• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Sry, ist nicht meine Abteilung!

ActiveMan

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.01.09
Beiträge
639
Hallo Mitäpfel,

Wart ihr schonmal in einem MM? Ich war heute da und bin sehr schnell verärgert wieder rausgegangen. Eigentlich wollte ich nur kurz nachfragen, ob ein bestimmter Artikel vorrätig ist. Ich bin dann also zur Info wo dick und fett 'CD/DVD' drinstehend und der nette junge Herr sagte mir, es sei nicht seine Abteilung und schickte mich zu einem Kollegen. Der war gerade dabei Warenstände im CD Regal zu überprüfen, aber auch er schien nicht für die CD Abteilung zuständig zu sein. Freundlich wurde ich zum nächsten geschickt, der selbstvertsändlich nicht dafür zuständig sei und zudem gerade weg muss. An der 2. Infotheke für CDs sagte mir dann eine junge Dame, dass gerade vor wenigen Minuten die letzte dieser CDs verkauft worden sei. Komisch aber auch, immer wenn ich etwas suche ist der letzte Artikel vor kurzem über den Ladentisch gegangen o_O
Kennt ihr das oder bilde ich mir nur ein, dass ein Teil der MM ('Fach')Leute keine Ahnung haben oder keine Zeit oder keine Lust?!
 

Macce4189

Boskoop
Registriert
26.02.09
Beiträge
41
Also ich mache eine Ausbildung bei MM und muss sagen, das kann man so nicht verallgemeinern. Also ich z.B. bin immer sehr motiviert und helfe jedem Kunden wenn er was braucht, trage sogar Mikrowellen und dergleichen bis ins Auto. (Bei älteren Damen oder Frauen mit Kind.) Und mache gerne Kopien von Prospekten, schaue extra im Prospekt oder im Internet und unterhalte mich mit redefreudigen Personen auch gerne und rede Ihnen nicht irgendwas auf was zwar teuer ist, sie aber nicht brauchen. Ich gehe immer auf die Wünsche eines jeden einzelnen ein. Werde auch immer gelobt von den Kunden wie nett ich sie jetzt doch beraten habe usw. Ich denke das liegt daran dass wir einfach immer so viel zu tun haben. Da mal ein Umtausch, dann wieder Ware auffüllen, Kunden beraten. Preisschilder auszeichnen/umzeichnen. Und gerade jetzt zur Weihnachtszeit ist es eh immer sehr voll im Laden und alle haben Doppelschicht. Okay das ist keine Ausrede denn es gibt auch welche/viele die nicht so nett sind, die kenne ich auch, werden auch vom Chef öfters angemotzt wenn sie denn nur rumstehen oder mit Mitarbeitern zu viel reden. Aber ich denke ich mache meinen Job sehr gut und mag es nicht wenn es von vornherein schon heisst: "Saftladen, da sind eh nur inkompetente "Fachleute"!" Also bitte, jeder Markt ist anders und hat seine eigenen Leute, mal mehr mal weniger motiviert. Ich hoffe ihr könnt euch nun ein bisschen besser ein Bild daraus machen. Mit freundlichen Grüßen.
 

maxnews

Westfälische Tiefblüte
Registriert
13.11.10
Beiträge
1.055
Ich persönlich kaufe meistens bei Saturn bzw. Niedermeyer, wurde aber bei meinen MM-Besuchen immer recht nett "behandelt".
 

ActiveMan

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.01.09
Beiträge
639

Sicher gibt es genug, die den Titel 'Mitarbeiter' auch verdienen, aber ich muss einfach sagen, dass diese in den beiden Märkten hier in der Nähe nicht auffindbar sind. Deswegen sagte ich auch "ein Teil". Aber wenn ich zwischen 3 Leuten hin und hergeschickt werde, immer gesagt bekomme es sei nicht ihre Abteilung, komme ich mir leicht verarscht vor. Natürlich kann ich mir gut vorstellen, dass man, wenn man den ganzen Tag lang Leuten helfen muss, die nicht wissen wie man das Lautsprecherkabel in den PC steckt, einfach keine Lust mehr hat, aber ein einfacher Klick und man sieht ob die CD vorrätig ist, kann doch als Kunde nicht zu viel verlangt sein. Wenn ich merke, dass ich kompetente Beratung erhalte gebe ich auch ein paar Euro mehr aus als im Netz. Wenn ich aber null Beratung oder Kundenservice bekomme, meide ich den Laden.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
War auch schon ab und zu im MM.
Da ich mich häufig schon vorher informiere und meist nur noch spezielle Fragen zu einzelnen Artikeln habe ist mir Inkompetenz leider schon häufig aufgefallen.
Schlecht geschulte Mitarbeiter, veraltete Informationen, CD´s die erhältlich sind, sind angeblich nicht bestellbar.
Manchmal wurden sogar ganz frech Sachen behauptet, die nicht der Realität entsprechen (technische Details, angebliche Testergebnisse oder angeblich nicht erhältliche Technologie).

