• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sprache der Tastatur ändert sich wenn man den Mac einschaltet.

gilmour

Jamba
Registriert
13.12.07
Beiträge
54
Hallo, ich habe ein iMac, das Betriebsytem ist in Italienisch und ich hab eine Italienische Tastatur. Aber ich schreib öfters auch in Deutsch deshalb hab ich oben rechts in der Menüleiste die Option schnell die Tastatursprache zwischen Italienisch und Deutsch zu wechseln (da es in Italienischem kein ö,ä,ü gibt.) Aber das Problem ist dass fast immer wenn ich mein Computer auschalte und am nächsten Tag wieder anmachen, ist oben in der Menüleiste nur noch Italienisch als Sprache und nicht mehr Deutch, und dann muss ich jedes mal wieder unter Sytemeinstellungen gehen und das Deutsche wieder hinzufügen, aber das ist mir mit der Zeit nervig geworden das immer zu machen. Gibt es eine Möglichkeit dass zu vermeiden?
Ih benutze Mac Osx 10.5.6 aber das Problem gab es schon am Anfang mit Mac Osx 10.5. Unter Tiger war des aber nicht der Fall.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Vielleicht hilft es, wenn du die Datei com.apple.systempreferences.plist aus
/Users/DeinName/Library/Preferences/ ziehst.
Eventuell musst du einige Systemeinstellungen neu machen, doch die .plist bildet sich von selbst neu.
salome
edit: com.apple.systemuiserver.plist (im selben Ordner) könnte auch ein Kandidat zum Eliminieren sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Ich habe keinen Tipp, außer die Suchfunktion zu benutzen (ohne Tipp, mit welchen Wörtern), denn ich erinnere mich, daß es ähnliche Probleme schon mal gab (nicht mit italienisch, aber englisch/amerikanische Tastaturen bei jedem Neustart, soweit ich mich erinnere).
Man kann übrigens auch einstellen, daß das Sprach-/Tastaturauswahlmenü bereits im Einlogfenster angeboten wird.
Aber bei dir wird ja offensichtlich nicht nur die Sprache verstellt, sondern auch gleich das komplette Auswahlmenü in der Menüleiste gestrichen.
Es ist meistens hilfreich bei der Fehlersuche, mal einen neuen Benutzer anzulegen und zu schauen, ob das Problem bei diesem auch auftritt.