• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Spotlight - Übergeordneter Ordner

kaisa

Golden Delicious
Meine geliebte Tastenkombination funktioniert nicht. Liegt es an meinem System oder geht es generell nicht mehr?

normalerweise suche ich per Spotlight (Befehl-Leertaste) und drücke bei ausgewähltem Eintrag Befehl-R, um den übergeordneten Ordner im Finder zu öffnen.

Das hat auch immer funktioniert, nur in letzter Zeit nicht mehr. Habe gelesen, es müsste auch mit Befehl-Mausklick gehen. Leider nicht.

Total Finder habe ich auch deinstalliert und probiere Nichts hilft. Vielleicht stört irgendeine Erweiterung.

OS X 10.8.2

In den Systemeinstellungen / Tastatur / Tastaturkurzbefehle hast schon nachgeschaut, ob alles richtig eingetragen ist?
Salome

Danke für den Tipp. Da habe ich nie etwas geändert. Was mir nur auffällt, dass es Einträge wie "Launchpad & Dock", "mission Control", etc. gibt, aber nicht "Finder". Bei "Dienste" haben sich einige Programme eingeklinkt.

Ich wüßte nicht, wo der Befehl "Original zeigen" stehen müsste.

Mehr fällt mir leider auch nicht ein, ich nutze Spotlight überhaupt nicht, deshalb habe ich keine Ideen.
Aber es gibt ja so viele User, die ihre Kramuri mit Spotlight suchen, da müsste doch noch einer Hilfreiches zu sagen haben.
Salome

cmd+alt+Leertaste sollte dich zum Spotlight führen. So ist der Standard-Shortcut

Habe gelesen, es müsste auch mit Befehl-Mausklick gehen.

Geht es auch. (auch unter 10.8.2)
Welche Programme die da rumpfuschen hast du denn installiert?
BetterTouchTool wäre zB. so ein Kandidat.

Edit: auch cmd+r funktioniert noch unter 10.8.2 - soeben ausprobiert.
Edit2: Auf der Arbeit funktioniert weder das eine, noch das andere =.=

Zuletzt bearbeitet:
cmd+alt+Leertaste sollte dich zum Spotlight führen. So ist der Standard-Shortcut
Ja, zum Öffnen eines Finderfensters, cmd-Leertaste ist schon der Standardshortcut.
CMD-R funktioniert hier auch.
Hast Du irgendwelche Verschlimmbesserungstools wie z.B. Onyx im Einsatz?

Hallo, ich habe exakt dasselbe Problem: In der Spotlightsuche cmd+return oder cmd und anklicken hatte mich bislang immer zum übergeordneten Ordner geführt. Nie Probleme damit gehabt. Seit kurzem geht es nicht mehr. Nutze OS X 10.8.2 Mag es an einem vorangegangenen Systemupdate liegen? cmd + r funktioniert übrigens auch nicht... Ist total blöd, weil ich die Funktion sehr wichtig finde und oft gebrauche. Nun geht das nicht mehr. Noch jemand das Problem? Besser noch: Jemand eine Idee für ne Lösung?

Hallo. Dasselbe Problem unter 10.8.5. Spotlight öffnet das gefundene Dokument bei gedrückter cmd / Apfeltaste nicht im Finder sondern in der Applikation.

Das Problem ließ sich reduzieren auf:
Auftreten nur unter meinem user
Nur Pdf-Dokumente betroffen.

Teillösung brachte die vollständige Deinstallation des Adobe Readers inkl. Löschen der Preferences in der Library.

99% der gefundenen Dokumente werden nun bei Shortcut cmd-Klick im übergeordneten Ordner geöffnet. Einige einzelne Dokumente nach wie vor direkt in Vorschau.

Nein. Aber auffällig viele in Mail Downloads. Besitzt "Mail Downloads" neuerdings eine Sonderfunktion mit Einfluss auf die Spotlight-Funktion?