• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Sprachstatus: WhatsApp rollt neue Funktion aus

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
IMG_390-700x401.jpg


Jan Gruber
WhatsApp arbeitet weiter an der Darstellung von Statusnachrichten - und rollt jetzt eine neue Funktion aus. Der Sprachstatus kommt.

WhatsApp bietet, wie viele sozialen Netzwerke und Messenger, seit langer Zeit die Möglichkeit Statusmitteilungen an Alle zu teilen. Was mit reinem Text begann wurde um eine Art Story-Funktion erweitert, die jetzt eine neue Funktion erhält. Ab sofort kann auch ein Sprachstatus geteilt werden. Das bedeutet ihr könnt eine kurze Audionachricht aufnehmen und diese an eure Kontakte so teilen.

Sprachstatus kommt​


Die neue Funktion wird mit Version 23.5.75 und 23.5.77 schrittweise über die nächsten Wochen verfügbar sein. Gestartet werden kann die Aufnahme über den Tab Status -> klickt auf das Stift Symbol - und haltet das Mikrofon Symbol.

[appbox appstore id310633997]

Via Hersteller
Cover via Unsplash

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Sheldor

Ontario
Registriert
23.09.14
Beiträge
350
Es wird immer lächerlicher. Es kommt einfach nichts nützliches mehr raus bei WhatsApp.

Die sollen erstmal die ungefragten Gruppeneinladungen und die ungefragte Anruf-Belästigung optional machen.

Irgendwann kommt die automatische Statusmeldung, wo ein zufälliges Bild mit einer zufälligen Aufioaufnahme gepostet wird. Selbst das würden sich dann die meisten wahrscheinlich noch gefallen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: whn

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Die sollen erstmal die ungefragten Gruppeneinladungen und die ungefragte Anruf-Belästigung optional machen.
Da hast du wohl eher ein Problem mit deinem Umfeld, wenn die dich damit nerven. Generell finde ich grade die Anruf Funktion super. Grade wenn man im Ausland ist, kann das nützlich sein. Wenn dich jemand mit WhatsApp Anrufen belästigt, dann würde er das doch sonst einfach normal über die Telefon Funktion machen. Aber du kannst auch bei WhatsApp Leute blocken. Gruppeneinladungen habe ich bisher noch nie eine ungefragte bekommen.
Es wird immer lächerlicher. Es kommt einfach nichts nützliches mehr raus bei WhatsApp.
Da kam in den letzten Jahren einiges sehr nützliches dazu und ich wüsste kaum mehr was, was mir fehlt. Das ganze für mich als Privatnutzer komplett kostenlos. Einzig die Foto Qualität könnte noch etwas besser werden aber da gibt es auch Workarounds indem man halt einfach nen Link zu ner Cloud sendet.
 

Sheldor

Ontario
Registriert
23.09.14
Beiträge
350
Mit meinem Umfeld hat das nicht wirklich viel zu tun.

Wenn mich jemand über Whatsapp anruft, kann er ja nicht wissen dass ich diese Funktion nicht nutzen möchte.
Ich hingegen könnte das damit signalisieren, dass ich einen Menüpunkt deaktiviere, und ein Anruf einfach nicht gehen würde. Mein Umfeld zu informieren das sie dies und jenes unterlassen sollten fände ich blöd.

Bei Gruppeneinladungen ist das tatsächlich so gewesen, nachdem ich zu diversen Klassentreffen etc hinzugefügt wurde, und danach von Leuten angerufen wurde, deren Kontakt für mich einfach nicht erwünscht war. Datenschutztechnnisch ist das einfach eine Katastrophe, dass das möglich ist, da ja jeder Teilnehmer gleich die Nummer sehen kann.

Besonders da mittlerweile auch relativ junge Menschen um WhatsApp kaum herum kommen. Mein Sohn ist mit 15 in diverse Gruppen gerutscht, unter anderem eine mit pädophilen Inhalten, sowas ist eine Katastrophe!

Es sind Funktionen über die man selbst entscheiden können sollte, ob man die nutzen möchte. Und nicht indem man irgendwo wieder austritt oder Leute belehrt einen damit nicht anzurufen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ich würde es einfach begrüßen, wenn Whatsapp die Funktionen (Einstellungsfunktionen) von Telegram hätte. Hier ist die Software einfach um Längen weiter, wo man eben genau solche Dinge alles einstellen kann, dass nur Kontakte XY dürfen, usw.
Ungeachtet, was man von Telegram als Service hält, ist eben genau die Software um Meilen voraus.
 
  • Like
Reaktionen: whn und Sheldor

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
WhatsApp Anrufe nehme ich generell nicht an. Qualität oftmals Kappes und auch sonst ist die Qualität bei einem normalen Telefonat besser.
In Gruppen kann mich keiner packen ohne Anfrage. Die Option mit den Gruppen gibt es schon ein paar Jahre.
 

Sheldor

Ontario
Registriert
23.09.14
Beiträge
350
WhatsApp Anrufe nehme ich generell nicht an. Qualität oftmals Kappes und auch sonst ist die Qualität bei einem normalen Telefonat besser.
In Gruppen kann mich keiner packen ohne Anfrage. Die Option mit den Gruppen gibt es schon ein paar Jahre.

