• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

SPS lernen?!

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Hallo,
für meinen neuen Job (hoffentlich) muss ich mir jetzt SPS im Selbststudium beibringen :(

Kennt sich jemand mit SPS aus und kann mir Tipps geben wie das ganze am Mac zu erlernen ist?
 

Toddy

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.05.04
Beiträge
242
Ich nehme an du meinst die Steuerungstechnik SPS?

Dann schau am besten mal in die Literaturquellen der Wikipedia, das wäre schonmal ein Anfang, anschließend könntest du noch nach fachspezifischen Foren im Internet suchen, wo man dir sicherlich besser weiterhelfen kann als hier.

LG T.

(Am Mac wird das glaube ich sogar nochmal schwieriger, wenn nicht gar unmöglich, sämtliche SPS Software die ich bislang gesehen habe lief unter Windows oder irgendeinem Echtzeitbetriebssystem, aber wie gesagt, in Fachforen wird man dir da sicher qualifiziertere Antworten geben können)
 

$h0rTy 1893

Rhode Island Greening
Registriert
09.01.07
Beiträge
481
Also ich hatte in der Ausbildung nur mit Siemens SPS´en zu tun. Und das nötige Programmierungsprogramm, welches wir verwendet haben (Siemens Step 7) läuft nur unter Windows.

Wie es mit Alternativen aussieht, kann ich dir leider nicht sagen.
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Ich kann es unter VM laufen lassen! Mich würde interessieren wie umfangreich SPS ist. Welche Literatur ist zum lernen zu empfehlen? Ist es in Eigenregie erlernbar um später damit arbeiten zu können?