1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Spracherkennung für Textverarbeitung

Dieses Thema im Forum "Andere Software" wurde erstellt von breide, 04.09.08.

  1. breide

    breide Golden Delicious

    Dabei seit:
    04.09.08
    Beiträge:
    6
    Hallo liebe Apple Gemeinde,

    kann mir jemand eine vernünftige Software zur Spracheingabe für den Mac empfehlen?

    Dragon NaturallySpeaking Standard 9 bekommt ja sehr gute Bewertungen, aber läuft die Software überhaupt auf dem Mac?

    Ich würde mir gern in der anstehenden Diplomarbeit das ganze getippe sparen. Sollte natürlich ein fähiges Programm sein, denn wenn jedes zweite Wort nicht erkannt wird, bin ich mit der guten alten Tastatur ja besser bedient. ;)

    Schon mal im Voraus Danke für eure Hilfe
     
  2. domai

    domai Königsapfel

    Dabei seit:
    29.01.08
    Beiträge:
    1.196
    Hallo breide,

    ich habe bereits die 7+8er Versionen längere Zeit, teils aus beruflich, getestet.
    Kurzum: ich tippe wieder auf der Tastatur :(

    Es ist toll, mit dem PC zu sprechen und Briefe zu diktieren. Bei einfachen Sachen und Mails klappt dies auch sehr gut, bei längeren Schreiben mit vielen Fachwörtern dauerte mir die Korrektur am Ende zu lange. Zumal die Sprache ein wenig "gekünstelt" erfolgen muss, mit der richtigen Betonung. Ist auf Dauer anstrengend.

    Inzwischen gibt es aber schon die Version 10, wenn du bereit bist einige Stunden ins Training zu investieren und alle Fachwörter immer wieder vom Drachen lernen zu lassen, wäre es einen Versuch wert.

    Dragon läuft nur unter Windows, braucht auch einiges an Power. Einen alten PC ausgraben, wenn du sonst nur Mac hast, lohnt also nicht. Vl. mit Bootcamp.

    Es gibt unter Mac auch was, habe ich aber nie getestet. Ich meine Nuance ist in der Entwicklung am weitesten, alles andere wird nur schlechter laufen. Kannst dich hier noch mal informieren:

    http://www.nuance.de/naturallyspeaking/products/standard.asp

    Gruß vom domai
     
  3. Moorcock

    Moorcock Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    27.02.07
    Beiträge:
    332
  4. Rosajuniper

    Dabei seit:
    14.10.08
    Beiträge:
    51
    und, breide, hast Du Infos bekommen, die Dir weiterhelfen? Wäre an Erfahrungen sehr interessiert! ;)
     
  5. domai

    domai Königsapfel

    Dabei seit:
    29.01.08
    Beiträge:
    1.196
    Ja, würde mich auch mal interessieren, so ganz ab von dem Thema bin ich ja noch nicht...
     

Diese Seite empfehlen