• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

SSD des defekten MacBooks verschlüsseln

campino9

Jonagold
Registriert
28.06.09
Beiträge
19
Servus,

ich habe folgendes Problem. Mein MacBook Air hat eine Weindusche erhalten und ist nun defekt. Laut ASP ist so ziemlich alles kaputt, die SSD aber nicht, sie steht nicht auf der Teilliste des Kostenvoranschlags. Da das Book noch zur Versicherung muss, ich die SSD aber dummerweise nicht verschlüsselt habe und meine Daten nur ungern aus der Hand gebe, habe ich mich gefragt, ob ich nicht dieses Gehäuse hier verwenden kann, um meine SSD noch zu verschlüsseln.

Ich habe mir das so gedacht: Ich baue die SSD aus dem alten MacBook Air aus und in das Gehäuse ein. Dann boote ich mit einem fremden MacBook (Air?) von der externen SSD. Sollte ja generell möglich sein, von USB-Sticks kann man ja auch booten.

Dann stelle ich in den Einstellungen File Vault ein und lass das Ding verschlüsseln.

Wenn ich die SSD dann wieder ins defekte MacBook einbaue, ist sie verschlüsselt und ich kann sie ruhigen Gewissens verschicken.

Habe ich irgendwo in meiner Planung einen Denkfehler und die nachträgliche verschlüsselung funktioniert nicht etc?

Schon mal vielen Dank fürs Lesen

Alexander
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Ich habe mir das so gedacht: Ich baue die SSD aus dem alten MacBook Air aus und in das Gehäuse ein. Dann boote ich mit einem fremden MacBook (Air?) von der externen SSD. Sollte ja generell möglich sein, von USB-Sticks kann man ja auch booten.
Wenn Du schon soweit bist, kannst Du auch ein Backup anlegen (oder zwei), dann die Festplatte löschen, formatieren und ein frisches System aufspielen.
Nachdem das Book aus der Reparatur zurück ist, einfach das Backup einspielen und weiterarbeiten.
 

campino9

Jonagold
Registriert
28.06.09
Beiträge
19
stimmt, daran hab gar nicht gedacht, danke dir.

Hat jemand eine Idee, wo ich einen Schraubenzieher für das 2011 MacBook Air herbekomme? Bei Google findet man immer nur die Kleinen fürs iPhone 4/S.