• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Sprachen unter Mac OS

Warfley

Braeburn
Registriert
01.11.09
Beiträge
43
Also ich wollte eine kleine Liste machen an Sprachen die man unter Mac OSX verwenden kann, um mal einen Überblick zu bekommen.

Das soll als Tabelle funktionieren, also Name, Benötigte OSX version, in XCode verfügbar(auch als add ons).

Folgendes habe ich schon:

(Object) Pascal, 10.x, Mir nicht bekannt
Java, kommt auf JRE an, Ja
Objective-C, 10.x, Ja
C, X, Ja
C++, X, Ja

(X steht für jede version)
Das waren die die mir eingefallen sind, welche fallen euch noch ein?

Können auch schon etwas ältere sein wie Smalltalk etc.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
(Object) Pascal ja, und zwar im von FreePascal unterstützten Sprachumfang. Evtl. gibt's auch eine gpc-Version für Mac.

Ansonsten fallen mir spontan XML, HTML, CSS, XSLT, JavaScript, ANT-, Perl-, bash-Skripte etc. ein.
Ohne mich genauer drum gekümmert zu haben, denke ich doch, dass man auch Brainfuck-Compiler und Konsorten bekommen kann.
Smalltalk gibt's laut Google ebenfalls für OS X.

Und natürlich noch Deutsch, Englisch, Französisch, Niederländisch, Spanisch, … (Sind auch Sprachen, die man am Mac verwenden kann :p)

Die bessere Frage wäre wohl eher, für welche Programmiersprache es keine Compiler bzw. Interpeter für Mac OS X gibt.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Erlang, AppleScript, PHP, Python, Ruby fallen mir da noch spontan ein.
 

Pii

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.06.07
Beiträge
383
D, E, Cobol, Fortran, Ada, Assembler, Algol, Dylan, Octave, Occam, Hypercard, Lingo, SQL, XQuery, Lua, Go... und noch endlos viele mehr.

Soll das eine Lebensaufgabe werden? ;)
 

Warfley

Braeburn
Registriert
01.11.09
Beiträge
43
Eigentlich nicht, ihr müsst auch keine Script-Sprachen auflisten die sowiso kaum Jemand nutzt(brainfuck).

Mich interresiert eher für welche sprachen man XCode verwenden kann, und vor allem welche Alternativen es zu den gängigen unabhängigen sprachen (Java, C, Perl, etc) gibt.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Gängig? Unabhängig? Ist doch zumindest teilweise Geschmackssache oder bietet einigen Beurteilungsspielraum.
Irgendwo im Netz habe ich vor Jahren mal eine Liste gesehen, da konnte man gemütlich scrollen - ich schließ mich gKar an: eher könnte man eine Liste machen, was man nicht unter OS X bearbeiten kann.
Kann man Xcode nicht für alle Sprachen benutzen oder erweitern?
Ich weiß nicht, was solch eine Liste bringt*, aber wenn sie einen Nutzen hat, dann sollte man sie auf jeden Fall als Tabelle ins AT-Wiki stellen!
Da könnte man auch noch aufführen, ob's den Compiler/Interpreter als Freeware gibt oder kommerziell.

* Wenn jemand eine bestimmte Sprache braucht oder unbedingt benutzen will, ist die Frage, ob er/sie Xcode verwenden kann, sicher sekundär.
 

Pii

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.06.07
Beiträge
383
Dann streichen wir zuerst mal Java, dass ist ja nicht "unabhängig".
Und dann streichen wir wieder SmallTalk, denn dass ist nicht "gängig".

Ich schließe mich gKar und MacAlzenau an: Mach eine Liste dessen was nicht für Mac OS X verfügbar ist.
 

Warfley

Braeburn
Registriert
01.11.09
Beiträge
43
Da gibts ja nicht allzuviel: Die ganzen MS sprachen und Delphi fallen mir da ein
 

Pii

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.06.07
Beiträge
383
Selbst die gibt es.
Free Pascal unterstützt wohl auch Delphi. (lt. Wikipedia)
Und mit mono bekommt man auch C# und ASP.NET unter Mac OS X.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Free Pascal unterstützt wohl auch Delphi. (lt. Wikipedia)

Das meinte ich oben mit Object Pascal. Zu Delphi gehört noch etwas mehr, insb. eine große Komponentenbibliothek mit u.a. Windows-GUI-Komponenten. Beim Übersetzen von windowsspezifischen Units (auch z.B. Registry- und Win32-API-Wrapper etc.) dürfte dann Ende der Fahnenstange sein ;)
 

