• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Spotlight und Farbraum?

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Hallo liebe Leute!

Da ich in einer Druckerei arbeite und täglich Unmengen an Daten bekomme, habe ich mir einen Intelligenten Spotlight Ordner angelegt, der sofort alle RGB Bilder raussortiert. Eine wunderbare Sache im Tiger.

Nun das Problem: JPEG und TIFF werden einwandfrei erkannt, aber EPS Bilder werden ignoriert. Er zeigt weder RGB EPSe an noch CMYK EPSe.

Leider wird das Format auch häufig verwendet. Bei GIF wäre es mir noch egal.

Kennt jemand evtl. eine Lösung dafür oder hat das selbe Problem?

Gruß Tommi
 

Nick

Rheinischer Krummstiel
Registriert
26.02.05
Beiträge
387
Dazu könntest du ja mal Apple eine Feedback-eMail schreiben, falls hier niemand eine Lösung findet.

Gruß Nick
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
Tommi schrieb:
Nun das Problem: JPEG und TIFF werden einwandfrei erkannt, aber EPS Bilder werden ignoriert. Er zeigt weder RGB EPSe an noch CMYK EPSe.
Das liegt daran, dass die Strukturkonventionen nicht von allen Programmen eingehalten werden/wurden. D.h. zwar sind in der Adobe-Spezifikation entsprechende Kommentare dringend vorgeschlagen/vorgesehen, die dann aber nicht oder nicht konsequent angewendet werden. Es kommt erschwerend hinzu, dass EPSe geschachtelt d. EPS in EPS in EPS...vorliegend können. Letztlich kann nur eine umfassende Postscript-Interpretation die verwendeten Farbräume (können diverse im selben EPS sein) mit Sicherheit ermitteln.
Da mindestens von Photoshop-EPSen von richtigen, leicht herauslesebaren Kommentaren ausgegangen werden kann, liese sich mindestens schon mal dafür ein Prüfroutine z.B. mit Applescript realisieren.

mfg pi26
 
Zuletzt bearbeitet: