• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

ssd alter mac mini

graukarte

Idared
Registriert
04.09.08
Beiträge
26
Hallo zusammen,ich habe einen Mac Mini aus den Jahr 2007 1,83 core duo.Eigentlich ist der ganz OK.
Meine Frage ist. Kann man in diesen alten Rechner eine SSD Festplatte einbauen ? Wenn ja, ist es eine gute
Idee ? Oder eher eine Schnaps Idee ? Und wenn nochmals ja welche Platte würde sich eignen.
Gruß Graukarte
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Sicher kannst Du in den mini eine SSD (jede 2.5", Bauhöhe max. 9 mm) einbauen; der die Geschwindigkeit limitierende Faktor ist hier allerdings der SATA-Controller des mini, der höchstens 1,5 Gb/s zulässt.

Im Vergleich zur jetzigen int. FP wirst Du trotzdem einen hübschen Geschwindigkeitsschub bemerken. Damit der Rechner richtig rennen kann, hast Du den Arbeitsspeicher hoffentlich schon auf die max. möglichen 3 GB (4 GB) ausgebaut.

Daher würde ich es bei einer 3 GB/s-SSD belassen ( Empfohlen –> http://geizhals.de/?cat=hdssd&sort=artikel&bpmax=&filter=+Liste+aktualisieren+&asuch=ssd+320+series&v=e&plz=&dist=&xf=251_2.5%22~2646_SATA+3Gb%2Fs~1035_Intel).


MfG, Sawtooth
 

graukarte

Idared
Registriert
04.09.08
Beiträge
26
das hört sich gut an. Arbeitsspeicher habe ich 2GB. Ich bin der Meinung mehr geht nicht. Oder doch ?
Danke und Gruß Graukarte
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Arbeitsspeicher habe ich 2GB. Ich bin der Meinung mehr geht nicht. Oder doch ?

Damit der Rechner richtig rennen kann, hast Du den Arbeitsspeicher hoffentlich schon auf die max. möglichen 3 GB (4 GB) ausgebaut.

Siehe auch –> www.mactracker.ca

Ein Ausbau auf 4 GB mit zwei identischen Modulen ist möglich und erhält das Speicher-Interleaving, ist aber nicht unbedingt erforderlich. In erster Linie wird die Grafikleistung des minis dadurch ein klein wenig besser.

Einzelnes Modul 2 GB –> http://geizhals.de/303045
2 x 2 GB Kit –> http://geizhals.de/303403


MfG, Sawtooth
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Es ist weniger das Interleaving beim RAM-Zugriff, eher ist es der Dual-Channel-Betrieb der, zumindest unter Laborbedingungen, einen höheren Durchsatz verspricht.
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Tja, und warum ist das so?

Zitat aus dem von Dir verlinkten Wikipedia-Artikel (Hervorhebung von mir):

"In der klassischen Chipsatz-Architektur befindet sich der Speichercontroller in der Northbridge. Dieser wiederum ist über den Front Side Bus an die CPU gekoppelt. Beim Betrieb im Dual-Channel-Modus wird somit nicht die Bandbreite zwischen Prozessor und Speicher, sondern die Bandbreite zwischen Northbridge und Speicher erhöht. Der erreichbare Leistungs-gewinn durch die erhöhte Speicherbandbreite ist dementsprechend gering (siehe unten). Diese Technik basiert im Prinzip auf Speicher-Interleaving.".

Im Fall des Intel Core 2 haben wir es hier noch mit der sog. "klassischen" Chipsatz-Architektur mit Northbridge zu tun.


Mactracker - Mac mini - Interleaving Support.png



MfG, Sawtooth
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Nun, wenn man genauer über die zugrunde liegende Technik von Dual-Channel-RAM sinniert, ist da wahrhaftig ein Hauch versetzter Speicherzugriff vorhanden, quasi Interleaving. Einigen wir uns darauf, dass Du Recht hast... ;)