Warfley

Braeburn
Registriert
01.11.09
Beiträge
43
Free Pascal unterstützt wohl auch Delphi. (lt. Wikipedia)
Delphi ist die Borland version von OBJ-Pascal, und auch nur unter windows verfügbar.
Delphi hat einige funktionen mehr, wie Database Objekte (für einfachen zugriff auf dbs wie Oracle oder SQL)
Windows Media (zum abspielen von media dateien)
XML
Webservices
Sowas ist eben noch in delphi drin, so ist es in delphi dank eines objektes möglich mit 3 zeilen code aus einer DB ein tortendiagramm zu machen...
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
ABgesehen das Delphi der größte Rotz ist und Borland schon immer vor sich hindümpelt -> Pascal und auch Delphi wie auhch Obj. Pascal laufen auf dem Mac mit Lazarus, aber damit habe ich auch keine guten Erfahrungen.

Warum sollte smalltalk nicht gänig sein? Es gibt heute noch so viele Programmierer die damit angefangen haben und sich nicht nur auf die Zeit zurückbesinnen. Es ist einfach eine Sprache mit de rman wirklich lernt zu programmieren und man auch Pattern erstellt die verständlich sind und wieder auf andere Sprachen übertragbar sind z.B. das MVC Modell.

Wieso ist Java nicht unabhängig? Java gibt dir immernoch die möglichkeit für viele Plattformen eine Zeile Code zu schreiben. Unter Mac OS X gilt das auch. Das "besondere" an Javas plattformunabhängigkeit heute ist aber das auf jedem OS spezifische "Erweiterungen" gibt. Apple hat ja auch 3(?) Klassen für Dock Icon Menübar oben etc. Wenn man ordentlich Java Code schreibt hat man auch keine Probleme soetwas zu intgrieren oder die Shortcuts neu zu sätzen (über Maps geht das dann)
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
ABgesehen das Delphi der größte Rotz ist und Borland schon immer vor sich hindümpelt
Na, warum das denn? Delphi war Anno dazumal meine Haus- und Hof-Programmiersprache. Sicherlich hat es lange gedauert, bis auch "moderne" Programmierparadigmen in Delphi einzug gehalten haben, aber zumindest Delphi 2006 (die letzte Version, die ich regelmäßig genutzt habe) war schon ganz nett und konnte auch schon relativ viel. Vom Hören-Sagen weiß ich, dass die aktuelle Version von Delphi noch eine gehörig gehäufte Schippe neuer, interessanter Features spendiert bekommen hat, u.A. eine sehr interessante Möglichkeit, Touch-Gesten in seine Programme zu integrieren, auf erstaunlich einfache Weise. Da könnte sich Apple mit seinem iOS-SDK noch eine Scheibe von abschneiden.

Und btw.: Borland hat schon seit Jahren nichts mehr mit Delphi am Hut. Die Programmier-Sparte von Borland wurde schon vor einiger Zeit von CodeGear aufgekauft und ist vor 3 (?) Jahren von Embarcadero übernommen worden. In der Pipeline steht u.A. ein Compiler für native Mac OS Programme, so dass demnächst u.U. auch Windows-Entwickler für Mac OS (auch iOS) programmieren können. Vielleicht "beglückt" uns Embarcadero in den nächsten Jahren ja doch noch mit einem ordentlichen Delphi-Compiler inklusive IDE für Mac OS. Ich mein, ich würde es nicht benutzen, da mir mittlerweile Objective C und Xcode ziemlich gut gefällt, aber kurz mal reinschauen würde ich auf jeden Fall.
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Na, warum das denn? Delphi war Anno dazumal meine Haus- und Hof-Programmiersprache. Sicherlich hat es lange gedauert, bis auch "moderne" Programmierparadigmen in Delphi einzug gehalten haben, aber zumindest Delphi 2006 (die letzte Version, die ich regelmäßig genutzt habe) war schon ganz nett und konnte auch schon relativ viel. Vom Hören-Sagen weiß ich, dass die aktuelle Version von Delphi noch eine gehörig gehäufte Schippe neuer, interessanter Features spendiert bekommen hat, u.A. eine sehr interessante Möglichkeit, Touch-Gesten in seine Programme zu integrieren, auf erstaunlich einfache Weise. Da könnte sich Apple mit seinem iOS-SDK noch eine Scheibe von abschneiden.

