1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sprachen Lernen?

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von AppleWorm², 15.03.10.

  1. AppleWorm²

    AppleWorm² Freiherr von Berlepsch

    Dabei seit:
    08.08.07
    Beiträge:
    1.120
    Hallo

    Ich würde gerne neben Englisch Latein lernen. Zwar eine Ausgestorbene Sprache jedoch fasziniert diese mich und weil ich nie in den genuss kam diese im Unterricht zu haben würde ich mich gerne selbst dahinter klemmen und diese lernen.

    Gibt es hier jemanden der mir als einsteiger ein Buch raten kann was er selbst vielleicht mal im unterricht benutzt hat oder benutzt?

    Mfg
     
  2. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    Entschuldige wenn ich es so direkt sage und nimm es mir nicht übel, aber wenn ich Deinen Ausgangspost lese, drängt sich mir unweigerlich die Frage auf: „Warum lernt er nicht zunächst mal Deutsch?“. :innocent:
     
  3. Ashura

    Ashura Hildesheimer Goldrenette

    Dabei seit:
    08.08.07
    Beiträge:
    676
    Mal abgesehen von Gokos Einwand, bin selbst kein Engel, ich persönlich kann nicht als Selbstlerner eine Sprache lernen. Habe es mit Spanisch probiert, kein Erfolg. Auch Japanisch während den Semesterferien alleine, nur mit Buch, ohne jemanden fragen zu können, war ein Unding.
    Sieh doch mal nach, ob nicht vielleicht deine VHS in der Nähe Latein anbietet.
     
  4. lmb

    lmb Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    12.01.09
    Beiträge:
    776
    Du willst nicht echt Latein lernen … und das auch noch freiwillig?
     
  5. AppleWorm²

    AppleWorm² Freiherr von Berlepsch

    Dabei seit:
    08.08.07
    Beiträge:
    1.120
    Wenn du keinen nützlichen Beitrag leisten kannst würde ich dir lieber raten dich aus Threads raus zu halten.
     
  6. Silli xD

    Silli xD Akerö

    Dabei seit:
    23.05.09
    Beiträge:
    1.808
    Abgesehen davon, dass ich dem komplett zustimme und sagen würde: Mach doch lieber Spanisch oder Italienisch, sage ich noch folgendes:

    "Cursus" (sollte bei Amazon und Co. zu finden sein, wenn du ein Jahr warten kannst: Nimm meins :p) wird von mir in der Schule benutzt. Zwangsweise, aber wenn ich mal ehrlich drüber nachdenke, ist es ein recht gutes Buch. Es gibt ein Zusatzlateinbuch, welches sehr detailliert erklärt (manchmal etwas zu tief in die Materie eingeht, aber nun ja…) und die Texte im Hauptbuch erzählen zunächst eine kleine Geschichte von "Quintus" und seinen Freunden. Vielleicht etwas kindisch, man gewöhnt sich aber dran ;)
    Später, wenn man die Grundlagen gelernt hat, steigt man in geschichtliche Texte ein, wo man auch durch eine kleine Einleitung immer etwas lernen kann - geschichtlich - :)
    Ich habe natürlich mit Lehrer gelernt, aber ich glaube dass das Buch auch für ein Selbststudium gut geeignet ist :)
    Gruß und viel Spaß :D
     
  7. AppleWorm²

    AppleWorm² Freiherr von Berlepsch

    Dabei seit:
    08.08.07
    Beiträge:
    1.120
    Danke für den tipp, und endlich mal ein nützlicher Beitrag^^
     
  8. ePirat

    ePirat Roter Delicious

    Dabei seit:
    06.02.10
    Beiträge:
    95
    Ich finde Portugiesisch auch sehr interessant, eine echt coole, jedoch etwas unbekannte Sprache. Aber wenn man erstmal Portugisisch kann, kann man auch Spanisch sehr leicht lernen. Da Portugisisch viel auf Lateinisch basiert, kann man sich dann auch vieles ableiten. Ausserdem kann man in Portugal wunderbar Urlaub machen ;) (Nur so am Rande)
    Vamos ver, como tu vais decidir... Boa sorte a aprender.
     
  9. Silli xD

    Silli xD Akerö

    Dabei seit:
    23.05.09
    Beiträge:
    1.808
    Ich sehe gerade, ich sagte was von einem "Zusatzlateinbuch" - ich meinte Zusatzgrammatikbuch ;)
    Und ich vergaß zu erwähnen, dass es hinten für jede Lektion einen Vokabelteil gibt und es auch ein "großes" Wörterbuch gibt, in dem man "alte" Vokabeln nachschlagen kann.
     
  10. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    Glaub mir: Wenn ich keinen nützlichen Beitrag leisten kann, halte ich mich aus Threads raus.
     
  11. ePirat

    ePirat Roter Delicious

    Dabei seit:
    06.02.10
    Beiträge:
    95
    Na ich fand diesen Beitrag jetzt sehr unwichtig... Nun außerdem gehört es sich nicht andere Leute hier einfach anzumachen, nur wegen einem Fehler in ihrem Post.
     
  12. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    Ich will es mal mit Deinen Worten ausdrücken: Meine Beiträge können Spuren von Sarkasmus, Ironie und Erdnüssen enthalten.

    Alles klar?

    Sehr schön.
     
  13. awk

    awk Clairgeau

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    3.687
    Im Selbststudium muss imho ein Standardwerk her (frag mich nicht welches). Zusätzlich kann ich Veni Vidi Didici empfehlen. Aber wie gesagt, für's Selbststudium ist die Grammatik im VVD imho nicht ausreichend erklärt.

    Tipp: Viele Unis bieten Latein-Ergänzungsprüfungen (Medizin, Jus) an. Manchmal stehen die Skripten (od andere Materialien) frei zum Download.
     
    #13 awk, 25.03.10
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.10
  14. Jenz

    Jenz Stechapfel

    Dabei seit:
    30.01.10
    Beiträge:
    156
    Hab ich ein Glück heut mit meiner Lactoseintoleranz!

    o/

    Jenz
     
  15. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    Ja, ganz enormes Glück sogar, denn Lactose ist in meinen Beiträgen nicht enthalten. Jedenfalls nicht, dass ich wüsste.

    Sollte sich daran eines Tages etwas ändern, bitte ich um kurze Mitteilung, gerne per PN.

    Danke.

    :-D
     
  16. prevail

    prevail Starking

    Dabei seit:
    18.06.08
    Beiträge:
    214
    uuh jesses. latein lernen. bin froh wenn ich das nächstes jahr nimmer hab!
     

Diese Seite empfehlen