• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

SQLite3 Installation

planetenring

Empire
Registriert
19.09.07
Beiträge
88
Hallo zusammen

Ich möchte über das Terminal SQLite3 starten und eine Datenbank erzeugen. Normalerweise müsste das gehen, wenn ich sqlite3 im Terminal eintippe. Damit sollte zumindestens SQLite3 starten.

Jedoch kommt nur folgender Text: -bash: sqlite3: command not found.

Habe xCode komplett neu installiert, da dies mit xcode mitgeliefert wird. Hatte jedoch keinen Effekt. Habe es dann bei sqlite.org heruntergeladen. Ist eine .bin Datei. Was kann ich mit dieser Anfangen?

Falls jemand eine Lösung hat bitte genau beschreiben und nicht in kryptischen Kürzeln wie in anderen Foren.

Danke im Vorraus
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
SQlite3 ist sowieso beim Mac OS X dabei und befindet sich in /usr/bin/sqlite3. Check mal Deinen $PATH. Da mußt Du nix runterladen, installieren oder sonstwas tun.
Gruß Pepi
 

planetenring

Empire
Registriert
19.09.07
Beiträge
88
Das habe ich bei zwei weiteren MAc's gesehen dass sqlite standardmäßig verfügbar ist nur nicht auf meinem. Deswegen verzweifel ich seit guten 12 stunden auch hier!

Wegen dem $PATH: ich bin aus der sicht von UNIX Befehlen und terminal absoluter neuling. Wenn du mir das genauer erklären könntest.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Umgebungsvariable
BASH (besonders Kapitel 19)

Rufe es mal mit dem kompletten Pfad auf, wenns dann geht, dann weist Du, daß Du bei Deiner Shell Initialisierung ansetzen kannst.
Gruß Pepi