• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Sprachnachricht iMessage über die Watch nicht mehr möglich

HelgeAaron

Jonagold
Registriert
04.11.18
Beiträge
18
Hallo zusammen,

seit iOS 15 fehlt die Einstellung Nachrichten, die über die Uhr verfasst werden als Sprache oder per Text zu wählen. Es ist nur noch per Text möglich. Wisst ihr, ob es abgeschafft wurde oder wo ich es einstellen kann?

Viele Grüße
 

Rocket

Meraner
Registriert
12.04.14
Beiträge
233
Nein, es ist nicht abgeschafft worden, nur leider umpositioniert und überhaupt nicht kommuniziert worden. Unter Watch OS7 war es einfacher, die Umschaltung scribbeln oder Sprachnachricht, fertig. Unter Watch OS8 findest du das hier:

Wähle den Kontakt den du eine iMessage Sprachnachricht senden möchtest. Tippe ins Feld wo man schreibt, unten rechts hast du nun das Mikrofon für um deine Sprache in Text umzuwandeln, tippst du auf das Mikrofon selbst verändert sich dieser Funktion in scribbeln.

Die Funktion für echte Sprachnachrichten findest du indem du links neben dem Feld wo man den eigentlichen Text eintragen möchte in den "A" Button für App Strore. Dort findest du 4 weitere Buttons, unter anderem den für die echte Sprachnachrichten.

Ich hoffe ich konnte dir damit behilflich sein, habe selbst laaange danach gesucht.
 

Anhänge

  • 1..PNG
    1..PNG
    48,8 KB · Aufrufe: 7
  • 2..PNG
    2..PNG
    89 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.716
Wenn du eh schon eine Sprachnachricht senden willst, warum sagst du das dann nicht Siri entsprechend?
 
  • Like
Reaktionen: HelgeAaron

HelgeAaron

Jonagold
Registriert
04.11.18
Beiträge
18
Danke für den Hinweis. Wusste gar nicht, dass Siri zwischen Nachricht und Sprache unterscheidet. Gerade getestet. Klappt! Vielen Dank