1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Spotlight tot!!!

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von boolace, 30.10.07.

  1. boolace

    boolace Boskoop

    Dabei seit:
    07.03.06
    Beiträge:
    40
    Bitte dringend um Hilfe!
    Seit dem ich letztes Jahr zum Mac geswitched bin habe ich mich derart an Spotlight gewöhnt, das ich nur noch Suche...
    Gestern fing mein Mac (iBook G4, OS X 10.4.10 8R218) auf einmal an total rumzuspinnen. Safari und Mail sind ständig abgeschmiert, weswegen ich mal Rechte repariert habe. Seit einem Neustart nach dem rechte rep. mountet Mac OS meine USB-Platte nicht mehr. Deswegen hab ich mal ein PRAM-Reset gemacht.

    Safari und Mail arbeiten wieder normal, Platte wird immernoch nicht gemountet und das schlimmste ist. Mein Spotlight findet nun nichts mehr! Egal was ich eingebe "No Results found". Sowohl oben rechts über den Spotlight-Button als auch im Finder.

    Was kann das sein, das macht mich total kirre!

    Vielen Dank schonmal,

    Boolace
     
  2. peternie

    peternie Morgenduft

    Dabei seit:
    02.01.07
    Beiträge:
    166
    hast su schonmal versucht, den Spotlight neu zu indizieren ? Gib im Terminal mal

    sudo mdutil -E /Volumes/Macintosh HD -i on

    ein (entsprechendes Volume ggf. abaendern, wenn es anders heisst), dann sollte er einen neuen Index bauen, das ganze hoert sich aber nicht gut an :(
     
  3. ImperatoR

    ImperatoR Ananas Reinette

    Dabei seit:
    02.12.06
    Beiträge:
    6.235
    In den meisten Fällen sollte ein einfaches neu Indexieren helfen. Dazu gibst du folgendes ins Terminal ein:
    sudo mdutil -E /

    Wenn du eine externe HDD neu Indexieren willst:
    sudo mdutil -E /Volumes/Name_der_Festplatte
     
  4. boolace

    boolace Boskoop

    Dabei seit:
    07.03.06
    Beiträge:
    40
    Schonmal DANKE für die fixe antwort!

    Okay, das hab ich ausprobiert und hab auch folgende Meldung bekommen:

    Code:
    Volume index removed.
    Index will be rebuilt automatically.
    Indexing enabled for volume.
    Spotlight hat mir auch erzählt das es sich grad neu indiziert, dies hat allerdings nur ca. 45 Sek. gedauert, das kann ja nicht ganz hinhauen.

    spotlight_tot.png

    Das find ich gruselig und krieg grad lust mein Image von vorletzter Woche aufzuspielen. Aber das liegt auf der Platte die nicht gemountet wird o_O

    Kann ich noch etwas tun?
     
  5. ImperatoR

    ImperatoR Ananas Reinette

    Dabei seit:
    02.12.06
    Beiträge:
    6.235
    Ich würde dir empfehlen mal die Cronjobs laufen zu lassen. IceClean ist da eine Empfehlung Wert, dort kannst du auch Spotlight neubauen lassen. IceClean führt nur Systemeigene Befehle aus, also keine Fremdsoftware die das System verpfuscht :)
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen