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Sprite node auf Bildschirm anzeigen

robink

Golden Delicious
Registriert
13.07.15
Beiträge
7
Guten Tag,

ich bin neu hier und auch neu in der iOS Programmierung. Mit objective - C hatte ich schon Erfahrungen sowie mit C++ und Java.

Mal ganz einfach gemacht einfach nur einen Charakter, den ich Sanchez genannt habe und ein Bild mit dem Namen "characterR2" .

Hier der Code
Code:
-(void)didMoveToView:(SKView *)view {
    /* Setup your scene here */

    // Hintergrund auf weiß setzen
    self.backgroundColor = [SKColor whiteColor];

    // Create Sprite node from Image
    SKSpriteNode *sanchez = [SKSpriteNode spriteNodeWithImageNamed:@"characterR2"];

    // sanchez positioning
    sanchez.position = CGPointMake(30,30);

    // Add the Sprite Node to the scene

    [self addChild:sanchez];
}

In den anderen Sachen habe ich noch nichts geändert, normalerweise wird bei einem Game -template per Klick einfach ein Raumschiff erzeugt.


Ich hätte jetzt gedacht er erstellt einen Node und fügt ihn in den Bildschirm ein, bekomme auch keine syntax errors , der compiler sagt alles gut, es wird ausgeführt allerdings bekomme ich nur einen weißen Bildschirm ohne Sanchez.

Irgendwelche Vorschläge?

Mich würde auch noch freuen, wie ich Sanchez dann in die Mitte des Bildes bekommen würde, ohne die Koordinaten zu kennen.

Hätte an so etwas wie
sanchez.position = CGPointMake(size.height / 2.0,size.width /2.0);
gedacht.

Wäre dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Robin
 
Zuletzt bearbeitet:

robink

Golden Delicious
Registriert
13.07.15
Beiträge
7
Code:
//
//  GameScene.m
//  SanchezVsAliens
//
//  Created by Robin Kirsch on 13.07.15.
//  Copyright (c) 2015 Robin Kirsch. All rights reserved.
//

#import "GameScene.h"

@implementation GameScene

-(void)didMoveToView:(SKView *)view {
    /* Setup your scene here */
   
    // Hintergrund auf weiß setzen
    self.backgroundColor = [SKColor whiteColor];
   
   
    // Get Sanchez
   
    SKSpriteNode *sanchez = [SKSpriteNode spriteNodeWithImageNamed:@"characterR2"];
   
    // Sanchez Positioning
   
    sanchez.position = CGPointMake(CGRectGetMidX(self.frame),
                                   CGRectGetMidY(self.frame));
   
    // Add Sanchez to the scene
   
    [self addChild:sanchez];
}

-(void)update:(CFTimeInterval)currentTime {
    /* Called before each frame is rendered */
}

@end


So klappt es.