• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

SSD-Ausbau und neues, cleanes OSX aufspielen

timm

Fuji
Registriert
06.05.09
Beiträge
38
Hallo zusammen,
Ich habe vor einiger Zeit eine zusätzliche SSD-Festplatte in mein 2009er MacbookPro gebaut. Jetzt will ich alles auf Normal zurücksetzen aber stoße auf einige Probleme:
wenn ich die Platte ausbaue, erscheint nur ein blinkendes Fragezeichen und der Mac startete nicht (das Betriebssystem ist ja auch auf der SSD). Wenn ich mit cmnd-r ein frisches OSX aus dem Internet aufspielen will, bekomme ich eine Fehlermeldung.
Kann ich einfach Yosemite runterladen und das dann vom Stick aufspielen? Das ist doch dann mit meiner Apple-ID runtergeladen - sind da dann irgendwelche Daten von mir in der Systemtiefe zugänglich?
Wie ist das Vorgehen?
Danke!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Was hast du denn genau vor? Wenn du das Gerät verkaufen oder weitergeben willst, solltest du das Betriebssystem installieren, mit dem das Gerät ursprünglich ausgeliefert wurde (dürfte wohl Snow Leopard gewesen sein). Wenn du das Gerät nur für dich neu aufsetzen möchtest: Yosemite aus dem Mac App Store laden, mit DiskMaker X (oder anderen Anleitungen) einen bootbaren USB-Stick erstellen, von diesem mit gedrückter Alt-Taste starten und Yosemite installieren. Ohne bootbares Medium klappt das nicht, da dein etwas betagter Mac noch über keine Internet-Wiederherstellung (wurde erst mit den Geräten ab ca. 2011 eingeführt) verfügt.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.484
Hast Du derzeit überhaupt eine Festplatte, auf der ein System installiert werden könnte? Die SSD ist ja ausgebaut. Wenn ja, was für eine Platte an welchem Anschluß?
 

timm

Fuji
Registriert
06.05.09
Beiträge
38
Es ist die normale 256 HDD drin. und anstatt der SSD jetzt wieder das DVD-Laufwerk.
Ich wollte den verkaufen, ja. Aber warum sollte da das alte OSX drauf? Die neuen sind doch gratis? Das Problem ist nämlich, dass ich die alte CD auf der SnowLeopard (?) war, nicht mehr finden kann.
Und wenn ich Yosemite aus dem App-Store lade, lad ich den doch von meiner Apple-ID und man kommt sicher an irgendwelche Daten oder nicht?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Aber warum sollte da das alte OSX drauf? Die neuen sind doch gratis?
Nunja, das alte OS X sollte zumindest mitkommen. Sonst steht der neue Käufer womöglich mal vor einem ähnlichen Problem, vor dem du jetzt auch stehst (ohne bootbaren Medium). Hab nochmal eben nachgeschaut, dass mit dem Installieren des alten Betriebssystems scheint nicht mehr zu gelten. Ich meine mich zu erinnern, dass das früher anders war (da eben das Betriebssystem aus dem Mac App Store nicht mit dem Account des Neubesitzers verknüpft ist).

Und wenn ich Yosemite aus dem App-Store lade, lad ich den doch von meiner Apple-ID und man kommt sicher an irgendwelche Daten oder nicht?
Soweit ich informiert bin, ist OS X nicht an eine ID gebunden. Also würde der Neubesitzer auch an keine Daten von dir kommen.