• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

SPSS öffnet plötzlich nicht mehr

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Hallo,
ich habe SPSS 20 mit Lizenz auf einem Mac mit OS X Mountain Lion (aktuellste Version) installiert und bis gestern hat alles wunderbar funktioniert. Seit heute lässt sich SPSS nicht mehr öffnen, d.h. es "öffnet" zwar, zeigt aber keine anderen Menüpunkte als "SPSS Statistics" an (wo man halt "Informationen über SPSS" und sowas findet). Auch öffnet es sich zwar, wenn man eine Datei doppelklickt, zeigt diese dann aber nicht an. Es kommt keine Fehlermeldung oder sowas, es passiert einfach gar nichts.

Hat jemand eine schlaue Idee? Bin echt dringend drauf angewiesen, dass es geht.

Besten Dank!
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Ich hab grad mal den Paketinhalt angeschaut und "JavaApplicationStub" direkt geöffnet, (es kommt wieder das Startinfobildchen und von da gehts nicht weiter)dabei kommt in der Konsole folgendes

/Applications/IBM/SPSS/Statistics/20/SPSSStatistics.app/Contents/MacOS/JavaApplicationStub ; exit;


java.lang.UnsatisfiedLinkError: /Applications/IBM/SPSS/Statistics/20/SPSSStatistics.app/Contents/lib/libspssstat.jnilib: Library not loaded: libimf.dylib Referenced from: /Applications/IBM/SPSS/Statistics/20/SPSSStatistics.app/Contents/lib/libifcore.dylib Reason: image not found
at java.lang.ClassLoader$NativeLibrary.load(Native Method)
at java.lang.ClassLoader.loadLibrary0(ClassLoader.java:1827)
at java.lang.ClassLoader.loadLibrary(ClassLoader.java:1742)
at java.lang.Runtime.loadLibrary0(Runtime.java:823)
at java.lang.System.loadLibrary(System.java:1045)
at com.spss.java_client.licensing.SPSSLic.<clinit>(Unknown Source)
at com.spss.java_client.core.license.LicenseManager$LicInitThread.run(Unknown Source)
Exception in thread "Thread-7" java.lang.UnsatisfiedLinkError: com.spss.java_client.licensing.SPSSLic.O(Ljava/lang/String;)V
at com.spss.java_client.licensing.SPSSLic.O(Native Method)
at com.spss.java_client.core.license.LicenseManager$LicInitThread.run(Unknown Source)


...ich verstehe kein Wort (außer Error und missing), aber vielleicht hilft das ja? Wie gesagt, ich hab absolut gar nix verändert gehabt.
 

Ququq

Alkmene
Registriert
22.01.12
Beiträge
33
Hallo!

Du hast warscheinlich gestern das neue JAVA update geladen und seit dem existiert das Problem.

Ich habe das selbe Problem mit Snow Leopard und SPSS 17.

Was ich bisher dem Internet entnehmen konnte ist, dass JAVA von apple von SPSS nicht als funktionierendes JAVA erkannt wird.

http://hints.macworld.com/article.php?story=2010102209382196
https://experts.missouristate.edu/display/csvhelpdesk/Common+Problems+in+SPSS

Deswegen öffnet sich das Fenster und schliesst sich sofort wieder (JAVA error).

Was man dagegen tun kann, möchte ich auch gerne wissen.

Wenn hier die Spezialisten uns helfen könnten, sind wir dankbar!!
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.015
Meines Wissens wurde das aktuelle Java wegen akuter Sicherheitsprobleme durch Apples XProtect online deaktiviert. Könnte es daran liegen?

Wenn es daran liegt, musst Du entweder die Deaktivierung rückgängig machen oder auf ein Update seitens Oracle warten.
 

Ququq

Alkmene
Registriert
22.01.12
Beiträge
33
Meines Wissens wurde das aktuelle Java wegen akuter Sicherheitsprobleme durch Apples XProtect online deaktiviert. Könnte es daran liegen?

Wenn es daran liegt, musst Du entweder die Deaktivierung rückgängig machen oder auf ein Update seitens Oracle warten.

Danke, die Info ist neu für mich.

Hier
http://reviews.cnet.com/8301-13727_...pdate-blocks-unpatched-java-versions-in-os-x/

lese ich, dass davon alle Versionen vor 1.7.11.22 betroffen sind.
Da ich noch Snow Leopard am laufen habe, gibt es für mich nur die Version 1.6.0_39 als letztes mögliches Update (siehe hier: http://support.apple.com/kb/DL1573).

Gibt es dann keine Lösung????

Gruss,

Ququq
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.204
Da ich auf Java angewiesen bin habe ich Java direkt über Oracle installiert. Gestern das Update gezogen ber Java-Icon in der Systemeinstellung und funktioniert problemlos. Da wo man Java benötigt startet es auch.
 

Ququq

Alkmene
Registriert
22.01.12
Beiträge
33
Da ich auf Java angewiesen bin habe ich Java direkt über Oracle installiert. Gestern das Update gezogen ber Java-Icon in der Systemeinstellung und funktioniert problemlos. Da wo man Java benötigt startet es auch.

Hi, das habe ich mir auch überlegt, aber Oracle sagt, dass man für Java 7 Mac OSX Lion brauch (ich habe noch SnowLeopard, damit viele meiner Berufsprogramme noch laufen), das kommt für mich nicht in Frage. Auf der anderen Seite sagt Oracle auch, dass Java 7 nur unter Firefox aber nicht unter Chrome läuft...

Es wird aleso immer schlimmer!! Ich arbeite viel mit Chrome!
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.015
Du hast doch im Programme > Dienstprogramme Ordner eine App namens "Java Einstellungen" oder so ähnlich. Kannst Du dort die Deaktivierung rückgängig machen?
 

Ququq

Alkmene
Registriert
22.01.12
Beiträge
33
Du hast doch im Programme > Dienstprogramme Ordner eine App namens "Java Einstellungen" oder so ähnlich. Kannst Du dort die Deaktivierung rückgängig machen?

Hi, danke. Wie meinst Du das? Die Blockierung ausschalten? Die Java Preferences habe ich, klar. Aber die Blockierung, keine Ahnung wie das geht!
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.015
Da ich kein Java auf dem Rechner habe kann ich Dir das leider auch nicht sagen. Es war nur so ein Gedanke, dass man dort evtl. die Deaktivierung wieder rückgängig machen kann?!
 

Ququq

Alkmene
Registriert
22.01.12
Beiträge
33
Nur zur Vollständigkeit, hier noch die Lösung:

Version 17 konnte ich zwar neu installieren, nachdem ich Java 1.5 wieder installiert hatte, so wie hier beschrieben:

http://www.insanelymac.com/forum/to...with-snow-leopard-what-can-i-do/#entry1249443

(im den Java preferences in der zweiten Linie).

SPSS 17 wollte aber nich arbeiten unter Max OSX 10.6.8 (Gleich bein start: "SPSS 17 is not compatible with this version of OSX").

SPSS 20 war dann einfach zu instalieren und LÄUFT!!

Gruss und Dank!

Ququq