1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

SPS lernen?!

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von Tyrra, 07.09.08.

  1. Tyrra

    Tyrra Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    17.12.07
    Beiträge:
    1.869
    Hallo,
    für meinen neuen Job (hoffentlich) muss ich mir jetzt SPS im Selbststudium beibringen :(

    Kennt sich jemand mit SPS aus und kann mir Tipps geben wie das ganze am Mac zu erlernen ist?
     
  2. Toddy

    Toddy Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    10.05.04
    Beiträge:
    240
    Ich nehme an du meinst die Steuerungstechnik SPS?

    Dann schau am besten mal in die Literaturquellen der Wikipedia, das wäre schonmal ein Anfang, anschließend könntest du noch nach fachspezifischen Foren im Internet suchen, wo man dir sicherlich besser weiterhelfen kann als hier.

    LG T.

    (Am Mac wird das glaube ich sogar nochmal schwieriger, wenn nicht gar unmöglich, sämtliche SPS Software die ich bislang gesehen habe lief unter Windows oder irgendeinem Echtzeitbetriebssystem, aber wie gesagt, in Fachforen wird man dir da sicher qualifiziertere Antworten geben können)
     
  3. $h0rTy 1893

    $h0rTy 1893 Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    09.01.07
    Beiträge:
    481
    Also ich hatte in der Ausbildung nur mit Siemens SPS´en zu tun. Und das nötige Programmierungsprogramm, welches wir verwendet haben (Siemens Step 7) läuft nur unter Windows.

    Wie es mit Alternativen aussieht, kann ich dir leider nicht sagen.
     
  4. Tyrra

    Tyrra Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    17.12.07
    Beiträge:
    1.869
    Ich kann es unter VM laufen lassen! Mich würde interessieren wie umfangreich SPS ist. Welche Literatur ist zum lernen zu empfehlen? Ist es in Eigenregie erlernbar um später damit arbeiten zu können?
     

Diese Seite empfehlen