• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

spyder2express und photoshop cs 2

aqueous

Osnabrücker Reinette
Registriert
12.01.06
Beiträge
983
hallo.

habe seit dem 24. eine spyder2express. diese hat mir mitlerweile auch schon ein prächtiges monitorprofil erstellt.
1. frage: wenn ich die helligkeit meines imacs verändere, verändere ich ja nichts am weißpunkt o.ä. sollte ich diese einstellung trotzdem unverändert lassen?
2. frage: was stelle ich in photoshop cs 2 unter farbeinstellungen ein. einfach lassen (zur zeit "Europaweit, universelle Anwendungen 2") oder das monitor profil zuweisen?!

nur zur erklärung. fotografie betreibe ich als hobby. fotografiere hin und wieder bands, live auftritte, aber auch in der natur herum. da ich aber an mir selber den anspruch sehr hoch lege, wollte ich einen kalibrierten monitor. dazu halt die mitlerweile doch erschwingliche spyder2express!
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Moin moin,

1) Sobald Du etwas am Monitor veränderst, und sei’s auch nur die Helligkeit (mehr geht am iMac ja auch nicht ohne weiteres), paßt das Profil auch nicht mehr. Die Farbtemperatur verschiebt sich (minim), und die Tonwertkurve paßt auch nicht mehr zur eingestellten Helligkeit. Also sollte man den Helligkeitsregler in Ruhe lassen. Wobei’s je nach Monitor nicht gerade sehr viel ausmachen kann. Aber es geht ja auch ums Prinzip.

2) Alles belassen. Das Monitorprofil verwendet man nie als Arbeits- oder Zielfarbraum. Aber das Monitorprofil solltest Du natürlich zuweisen. Also, als Monitorprofil. :)

Cheers,
-Sascha