• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

SSD Einbau und Daten mit Time Machine sichern

mh at mac

Jonagold
Registriert
29.12.10
Beiträge
21
Hi Leute!

Werde mir eine SSD – Platte in mein MBP 15“ (2010) einbauen. Jetzt will ich aber einen 1:1 Datenaustausch dann machen. Ich werde also mit Time Machine mir ein Backup erstellen, dann die SSD einbauen und dann das Backup wieder einspielen!

Muss ich dabei auf irgendwelche Sachen achten, oder werden wirklich „alle“ Daten und Einstellungen mit Time Machine gesichert! Mir geht es halt auch um meine Mails, Programme, Einstellungen bei Programmen (Skins etc) und natürlich alle Daten (Mp3s, Bilder, Docs, etc.)

Danke für eure Hilfe im Voraus!


Lg
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Nimm für so etwas z. B. Carbon Copy Cloner.
Damit kannst du die Platte vollständig klonen und soviel ich weiß auch ein bootfähiges Image erstellen.
 

mh at mac

Jonagold
Registriert
29.12.10
Beiträge
21
da sind dann auch mails etc dabei oder?

danke dir "lessthanmore" schon fürs erste ;)
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Ja, da ist alles dabei. Die Festplatte wird komplett gespiegelt und bei einer Wiederherstellung genau so wieder genutzt.
D. h. du musst hier das Betriebssystem nicht erneut installieren und alles wiederherstellen.
 

mh at mac

Jonagold
Registriert
29.12.10
Beiträge
21
ah supa perfekt!

ich kann aber auch das OS neu installieren und dann die daten wiederherstellen oder? weil ich würde gerne auf die SSD dann erstmal das OS neu raufspielen
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Na entweder du willst komplett spiegeln, oder das OS erstmal neu installieren. Und dann deine Daten (teilweise) zurückspielen. Das ist schon ein Unterschied, weil du im 2. Fall dir wirklich deine wichtigen Daten rauspicken und nicht gleich den ganzen Nutzerordner zurückspielen solltest (sonst hättest du gleich die erste Variante wählen können).

Beides geht mit TimeMachine (wenn du keine Ordner von der Sicherung ausgeschlossen hast). Meines Wissens bringt auch Carbon Copy Cloner kein besseres Ergebnis, wobei du damit einfach noch höheren Aufwand hast, wenn das TM Backup schon da ist (und das ist immer anzuraten! ;) ).
 

mh at mac

Jonagold
Registriert
29.12.10
Beiträge
21
Alles klar!

D.h. ich muss mir die Emails aus der Library holen bzw. den Ordner einfach bei TM auswählen? Also dann einfach die Ordner, Programme, Mails, Daten etc bei TM auswählen und nach dem ich das OS neu installiert habe, einfach wieder mit TM wiederherstellen, wird für mich jetzt das beste sein.
 

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
frage: kann man klonen nicht auch mit dem festplattendienstprogramm von os x ??

ich frage deshlab weil ich bald auf eine ssd umsteigen will und nicht weiss wie ich es am gecshicktesten anlege. habe zwar ein time machine backup, das leigt aber auf einem netzwerkspeicher und ich weiss nicht ob ich darauf dann mit der os x startcd darauf zugreifen kann.
 

mh at mac

Jonagold
Registriert
29.12.10
Beiträge
21
ich habs gestern so gemacht:

TM backup vom ganzen system!
hdd raus, ssd rein
OSX CD einlegen, MBP neu gestartet
vorher noch eine partion erstellen von der neuen SSD unter dem Festplattendienst
Oben dann unter hilfsprogrammen von externen platte kopieren (oder so ähnlich) verwenden
externe festplatte gewählt wo backup oben war
ssd auswählen wo ich es drauf haben will
dann hat er kopiert und mein system war 1:1 auf der SSD wie auf meiner HDD

es gab da auch was mit netzwerkeinstellungen. ich habe mir aber das leider nicht genauer angeschaut. erstell dir einfach auch ein 2tes backup auf einer externen, dann kannst es entweder vom netzwerk ziehen, oder wenn alle stricke reißen von der externen kopieren.

hoffe das hilft dir
 

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
ok danke.

einziges fragezeichen bleibt mir, ob ich auf eine netzwerkplatte wegen time machine backup zugreifen kann.

alternativ wäre es wohl eine möglichkeit extra für den umzug time machine auf einer usb-platte laufen zu lassen falls das geht. kann ich dann später wieder auf die netzwerkplatte umstellen und er sichert ganz normal weiter?
 

mh at mac

Jonagold
Registriert
29.12.10
Beiträge
21
jop klar!

dein system is dann 1:1 so wieder wie auf der anderen HDD!

ich habs auch 2mal gesichert, war halt dann ned notwendig weil TM so geil funktioniert! bin/war von windows backups abgeschreckt ;)