SR Macbook verhaelt sich seltsam

cvahl

Roter Delicious
Registriert
22.05.07
Beiträge
95
Hallo,
ich habe seit drei Wochen ein Santa Rosa Macbook, welches mein erster Mac ueberhaupt ist. Anfangs hatte ich ueberhaupt keine Probleme (bis auf einmal, als die komplette Tastatur nicht mehr ging, aber das ist seit dem Leopard-Update nicht mehr aufgetreten).

In den letzten Tagen hat es nun angefangen, komische Dinge zu machen. Wenn ich es nun einfach zuklappe, geht es nun nicht mehr wie anfangs innerhalb weniger Sekunden in den Sleep-Modus, sondern der Luefter laeuft noch weiter, manchmal checkt es das CD-Laufwerk, und das Licht leuchtet auch noch mehrere Minuten weiter, scheint also nicht zu schlafen.
Als ich es heute gestartet habe, hat es einfach von sich aus Datum und Zeit auf 7Uhr am 1. Januar 2001 geaendert, das konnte ich zwar schnell beheben, aber seltsam war es schon. Und ich musste beim Start meine eigentlich gespeicherten Passwoerte fuer meine Chat-Accounts unter iChat neu eingeben.

Woran kann das liegen? Ich hoffe, es ist kein groesseres Problem... Ist es moeglich, einen Reset auf die Ursprungseinstellungen durchzufuehren? Ich habe naemlich Fan Control, weil ich es nicht mehr fuer sinnvoll halte, aus dem Preferences-Ordner in den Muell gezogen, um es zu deinstallieren, und bin mir nicht sicher, ob das Macbook nun wieder automatisch zu den Ursprungs-Einstellungen gewechselt ist...
Bin dankbar fuer jede Hilfe!
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Hallo,

hast du schon mal die Zugriffsrechte der Festplatte repariert? Das kannst du mit dem Festplatten-Dienstprogramm machen.

Viele Grüße

Timo
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Sorry, aber wie geht das genau? Ist wie gesagt mein erster Mac...

Im Ordner "Programme" ist der Ordner "Dienstprogramme" enthalten. Dort findest du das Programm "Festplatten-Dienstprogramm", dieses startest du und wählst deine Festplatte aus. Jetzt klickst du auf "Zugriffsrechte reparieren".

Viele Grüße

Timo
 

cvahl

Roter Delicious
Registriert
22.05.07
Beiträge
95
Thanks,
mal gucken ob das was bringt. Ich habe an anderer Stelle gelesen, dass manche Leute Probleme mit Leopard und Bluetooth haben, moeglicherweise liegt es auch daran...