• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

SQL EDITOR, kann jemand einen empfehlen?

lenny87

Morgenduft
Registriert
12.07.08
Beiträge
169
Hallo zusammen,

ich suche einen gescheiten Editor um eine Datenbank zu erstellen, und in ihr rumzuprobieren. Für mein Studium muss ich ein SQL-Projekt "programmieren". In der Uni benutzen wir Access, was es für Mac anscheinend nicht gibt.
Aber ich hab mir gedacht wenn ich weis das es in einem anderen Editor funktioniert könnte ich den Quelltext als textdatei mitnehmen und da in Access anwenden.

Ich habe in Open Office schon versucht etwas zu machen, aber da kann ich leider nur Tabellen über den Assistenten erstellen, nicht über den
CREATE TABLE
Befehl. Diese Befehle muss ich in der Prüfung aber angeben. In Access kann man das einfach in dem Abfrage Fenster eingeben und er macht es dann - Open Office streikt dann aber.
das nächste Problem hatte ich bei einer ganz einfachen Abfrage:
SELECT * FROM xy
macht er ohne probleme, aber schon bei ganz einfachen Abfragen verweigert er eine Antwort zB:
SELECT * FROM xy WHERE Alter = 22
das funzt nicht ich hab auch schon probiert das anders zu schreiben ( WHERE Alter=22 oder WHERE 'Alter=22' oder WHERE (Alter = 22).

hilft alles nix, er führt es nicht aus.
der gleiche Befehl in Access macht gar keine Probleme.
also bitte helft mir, welchen Editor könnt ihr empfehlen? oder was mache ich falsch?

LG
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Mein erster gedanke war auch OpenOffice, aber wenn der schon an solch simplen dingen scheitert ist es naturlich fürn A****
Aus dem Stehgreif würde mir nur XAMPP einfallen.
Das ist ein One-Click Webserver den du flott installieren kannst. Der hat MySQL onBoard.
Und fürs Design würde ich dir dann die MySQL-Workbench empfehlen. Für eine freie Software ein verdammt mächtiges Tool.
Da kannst Du dir entweder deinen Datenbankaufbau "zusammenklicken" oder auch direkt SQL-Statements eintragen.
Du hast also eine komplette SQL-Eingabemaske. Ich kann das ding nur empfehlen. Schraub mir darin selber komplexere Statements zusammen und bekomm sofort ergebnisse inkl eventueller Fehlermeldungen geliefert.
Ich benutze beides auch als Basis für meinen Unterricht wenn es um Datenbanken geht.
Den XAMPP findest du auf apachefriends.org und die Workbench auf mysql.com
Bei Fragen, immer raus damit.

das nächste Problem hatte ich bei einer ganz einfachen Abfrage:
SELECT * FROM xy
macht er ohne probleme, aber schon bei ganz einfachen Abfragen verweigert er eine Antwort zB:
SELECT * FROM xy WHERE Alter = 22
das funzt nicht ich hab auch schon probiert das anders zu schreiben ( WHERE Alter=22 oder WHERE 'Alter=22' oder WHERE (Alter = 22).

hilft alles nix, er führt es nicht aus.
der gleiche Befehl in Access macht gar keine Probleme.
also bitte helft mir, welchen Editor könnt ihr empfehlen? oder was mache ich falsch?
LG

Bevor du die Variante allerdings probierst, check nochmal in OO dein Statement. ich weiß nicht wie zickig OO-Base die Anfragen interpretiert, bzw hast du auch nen kleinen Fehler drin
korrekt: WHERE alter = 22 (nur wenn die Spalte mit INT definiert ist, sonst WHERE alter = '22' (Als String)
oder wenn OO-Base richtig pingelig ist
WHERE `alter`= 22 (Spalte als Int) oder WHERE `alter` = '22' (spalte als String)
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Wieso fragst Du eigentlich nach einem Editor?
Wenn's nur um einen Editor geht, mit dem man SQL-Skripte schreiben und als Textdatei speichern kann, gibt's eine Vielzahl an Möglichkeiten. Ich selbst nutze vorzugsweise SubEthaEdit.
In erster Linie brauchst Du aber erstmal eine Datenbank. Du könntest MySQL installieren.
Dann ist ein GUI-SQL-Tool wie z.B. SQuirreL-SQL sehr praktisch, um mit der Datenbank anschließend zu arbeiten.

Die SQL-Syntax ist weiterhin nicht immer genau gleich, das hängt aber nicht vom verwendeten Werkzeug oder Editor ab, sondern von dem Datenbanksystem, das die Abfrage ausführt. Oracle z.B. akzeptiert nur Apostrophe für String-Literale, MySQL auch normale (doppelte) Anführungszeichen.

OpenOffice Base war da besonders merkwürdig. Ich glaube, da musste man die Feldnamen in Apostrophe einfassen. Erstell doch mal eine Query mit einem Assistenten und lass Dir davon das SQL-Statement generieren, dann siehst Du, wie's aussehen muss.