• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

sprachpakete + überflüssige anwendungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Graf Zahn

Macoun
Registriert
18.11.05
Beiträge
123
Hallo Forum,
beim installieren von OS 10.4 möchte ich die sprachpakete auswählen.
die meisten sprachpakete sind für mich überflüssig, ebenso garageband.

gz
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Im Installationsfenster gibt es den Button Anpassen, auf den klicken und du kannst auswählen,was mitinstalliert werden soll oder eben nicht.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Sprachpakete würde ich,nur um einige MB Speicherplatz zu erhalten,nicht löschen.
Dadurch kommt das System doch eher durcheinander.;)
Überflüssige Software,sofern es diese überhaupt gibt,zieht man(n) in den Papierkorb und wählt Sicheres löschen;zur Not findest du mit Befehl + F noch einige Bestandteile der Software und gehst dann wie oben beschreiben vor.
Ansonsten wie Macbeatnik sagt,bereits vor der Installation auswählen,was auf deinen Mac soll.:)
 

Graf Zahn

Macoun
Registriert
18.11.05
Beiträge
123
Macbeatnik schrieb:
Im Installationsfenster gibt es den Button Anpassen, auf den klicken und du kannst auswählen,was mitinstalliert werden soll oder eben nicht.

das einzige "Anpassen" was ich finde ist ,ob neu installiert werden soll oder die einstellungen übernommen werden sollen.
Danach wird radikal alles installiert.
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Du kannst auch mal die Suchfumktion benutzen, dieses Thema gab es schon öfters.
Nun zu den Tips.
Die Sprachpakete kannst du auch nachträglich mit Monolingual, http://monolingual.sourceforge.net/ , das entfernt auch die Sprachen in den Programmen.
Überflüssige Druckertreiber brauchen auch sehr viel Platz.
Zusammen sind das nicht nur ein paar MBs, sondern rund 2 Gigabyte.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Graf Zahn bezieht sich auf einen bereits geschlossenen Thread in dem klar wurde, dass er die Version 10.4 nur als gebrannte Kopie zur Verfügung hat. Da weder der Ursprung dieser Kopien bekannt ist noch, was der Ersteller dieser ominösen Tiger-Version auf die CD gebrannt hat, werden wir wohl kaum helfen können. Einen "anpassen" Dialog hat er nicht, der ist aber bei einer legal erworbenen Tiger-Version da, da gibt es kein hin und zurück.

@Graf Zahn: Im genannten Thread habe ich Dich bereits auf diese illegale Kopie hingewiesen. Du kannst doch nicht von uns erwarten, dass wir wissen, was irgendein Raubkopierer auf Deine CD gebrannt hat oder warum diese Kopie vom Tiger nicht so funktioniert wie eine legal erworbene. Ich halte es für ein starkes Stück, dass Du die gleiche Frage, nur anders verpackt, noch einmal stellst. So ärgerlich es für Dich ist, wende Dich an den Verkäufer der CD, benutzen darfst Du sie nicht. Wenn Du Dir eine legale Version besorgst, wird alles funktionieren, wie man es bereits erklärt hat.

Gruß,
Michael

P.S. Ich schließe auch diesen Thread, weil die Intention von Graf Zahn durch den oben genannten Thread klar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.