1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sprachumstellung unter Mac OS Leopard 10.5

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von wildrose, 11.02.09.

  1. wildrose

    wildrose Jonagold

    Dabei seit:
    02.10.08
    Beiträge:
    22
    Hallo,
    ich habe auf meinem Mac 3 Sprachen installiert. Oben links in der Ecke habe ich eine entsprechende Flagge über die gerade aktuelle Schriftsprache. Jetzt möchte ich es jedoch nicht jedesmal mit der Maus ändern. Mit der Tastatur geht es einfach schneller. Wie gebe ich diesen Tastaturbefehl ein. In den Systemeinstellungen habe ich schon so was in der Art gefunden. Es hat nur nicht geklappt. Da stand ich solle ^fn F7 drücken. Es passierte aber nichts und konnte nichts einstellen.
    Kann mir jemand helfen?
    Danke
     
  2. Marcel Bresink

    Marcel Bresink Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    28.05.04
    Beiträge:
    2.422
    Man müsste zunächst mal wissen, was Du wirklich meinst.

    Mac OS X Leopard wird normalerweise in einer 18-sprachigen Version installiert. Es ist richtig, dass man bei der Installation auch Sprachen ausdrücklich weglassen kann. Das hat aber nichts mit "Flaggen" zu tun und die Flaggen werden auch nicht oben links gezeigt.

    Kann es sein, dass in Wirklichkeit nicht Sprachen, sondern Tastaturbelegungen/Eingabemethoden gemeint sind und dass das Symbol nicht links, sondern oben rechts steht? In dem Fall kann man mit "Systemeinstellungen > Tastatur & Maus > Tastaturkurzbefehle > Tastaturmenü > Nächste Eingabequelle im Menü auswählen" eine beliebige Tastenkombination zuweisen, um jeweils "zur nächsten Flagge" zu wechseln.
     
  3. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.666
    "Systemeinstellungen" > "Tastatur & Maus" > "Tastaturkurzbefehle" > den Reiter "Tastaturmenü" aufklappen und diese Ankreuzfelder aktivieren:
    [​IMG]
     

Diese Seite empfehlen