Aber das geht nicht nur im MM so. Das erlebte ich auch in anderen einschlägig bekannten Läden. Ich habe bisher leider noch keinen Laden gefunden, in dem ich wirklich kompetent beraten wurde, Schade.
Nun ja, teure Werbung, große Verkaufsflächen und die Menge an Kapital (Ausstellungsstücke) muß ja zwangsläufig zu Kosteneinsparung bei der Schulung führen - und das in einer technologisch schnelllebigen Zeit. Dabei ist MM weder günstig noch lassen die (zumindest hier bei uns) nicht mit sich handeln.
Habe dagegen in so nem Laden wie REAL schon öfters mal technische Sachen 10% bis über 20% handeln können (zuletzt Sony Bravia 40" statt 650,- für 520,- bekommen)

Dafür surfe ich, wenn ich was haben will auch schon mal 1,2,3 Stunden nach Spezifikationen, Testergebnissen, Rezensionen, Preisen und allgemeinen Informationen.
Trotzdem gehe ich immer mal wieder rein. CD-Angebote schauen oder spezielle Geräte vor Ort betrachten. That´s it.
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Saturn, aber ist ja eh das selbe. Zum Samstag raus geflogen um Punkt 18Uhr, geschlossen. Schlag 18Uhr legte der Mitarbeiter neben mir die Leiste für die Laptops um, und oben gingen die Lichter aus.
Keine Ansage, nix, fand ich sehr belustigend und beschränkt.

Ansonsten kenn ich das mit nicht meine Abteilung, wobei mir bislang da auch immer die "angeblichen"; angelbich weil ich es nicht überprüfen kann; mitgeteilt wurden. Krankheit, Urlaub generell also zu wenig Leute.
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Grundsätzlich ist das ein Problem der überdimensionierten Consumermärkte, dass nicht immer sofort ersichtlich ist, wer für welche Abteilung zuständig ist. Gleiches kann man von Bau- oder Möbelmärkten sagen.
 

ActiveMan

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.01.09
Beiträge
639
Ich bekomme zum Beispiel die Kriese wenn man gesagt bekommt das die Megapixel das große Qualitätsmerkmal einer Kamere wären. Lichtstärke usw. werden da komplett außen vor gelassen. Oder wenn man den Prospekt aufschlägt was die da zum Teil für einen Dreck verkaufen zu überhöhten Preisen. Wenn da jemand reingeht, der eben einfach keine Ahnung von den Elektrogeräten hat, dann fällt der voll auf die falsche Beratung rein.
AnGer schrieb:
Grundsätzlich ist das ein Problem der überdimensionierten Consumermärkte, dass nicht immer sofort ersichtlich ist, wer für welche Abteilung zuständig ist. Gleiches kann man von Bau- oder Möbelmärkten sagen.
Wenn die Mitarbeiter ein neben ihrem Namen noch die Abteilung stehen hätten oder auf dem Hemd aufgedruckt hätten, würde das auf jeden Fall schon zu einer besseren Orientierung beitragen.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Ich habe leider auch schon ähnliche Erfahrungen machen müssen.

Häufig wissen die Angestellten genau so viel, wie auch auf der Verpackung steht. Allerdings bin ich ebenfalls schon an einen Verkäufer geraten, der deutlich mehr wusste und auch von seinen eigenen Erfahrungen berichten konnte. Somit kann man deine Erlebnisse nicht verallgemeinern, obwohl sie natürlich teilweise stark zutreffen.
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
1. Ich bekomme zum Beispiel die Kriese wenn man gesagt bekommt das die Megapixel das große Qualitätsmerkmal einer Kamere wären. Lichtstärke usw. werden da komplett außen vor gelassen.
Tja, mit Pixelzahlen lässt sich aber ein schönerer E-Penis erschaffen. :p
Wenn die Mitarbeiter ein neben ihrem Namen noch die Abteilung stehen hätten oder auf dem Hemd aufgedruckt hätten, würde das auf jeden Fall schon zu einer besseren Orientierung beitragen.
Ja, durchaus.

In den MM bei mir gehe ich eh nicht mehr, nachdem die mich bei einer Umtauschsache so blöd angeredet haben... Idioten... o_O