• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Sprachassistent: Verizon plante Kauf von Siri für Android-Plattform

Daniel Hüfner

Martini
Registriert
11.01.11
Beiträge
654
Um ein Haar wäre Apples Sprachassistent "Siri" eine ausschließlich Android-Geräten vorbehaltene Funktion geworden. Der US-amerikansiche Mobilfunkanbieter Verizon soll nach Informationen der Huffington Post bereits konkrete Pläne zum Kauf der Technologie in der Schublade gehabt haben. Am Ende bewies Apple das schnellere Händchen.[PRBREAK][/PRBREAK]

Monate bevor Apple den Erwerb des Unternehmens hinter der damaligen Sprachsoftware verkündete, stand Verizon im Herbst 2009 offenbar selbst vor einem entsprechenden Deal. Die Pläne des Mobilfunkbetreibers sahen dabei eine exklusiv für Googles Android-Plattform ausgelegte Nutzung des Dienstes vor und sollte vorinstalliert schon im Jahr 2010 an den Start gehen.

Dass es letztlich nicht zu einer Umsetzung der Pläne kam, lag nach Angaben allein an Apple, das die Spracherkennung im April 2010 erwarb und mit Einführung des iPhone 4S zum iOS-exklusiven Feature erklärte. Mittlerweile findet sich der Sprachassistent auch auf dem iPad und iPod des Unternehmens. Gerüchte über eine künftige Einspeisung der Technik auf Mac-Computer gibt es ebenfalls.

Besonders bitter für Verizon: Die eigenen Ambitionen sollen offenbar so konkret gewesen sein, dass man sogar bereits eigene Werbespots für die Vorstellung des Dienstes auf Android-Geräten produzierte - am Ende vergeblich.


Screen-Shot-2012-02-20-at-1.33.10-AM.jpg
via AppleInsider
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Maszie

Empire
Registriert
15.09.11
Beiträge
84
Besonders bitter für Verizon: Die eigenen Ambitionen sollen offenbar so konkret gewesen sein, dass man sogar bereits eigene Werbespots für die Vorstellung des Dienstes auf Android-Geräten produzierte - am Ende vergeblich.

Für ein Unternehmen mit über 110 Mrd. Dollar Umsatz wird das wohl finanzierbar sein und die vom Marketing werden es auch verkraften. :)
 

atani

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.11.07
Beiträge
321
Glaube nicht das dies bitter für Verizon war. Zum einen gehören bei so einem Deal immer zwei Vertragspartner. Zum anderen wird Apple ein unschlagbares Angebot vorgelegt haben, sodass bei Verizon sicher den Sektkorken geflogen sind.

Abgesehen davon, wie Dario schon zitierte, der Satz "Mittlerweile findet sich der Sprachassistent auch dem iPad und iPad des Unternehmens." keinen Sinn.
 

pauleckstein

Roter Delicious
Registriert
18.01.12
Beiträge
93
wie jetzt. auf meine frage woher siri kommt, antwortet sie mir, dass sie von apple in kalifornien entwickelt wurde. lügen kann die zickige dame also auch noch.. liegt wohl an der neuen umgebung.
 

stef.applix

Boskop
Registriert
22.03.12
Beiträge
209
Finds gut dass Siri bei uns geblieben ist. Ich könnte mir mein iPhone ohne Siri gar nicht mehr vorstellen.