• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Spotlight vertauscht Y mit Z

  • Ersteller Bender89
  • Erstellt am

Bender89

Gast
Hallo,
ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines neuen iBook G4 und dadurch jetzt auch von Jaguar zu Tiger gewechselt. Nachdem ich jetzt gerade alles neu eingerichtet habe (iTunes, Dateien, Einstellungen,...) ist mir ein Fehler aufgefallen. In manchen Anwendungen ist auf der Tastatur Y mit Z vertauscht. Darunter auch Spotlight und einige Widgets. Ich habe schon alles in den Einstellung probiert und das Problem gegoogelt. Es ist jetzt kein wirklich schlimmes Problem aber irgendwie schon nervig und weil ich, wie gesagt, alles gerade erst neu eingerichtet habe, will ich Tiger auch nicht nochmal neu installieren.

Hoffe auf schnelle Hilfe...
Moritz
 

Dante

Johannes Böttner
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.164
Hast du irgendwie die Tastatureinstellung durcheinander gebracht und irgendeinen Shortcut benutzt? Mir sieht es so aus, als sei einfach die Tastatur auf Englisch umgesprungen, kann durchaus (je nach Einstellung) auch nur in bestimmten Apps passieren.
 

philo

Roter Stettiner
Registriert
13.10.04
Beiträge
973
Bender89 schrieb:
Hallo,
ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines neuen iBook G4 und dadurch jetzt auch von Jaguar zu Tiger gewechselt. Nachdem ich jetzt gerade alles neu eingerichtet habe (iTunes, Dateien, Einstellungen,...) ist mir ein Fehler aufgefallen. In manchen Anwendungen ist auf der Tastatur Y mit Z vertauscht. Darunter auch Spotlight und einige Widgets. Ich habe schon alles in den Einstellung probiert und das Problem gegoogelt. Es ist jetzt kein wirklich schlimmes Problem aber irgendwie schon nervig und weil ich, wie gesagt, alles gerade erst neu eingerichtet habe, will ich Tiger auch nicht nochmal neu installieren.

Hoffe auf schnelle Hilfe...
Moritz

hallo, bei mir wechselt er auch manchmal einfach das tastaturlayout zwischen den programmen. las dir mal das tastaturlayout in der Menueleiste anzeigen, dann siehst du, wann der Tiger wechselt. evtl. kannst du alle layouts ausser Deutsch deaktivieren, vielleicht laesst er es dann bleiben.
gruss
philo
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Ich kenne das Problem von einem Kunden, bei dem ein iMate installiert war.
In Verbindung mit Classic und Quark, hat es immer auf die amerikanische Tastatur umgeschaltet.
 

Bender89

Gast
Hallo,
ich habe mir grade ein Programm heruntergeladen, das die anderen Tastatur Layouts löscht und jetzt geht auch wieder alles. Danke für die schnellen Tipps....
Moritz:-D
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Bender89 schrieb:
Hallo,
ich habe mir grade ein Programm heruntergeladen, das die anderen Tastatur Layouts löscht und jetzt geht auch wieder alles. Danke für die schnellen Tipps....
Moritz:-D
Hängst Du daheim auch die Türen aus wenn Du Deinen Schlüssel vergessen hast oder schlägst Du gleich ein Fenster ein?

Es hätte genügt wenn Du Dein Tastaturlayout in den Systemeinstellungen > International auf Deutsch, Österreichisch oder Schweizerisch gestellt hättest.

Tastaturlayouts wechsel übrigens "nicht von alleine" sondern nur auf Wunsch des Users. Auch wenn mancher User nicht weis, daß er sich das gewünscht hat. Da kann man nämlich auch ein Tastenkürzel einstellen mit dem man zwischen verschiedenen Layouts wechseln kann. (Was sehr praktisch ist) Man kann dort auch einstellen, daß verschiedene Layouts für verschiedene Applikationen erlaubt sind. Dann wechselt das System "von alleine" so wie es der User eben in der Applikation zuletzt verwendet hatte.

Gruß Pepi
 

Bender89

Gast
Wie gesagt, ich hatte die Layouts wieder richtig eingestellt und mir diese auch in der Systemleiste anzeigen lassen und auch als ich es auf Deutsch geändert habe, hat sich nix verbessert.
Moritz
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
pepi schrieb:
Es hätte genügt wenn Du Dein Tastaturlayout in den Systemeinstellungen > International auf Deutsch, Österreichisch oder Schweizerisch gestellt hättest.
Nicht für Spotlight.
Da hätte ein:
Code:
sudo "/System/Library/CoreServices/Language Chooser.app/Contents/MacOS/Language Chooser"
...rangemusst. (Habs nur zu spät gelesen - sorry.)

Tastaturlayouts wechsel übrigens "nicht von alleine" sondern nur auf Wunsch des Users.
Ich werte das als jugendlich naive Gläubigkeit an die fehlerfreie und lückenlos bis zu Ende gedachte Software...