Wo soll es die Funktion denn geben? Ich kann nur auswählen alle, meine Kontalte oder meine Kontalte ausser…

Das kann ja keine ernstgemeinte „Funktion“ sein. Alle Kontalte händisch abzuwählen ist eine Krücke oder Notlösung.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Wo soll es die Funktion denn geben? Ich kann nur auswählen alle, meine Kontalte oder meine Kontalte ausser…

Das kann ja keine ernstgemeinte „Funktion“ sein. Alle Kontalte händisch abzuwählen ist eine Krücke oder Notlösung.
Du kannst bei Datenschutz und Gruppen ausschließen, wer dich in Gruppen packen kann und wer nicht.
Habe alle ausgewählt, weil ich nicht mehr in Gruppen gepackt werden wollte. Ist die einzige Option, genutzt, weiter gehts.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sheldor

Ontario
Registriert
23.09.14
Beiträge
350
Du kannst bei Datenschutz und Gruppen ausschließen, wer dich in Gruppen packen kann und wer nicht.
Habe alle ausgewählt, weil ich nicht mehr in Gruppen gepackt werden wollte. Ist die einzige Option, genutzt, weiter gehts.

Du hast alle Kontakte angewählt und nennst das eine Funktion? Das ist wie gesagt eine Notlösung, mehr nicht. Wenn nun ein neuer Kontakt hinzukommt/ sich ändert, muss ich dann wieder eingreifen um meine Telefonnummer vor eventuellen Gruppeneinladungen zu schützen. Das ist nichts auch nur annähernd akzeptables. „Niemand“ als Option wäre eine ganz einfache und wirksame Option. Das ist aber nicht gewollt, und daher ist es eine dauerhafte Schwachstelle.

Edit: Mit „Alle Kontakte“ meine ich dass man alle Kontakte einzeln händisch abwählen muss. Das ist die einzige Möglichkeit alle Kontakte auszuschließen.

Nicht dass du das verwechselt hast mit der Option „Alle Kontakte zulassen“… Die gibt es nämlich
 
Zuletzt bearbeitet:

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
765
@Sheldor Ganz unten hast du einen Punkt „alle auswählen“ - du musst nicht jeden Kontakt einzeln auswählen.

2A424ED0-A6A0-4680-A37D-23DDDAFDDFB7.jpeg

Die Sache mit den neuen Kontakten sehe ich nicht so kritisch. Die Kontakte ändern sich ja i.d.R. nicht täglich und nicht jeder neue Kontakt fügt einen dann auch sofort in WhatsApp-Gruppen hinzu.

Wobei ich nicht weiß, ob durch die Auswahl „alle auswählen“ das von alleine immer aktualisiert wird.

Aber grundsätzlich stimme ich dir zu: Die Option „niemand“ sollte wirklich ausgewählt werden können.
 

Sheldor

Ontario
Registriert
23.09.14
Beiträge
350
Ah jo, da hab ich mich (fast) umsonst geärgert… Ich mache jeden zweiten Abend Handykontrolle beim jüngsten und schimpfe jedes mal über die Unfähigkeit von WhatsApp Naja, mit Brille wär das nicht passiert. Vielen Dank!!

Trotzdem ist es irgendwie unglücklich gesetzt mit der Option, das sollte gleich bei den Optionen mit auswählbar sein. Nun hab ichs gefunden, die Whatsapp Anrufe sind mir bei den Kindern unwichtig, von daher war das jetzt mein größtes Sorgenkind.

Mir ging es bei den Gruppen ja nicht um mich selbst, sondern um die Mühen die man hat wenn man andere fernhalten will von schwer kontrollierbaren Einflüssen. Danke nochmal!
 

whn

Braeburn
Registriert
16.08.21
Beiträge
44
Die sollen erstmal die ungefragten Gruppeneinladungen und die ungefragte Anruf-Belästigung optional machen.

Irgendwann kommt die automatische Statusmeldung, wo ein zufälliges Bild mit einer zufälligen Aufioaufnahme gepostet wird. Selbst das würden sich dann die meisten wahrscheinlich noch gefallen lassen.
Im Zuge dessen sollte WA auch das Blockieren von Sprachnachrichten optional machen.
 
  • Like
Reaktionen: Sheldor

Sheldor

Ontario
Registriert
23.09.14
Beiträge
350
Grundsätzlich sollte alles optional sein. Der einfache geniale Messenger hat sich irgendwie zu einem unsympathischen Konstrukt entwickelt. Ich nutze WhatsApp nur noch gezwungenermaßen mit Kontakten, die dort nicht wegzukriegen sind. iMessage nutzen iPhone-Nutzer verschwindend gering (in meinem Umfeld) , da bleibt mir dann mit den einspannten Freunden nur noch Signal.

Naja, mal sehen wo das hinführt.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
WhatsApp hat sich in der letzten Zeit ganz gut entwickelt, WhatsApp Web klappt auf dem iPad gut und die App für den Mac ist auch klasse. Die meisten Leute nutzen WhatsApp, auch die meisten Kontakte, immer mehr Unternehmen binden das bei sich ein im Bereich Service bzw. Kontakt.
Wenn ich da eines Tages keine Lust mehr drauf habe dann lösche ich mein Konto dort, lösche die App danach und wer mich erreichen mag wird es schaffen oder kann es bleiben lassen.