• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

SQL & Php Antwortmail senden !!

max1de

Gast
Hallo alle Zusammen!
Ich hoffe das ich in diesem Forum Richtige Profis befinden!!
Da ich kaum Ahnung in sachen Php html etc habe, hoffe ich auf leicht verständliche Antworten!
(das Programm ist hat mir damals nen Kollege geschrieben der leider Verstroben ist:( )
Zum Problem: Kundendaten werden in die Datenbank (SQL) gespeichert. Jeder Kunde bekommt dann eine Empfangs E-Mail zugesandt.
Die Daten aus der DB. z.B Datum, Name sollen in der E-Mail eingebunden werden. Diese Daten sollen aber in Fettschrift oder teilweise zentriert geschrieben werden. Da habe ich keine Ahnung mehr wie das funktioniert!
Wer kann mir bei diesem Problem helfen??
Die Stellen sind mit ??????????????? gekennzeichnet

Code:
<html>
<head><title>Emails verschicken</title></head>
<body>

<?php
$self = $_SERVER['PHP_SELF'];
$datum = $_POST['datum'];
$heute = date("Y-m-d");
$datum1 = date("d") - date(1);
$datum2 = date("Y-m-$datum1");
if(!$datum)
{
$form ="Bitte Datum eingeben.";
$form.="<form action=\"$self\"";
$form.=" method=\"post\">Datum: ";
$form.="<input type=\"date\" name=\"datum\"";
$form.=" value=\"$datum2\"><br>";
$form.="<input type=\"submit\" value=\"Submit\">";
$form.="</form>";
echo( $form );
}

if($datum<>$heute)
{
$conn = @mysql_connect( "...", "...", "..." ) or die( "Err:Conn" );
$rs = @mysql_select_db( "...", $conn ) or die( "Errb" );
$sql="select datum, vorname, email, benutzername, passwort from users where datum=\"$datum\" order by gesamt desc";
$rs = mysql_query( $sql,$conn );

$i = 0;
$textmail = " bla bla....
while( $row = mysql_fetch_array( $rs ) )
{

$to = $row["email"];
$re = "Feedback E-Mail StG! Casting";
$msg = "Hallo ";
$msg .= $row ["vorname"]; ?????????????????????????? Soll Fettschrift
$msg .= "! \n";
$msg .= "... \n";
$msg .= "Du bist ....";
$msg .= $row ["datum"]; ???????????????????????????????Fettschrift
$msg .= " auf dem Platz ";
$msg .= ++$i;
$msg .= " gewählt worden. \n";
$msg .= "Genaueres findest Du unter www..... \n \n \n";
if( $i < 11 )
{
$msg .= "Du hast ....! \n \n \n";
}
else
{
$msg .= "Dein persönliches Passwort. \n \n";
$msg .= "Benutzername: ";
$msg .= $row["benutzername"]; ????????????????????????????????soll Fett und Zentriert
$msg .= "\n";
$msg .= "Passwort: ";
$msg .= $row["passwort"];
}
......
 

TheRealDarklord

Gast
max1de schrieb:
$msg .= $row ["vorname"]; ?????????????????????????? Soll Fettschrift
$msg.="<b>".$row["vorname"]."</b>";
max1de schrieb:
$msg .= $row ["datum"]; ???????????????????????????????Fettschrift
$msg.="<b>".$row["datum"]."</b>";
max1de schrieb:
$msg .= $row["benutzername"]; ????????????????????????????????soll Fett und Zentriert
$msg.="<div align=\"center\"><b>".$row["benutzername"]."</b></div>";
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
das problem ist.
das wird so nit funzen :)

du musst dem mail() schon klar machen, dass es eine html mail schickt.

am besten mit der funktion hier
den text kannst du dann wie TheRealDarklord schon meinte mit <b> und sonstigen tags als html aufbauen.

aufruf halt über:

PHP:
function mail_html($email,$titel,$text) {
                
        $headers  = "MIME-Version: 1.0\n";
        $headers .= "Content-type: text/html; charset=iso-8859-1\n";
        $headers .= "X-Priority: 3\n";
        $headers .= "X-MSMail-Priority: Normal\n";
        $headers .= "X-Mailer: php\n";
        $headers .= "From: Webserver <[email protected]>\n";

        $text="
        <html>
        <title></title>
        <body>
        $text<br />
        </body>
        </html>";
        
        mail($email, $titel, $text, $headers);
}

$text="<b>testtext fett</b><br><i>kursiv blubb</i>";
$titel="Betreff";
$empfaenger="[email protected]";
mail_html($empfaenger,$titel,$text);