• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Spricht etwas gegen Kasperskys VPN-Lösung oder den Passwort Manager?

Agens1

Ribston Pepping
Registriert
17.12.07
Beiträge
295
Moin zusammen,
in den nächsten Monaten werde ich mit meinem MacBook viel unterwegs sein und auf Flughäfen, Bahnhöfen und Hotels auch ungesicherte WLANs nutzen müssen. Deshalb denke ich aktuell über eine brauchbare VPN- und Passwort-Manager-Lösung nach. Da bin ich auf Kasperyky gestoßen. Hat jemand mit den genannten Apps aus dem Hause Kaspersky Erfahrungen oder gibt es preislich vergleichbare und ggfs. bessere Alternativen?

Preise:
Kaspersky VPN kosten aktuelle knapp 30,-€ pro Jahr für 5 Geräte
Kaspersky Passwortmanager knapp 14,-€ bei beliebig vielen Geräten.

Im Voraus vielen Dank für Eure Tipps, Anregungen und Hinweise!

Gruß
Agens1
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Zu solchen VPN-Lösungen sage ich nichts - muss jeder selbst wissen, ob das der "Sicherheit" dient.

Was Passwortmanager betrifft gibt's sehr viel bessere Lösungen für allerdings teilweise deutlich mehr Geld (1password, LastPass, Dashlane, KeePass).
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Als Passwort Manager nutze ich die Open Source Software KeePass. Hat den „Nachteil“ dass Einträge nicht verschiedene Geräte hinweg synchronisiert wird. Als VPN zum Zugang zum heimischen LAN die Lösung von AVM.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Vermutlich in einem öffentlichen Netz den Rechner verschleiern beim Surfen?
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Ich verstehe eh nicht so recht, warum man das nutzen sollte:

Unsere VPN-Technologie (Virtuelle Private Netzwerkverbindung) erzeugt einen verschlüsselten Tunnel zwischen Ihren Geräten und unseren Internetservern, damit niemand Ihre Online-Daten wie E-Mails, Chats, Passwörter und Bankdaten lesen kann – nicht einmal in öffentlichen WLAN-Netzen an Orten wie Cafés und Hotels.

Aber genau dás machen die Sites, bei denen man diese Daten eingibt in aller Regel doch auch, selbst Apfeltalk baut eine SSL/TLS-Verbindung auf.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 115348