1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sript zum Ein- und Ausblenden von Kurzbefehl-Listen

Dieses Thema im Forum "AppleScript" wurde erstellt von space, 30.10.06.

  1. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    Script zum Ein- und Ausblenden von Kurzbefehl-Listen

    Hallo!
    Ich bin auf der Suche, mir möglichst komfortabel eine Liste der Kurzbefehle zu den jeweils geöffneten Programmen ein- und ausblenden zu lassen.

    Also habe ich ein paar Skript-Versuche gestartet, welche ich dann im Programm Butler für die verschiedenen Programme mit einem einheitlichen Kurzbefehl starten könnte.

    Am liebsten würde ich ja direkt die Kurzbefehle in der Hilfe des geöffneten Programmes einblenden... aber es funktioniert nicht. Kann es ja auch nicht...im Funktionsverzeichniss steht ja auch was von einem Befehl "search", den ich aber nicht eingebunden bekomme.

    (Dazu sei gesagt, dass meine Applescript Kenntnisse gegen Null tendieren.)

    So sieht das bisher aus (z.B für Mail.app):
    Code:
    tell application "Finder"
    	set isRunning to (count (every process whose name is "Mail")) as boolean
    end tell
    
    if (isRunning) then
    	tell application "Help Viewer" to activate
    	tell application "Help Viewer" to (lookup anchor ("Kurzbefehle im Programm Mail") in book ("Mail Hilfe"))
    end if
    
    Also hab ich die Kurzbefehle mal in eine Textdatei reinkopiert:
    Code:
    tell application "Finder"
    	set isRunning to (count (every process whose name is "Mail")) as boolean
    end tell
    
    if (isRunning) then
    	tell application "Finder" to open the file "Samsung:Users:xyz:Desktop:Mail.app Shortcuts.txt"
    	
    end if
    Das funktioniert immerhin soweit

    Doch wie geht es weiter? Wie muss es weiter formuliert werden, dass die Datei, bzw. die Mail-Hilfe wieder geschlossen wird, wenn das Skript erneut läuft?



    Oder mal andersrum:
    Hat vielleicht jemand eine andere Idee, um zum Ziel zu kommen?


    Gruss
    space
     
    #1 space, 30.10.06
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.06
  2. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    Habe mal ein Script, welches Daisy für mich geschrieben hatte, umgemodelt:
    Code:
    set thePath to ("/Users/xyz/Desktop/abc.rtf")
    set thePPath to POSIX file thePath
    
    tell application "Finder"
    	set isRunning to (count (every process whose name is "TextEdit")) as boolean
    end tell
    
    if (isRunning) then
    	tell application "TextEdit" to quit
    else
    	tell application "TextEdit" to open thePPath
    end if
    Würde aber gerne in der "Help-Viewer" Angelegenheit weiterkommen.
    Für manch einen ein Klacks, für mich leider nicht

    Gruss
     
  3. astraub

    astraub Champagner Reinette

    Dabei seit:
    17.06.04
    Beiträge:
    2.651
    Hallo,

    auf die Gefahr hin, Dich zu enttäuschen - aber so etwas gibt es schon .....

    Gruss
    Andreas
     
    Dante101 und space gefällt das.
  4. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    Warum enttäuschen?
    So etwas hatte ich mir insgeheim vorgestellt!

    Gruss
     
  5. astraub

    astraub Champagner Reinette

    Dabei seit:
    17.06.04
    Beiträge:
    2.651
    Dann

    ... freue ich mich geholfen zu haben :)

    Gruss
    Andreas
     

Diese Seite empfehlen