• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sprache lässt sich nicht mehr umstellen!!!

Glassmann

Granny Smith
Registriert
28.03.16
Beiträge
16
Hallo,

nach verzweifelten Versuchen brauche ich nun eure Hilfe:
die Sprache hat sich, nachdem sich aus Versehen eine Malware installiert hat, die ich daraufhin sofort wieder gelöscht habe, von deutsch auf englisch gestellt und lässt sich seitdem nicht mehr ändern.
In der Systemeinstellung unter Languages & Regions ist in der Liste "preferred languages" auch nur noch Englisch auswählbar. Wenn ich Deutsch versuche der Liste hinzuzufügen, fragt mich das System zwar noch einmal ob ich wirklich deutsch als Sprache nutzen möchte und das einen Restart bedarf, aber nach dem Bestätigen, ist weiterhin nur Englisch gelistet.
Mit dem Terminal (sudo languagesetup) habe ich es auch schon probiert - erfolglos. Sicherer Systemstart - erfolglos.
Ich hatte es bereits mit einem Update auf Sierra probiert.
Was ist da los? Wie bekomme ich das verflixt nochmal rückgängig?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Welche malware war es denn und wie hast du diese entfernt?
 

Glassmann

Granny Smith
Registriert
28.03.16
Beiträge
16
Whikikire oder so ähnlich. Habe mir dann ein anti-malware programm geholt und es damit entfernt. Die Datei hatte ich davor in den Papierkorb getan und sie war nach dem Malware Verfahren immer noch im Papierkorb. Ich habe sie dann noch einmal aus dem Papierkorb entfernt - interessant dabei: sie war schreibgeschützt und ließ sich nur mit einem sicheren Löschvorgang entfernen.
 

Glassmann

Granny Smith
Registriert
28.03.16
Beiträge
16
Also das Problem scheint ein Hartnäckiges zu sein. Ich habe ein Backup gemacht, die Festplatte gelösch, OS X nru installiert und dann erst einmal geprüft, ob der Fehler - ohne das raufgespielte Backup - noch da ist, das war nicht. Dann habe ich das TM backup wiederhergestellt und leider damit auch gleich wieder den Fehler.
Ich hatte nun überlegt das gleiche Procedere noch einmal durchzuspielen, nur vom Backup die Systemdaten auszuschließen, in der Hoffnung, der Übeltäter versteckt sich dort irgendwo.
Ist das Sinnvoll?

Interessant vielleicht zu wissen: beim Anlegen eines neuen Benutzerkontos ist der Fehler ebenfalls nicht vorhanden.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Der Fehler liegt nicht in den Systemdateien, sondern nur in deinem Benutzerkonto, da kannst du also Systemdateien ausschließen wie ein Weltmeister, solange du benutzerbezogene Einstellungen überträgst, wird der Fehler vorhanden sein.
Am System aber liegt es nicht.
 

Glassmann

Granny Smith
Registriert
28.03.16
Beiträge
16
Würdest du also vorschlagen, manuell bzw. einzeln persönliche Daten aus der TM wiederherzustellen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ja und nur die, keine Daten aus der BenutzerLibrary.
Die üblichen Dateien, in denen zum Beispiel die Spracheinstellungen gespeichert sind hast du bereits mal entfernt gehabt? Also nicht die languagesetup, sondern all die anderen?
 

Glassmann

Granny Smith
Registriert
28.03.16
Beiträge
16
Welche üblichen Dateien meinst du? Nein, ich habe keine einzelnen Dateien gelöscht. Kannst du konkreter beschreiben was du meinst?
 

Bridgeking

Erdapfel
Registriert
28.12.16
Beiträge
1
Hallo Leute,
bin neu hier aber muß sagen ganz gut.
Ich habe das selbe Problem mit dem Sprache umstellen auf meinem mac pro (2008).
Habt Ihr eine Lösung gefunden?