Und btw.: Borland hat schon seit Jahren nichts mehr mit Delphi am Hut. Die Programmier-Sparte von Borland wurde schon vor einiger Zeit von CodeGear aufgekauft und ist vor 3 (?) Jahren von Embarcadero übernommen worden. In der Pipeline steht u.A. ein Compiler für native Mac OS Programme, so dass demnächst u.U. auch Windows-Entwickler für Mac OS (auch iOS) programmieren können. Vielleicht "beglückt" uns Embarcadero in den nächsten Jahren ja doch noch mit einem ordentlichen Delphi-Compiler inklusive IDE für Mac OS. Ich mein, ich würde es nicht benutzen, da mir mittlerweile Objective C und Xcode ziemlich gut gefällt, aber kurz mal reinschauen würde ich auf jeden Fall.

MIt Delphi lässt sich aus vielen Gründen nicht vernünftig abeiten aber an erster stelle steht in diesem Fall nicht die Sprache sondern die IDE denn diese ist wirklich unter aller Sau wenn man sie mit Anderen Entwicklungsumgebungen vergleicht. Mit Delphi kann man nicht ordentlich objektorientiert arbeiten bei einem überladenen Konstruktor weiß das Programm oftmals nicht was zu tun ist und es ist Zufall was passiert. Selbst bei bestimmten konstellationen von Array und if kann es bereits zu Fehlern kommen selbst beim debuggen sieht man das der Compiler dort einfach nicht so wie wie er sollte.
Das wohl aber schlimmste ist wie ich persönlich finde ist das Delphi nicht quelloffen ist. Im Vergleich mit Java. Schnittstellen mit Delphi zu erstellen sie die Folter eines Jeden Programmierers.

Ich spreche auch aus Erfahrung auch wenns nur 3 bzw 4 Jahre Delphi sind aber es kommt eine vor wie <eine wesentlich höhere Zahl>

Ja stimmt Embarcadero war einkaufen, Änderungen? Naja kaum Erwähnenswerte.

Da du ja selbst jetzt mit einer anderen Sprache arbeitest solltest du wissen wovon ich rede.
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Nun, Du hast im Großen und Ganzen schon Recht.
Der Debugger hat auch bei mir öfters rumgezickt. Im Vergleich mit Visual Studio kann Delphi wirklich nicht im Ansatz anstinken: mitunter ein Grund, weshalb ich von Delphi zu Visual C# gewechselt habe.
Was aber meinst Du mit, dass Delphi nicht quelloffen ist? Wohl wahr, die IDE ist es nicht, aber alle Versionen über der Private-/Standard-Edition haben den Quelltext von der VCL im Petto (und ja, so manches Progrämmchen von mir lief erst nach dem Studieren und "Workarounden" von den VCL-Quelltexten). Bezüglich der Schnittstelen, einen Wrapper habe ich erstellt; ja, es war eine ganze Menge Handarbeit...

Aber macht Xcode im Vergleich zu Delphi wirklich so vieles besser? Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich mich noch nicht so sehr mit den Innereien von Mac OS beschäftigt habe (im Gegensatz zur Win32-Schnittstelle). Vom Workflow finde ich Delphi, nach wie vor, besser als Xcode oder MS-Visual-Something; es hat einen gewissen Reiz, einfach nur eine Komponente auf's Form zu ziehen, diese via Inspector zu personifizieren und diese on-the-fly im Quelltext benutzen zu können. Das fehlt mir irgendwie bei Xcode...
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Die einzige IDE in der Delphi einigermaßen funktioniert ist die von Borland oder wurde die mitgekauft weiß ich garnicht jedenfalls wir wissen von welchem Misthaufen von Software wir hier sprechen. Ich kenne keine "besser funktionierende" Die Delphi Klassen sind soweit ich weiß nicht 100%tig verfügbar da gab es auch mal etwas. Aber wen interessierts Delphi ist seit den ersten Tagen schon eine veraltete Sprache. XCode gefällt mir auch nicht ganz auch wenn es ganz gute Ansätze hat. Habe auch nie ersthaft damit gearbeitet nur Tools davon benutzt.

Ich bin ein glücklicher Eclipse User was so erweiterbar ist wie nichtsanderes. Beim Programmieren geht es Teilweise richtig schnell wenn man weiß was man will dank ctrl+space man hat die ganze Java API als mouseover etc. etc. Alles das wobei man bei Delphi nur träumen konnte Okay ctrl+space gab es dort auch aber bei weitem nicht so ausführlich und einfach zugleich.

Die Standard IDE hat ja nichtmal Syntax highlighting :D Bei einer IDE das kann man sich eigentlich ohne garnicht vorstellen. Dann diese sinnlosen Fehlermeldungen die der Zufallscompiler gegen den Kopf zu werfen versucht. Ich hasse Delphi. :D