• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Spracherkennung für Textverarbeitung

breide

Golden Delicious
Registriert
04.09.08
Beiträge
6
Hallo liebe Apple Gemeinde,

kann mir jemand eine vernünftige Software zur Spracheingabe für den Mac empfehlen?

Dragon NaturallySpeaking Standard 9 bekommt ja sehr gute Bewertungen, aber läuft die Software überhaupt auf dem Mac?

Ich würde mir gern in der anstehenden Diplomarbeit das ganze getippe sparen. Sollte natürlich ein fähiges Programm sein, denn wenn jedes zweite Wort nicht erkannt wird, bin ich mit der guten alten Tastatur ja besser bedient. ;)

Schon mal im Voraus Danke für eure Hilfe
 

domai

Königsapfel
Registriert
29.01.08
Beiträge
1.198
Hallo breide,

ich habe bereits die 7+8er Versionen längere Zeit, teils aus beruflich, getestet.
Kurzum: ich tippe wieder auf der Tastatur :(

Es ist toll, mit dem PC zu sprechen und Briefe zu diktieren. Bei einfachen Sachen und Mails klappt dies auch sehr gut, bei längeren Schreiben mit vielen Fachwörtern dauerte mir die Korrektur am Ende zu lange. Zumal die Sprache ein wenig "gekünstelt" erfolgen muss, mit der richtigen Betonung. Ist auf Dauer anstrengend.

Inzwischen gibt es aber schon die Version 10, wenn du bereit bist einige Stunden ins Training zu investieren und alle Fachwörter immer wieder vom Drachen lernen zu lassen, wäre es einen Versuch wert.

Dragon läuft nur unter Windows, braucht auch einiges an Power. Einen alten PC ausgraben, wenn du sonst nur Mac hast, lohnt also nicht. Vl. mit Bootcamp.

Es gibt unter Mac auch was, habe ich aber nie getestet. Ich meine Nuance ist in der Entwicklung am weitesten, alles andere wird nur schlechter laufen. Kannst dich hier noch mal informieren:

http://www.nuance.de/naturallyspeaking/products/standard.asp

Gruß vom domai
 
Registriert
14.10.08
Beiträge
51
und, breide, hast Du Infos bekommen, die Dir weiterhelfen? Wäre an Erfahrungen sehr interessiert! ;)
 

domai

Königsapfel
Registriert
29.01.08
Beiträge
1.198
Ja, würde mich auch mal interessieren, so ganz ab von dem Thema bin ich ja noch nicht...