Sprache bei OS egal?

huelva

Elstar
Registriert
04.10.07
Beiträge
72
Der bevorstehende Leo-Start wirft bei mir folgende Frage auf:

Macht das einen Unterschied, ob ich Leo in Spanien oder in Deutschland bestelle?

Immerhin bleibt meine Muttersprache doch deutsch, und noch bis Weihnachten bin ichim warmen Süden. Ich kann aber eindeutig nicht so lange warten. Was würdet ihr nach eurer Erfahrung bevorzugen? Bestellen in Spanien, oder doch extra Porto-Gebühren (und vier Tage längere Wartezeit) in Kauf nehmen?

Danke und einen sonnigen Gruß
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
MacOS war schon immer Multilingual, du kannst jede beliebige unterstützte Sprache einstellen. Es wird auf der ganzen Welt nur eine einzige Version auf dem Datenträger ausgeliefert, vielleicht ist die Umverpackung lokalisiert, aber das wars dann auch schon.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Es wird auf der ganzen Welt nur eine einzige Version auf dem Datenträger ausgeliefert
Das ist NICHT richtig. Es gibt vier (oder fünf?) verschiedene Disksets für verschiedene Regionen.
Bei dem hierzulande vertriebenen ist Spanisch allerdings mit drauf - und umgekehrt vermutlich ebenso.
 

MacMan2

Gast
Und was ist mit den United Staates of America? Da gibt es den Leo für gerade mal 92 Euro. Kann man da auch kaufen und es auf deutschen Macs installieren?

MacMan2
 

MacMan2

Gast
wieso Zoll? Ich habe schon in den Staaten über Amazon.com gekauft und nur soviel bezahlt wie angegeben. Und laut Umrechnung kommt Leopard in den Staaten 91,43 Euro.

MacMan2
 

Xjs

Prinzenapfel
Registriert
04.10.07
Beiträge
547
Da bei der in Deutschland verkauften Version (zumindest bei meiner) auch die (american-)englische Version dabei ist, nehme ich an, dass es auch umgekehrt so ist.
Ich habe mein System übrigens sowieso auf englisch ;)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Weil Waren, die du aus dem Ausland importierst, ggf. zollpflichtig sind. Und das ist dein Problem, nicht das des Händlers. Glaubst du, das wäre bei Onlinegeschäften anders als am Flughafen oder am Autobahnübergang? Tss...
 

MacMan2

Gast
Warenwert bis 350 Euro
Bei Überschreitung der 175-Euro-Grenze werden Einfuhrabgaben erhoben. Bis zu einem Warenwert von 350 Euro besteht die Möglichkeit der Pauschalverzollung. Die pauschalierten Einfuhrabgabensätze umfassen Zoll und Einfuhrumsatzsteuer (EUSt). Der pauschalierte Regelabgabensatz beträgt 13,5 % vom Warenwert. Für Waren aus Ländern, mit denen die EG Abkommen über Zollvergünstigungen hat, reduziert sich dieser Satz auf 10 % vom Warenwert.


Das habe ich dazu gefunden.

MacMan2