht mehr angezeigt werden. Du musst erst die Anzeige erzwingen, indem Du "Darstellung > Alle Geräte" auswählst.



Nein, das gilt üblicherweise nur für externe Platten, die für den Consumer-Markt angeboten werden.

Vorformatieren oder das Benutzen anderer Betriebssysteme ist niemals erforderlich.

Hatte tatsächlich vor dem Austausch auf High Sierra geupdated. Leider wurde mir die Platte nach deiner Anleitung immer noch nicht angezeigt :(

Aus Interesse, warum sollte der Befehl nicht funktionieren? Also ich bin mir ziemlich sicher, das ich es bei mir so gemacht hatte. Er schrieb ja, dass die Platte bei ihm bei "diskutil list" angezeigt wurde.

Dein Befehl hat funktioniert. Die Platte wurde als disk0 angezeigt. Habs dann in den Befehl eingefügt. Dann kam am Ende der Ausgabe ein etwas längerer Text (hab mir den nicht Durchgelesen^^) und dann wurde es im festplattendienstprogram angezeigt. Lass gerade die Time machine durchlaufen.
Echt vielen vielen dank an alle Beteiligten.
War kurz davor mich an einen überteuerten Mac Reparaturservice zu wenden.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

hendsch

Pferdeapfel
Registriert
23.03.04
Beiträge
79
Moin. Mal ne doofe Frage: Wenn die SSD im Terminal nicht auftaucht und auch im Festplattendienstprogramm nur das Gehäuse – ist dann die SSD defekt?

Ich wollte die SSD nur im externen Gehäuse testen, bevor ich sie einbaue aber sie gibt kein Lebenszeichen von sich.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.542
Wenn die SSD im Terminal nicht auftaucht und auch im Festplattendienstprogramm nur das Gehäuse – ist dann die SSD defekt?

Nein, der Name des Gehäuses ist der normale Name für eine leere externe Platte, sie taucht also korrekt auf. Ein anderer Name steht nicht zur Verfügung, denn die meisten Gehäuse lassen nicht zu, Hersteller- und Modellbezeichnung der Platte an den Computer "durchzuleiten". Andere Namen gibt es nicht, denn auf einer neuen SSD ist ja nichts drauf.

Du musst die SSD formatieren (über den Punkt "Löschen"), wodurch ein Volume auf der Platte angelegt wird. Dieses Volume (nicht die Platte) hat dann einen Namen, den Du selbst vergeben kannst.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und hendsch