• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sprachumstellung unter Mac OS Leopard 10.5

wildrose

Jonagold
Registriert
02.10.08
Beiträge
22
Hallo,
ich habe auf meinem Mac 3 Sprachen installiert. Oben links in der Ecke habe ich eine entsprechende Flagge über die gerade aktuelle Schriftsprache. Jetzt möchte ich es jedoch nicht jedesmal mit der Maus ändern. Mit der Tastatur geht es einfach schneller. Wie gebe ich diesen Tastaturbefehl ein. In den Systemeinstellungen habe ich schon so was in der Art gefunden. Es hat nur nicht geklappt. Da stand ich solle ^fn F7 drücken. Es passierte aber nichts und konnte nichts einstellen.
Kann mir jemand helfen?
Danke
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Man müsste zunächst mal wissen, was Du wirklich meinst.

Mac OS X Leopard wird normalerweise in einer 18-sprachigen Version installiert. Es ist richtig, dass man bei der Installation auch Sprachen ausdrücklich weglassen kann. Das hat aber nichts mit "Flaggen" zu tun und die Flaggen werden auch nicht oben links gezeigt.

Kann es sein, dass in Wirklichkeit nicht Sprachen, sondern Tastaturbelegungen/Eingabemethoden gemeint sind und dass das Symbol nicht links, sondern oben rechts steht? In dem Fall kann man mit "Systemeinstellungen > Tastatur & Maus > Tastaturkurzbefehle > Tastaturmenü > Nächste Eingabequelle im Menü auswählen" eine beliebige Tastenkombination zuweisen, um jeweils "zur nächsten Flagge" zu wechseln.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
"Systemeinstellungen" > "Tastatur & Maus" > "Tastaturkurzbefehle" > den Reiter "Tastaturmenü" aufklappen und diese Ankreuzfelder aktivieren: