1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Spotlight sucht immer - wie kann ich das verhindern?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von moornebel, 08.05.07.

  1. moornebel

    moornebel Pomme Miel

    Dabei seit:
    13.04.04
    Beiträge:
    1.488
    Moin Gemeinde,

    ich suche einen Weg, wie ich meine externen und internen Platten mit Ausnahme der Systempartition von der Spotlightsuche ausschliessen kann. Der von Apple vorgesehen Weg über die Systemsteuerung funktioniert leider nicht. Hinzugefügte Volumes bleiben nicht drin oder lassen sich schon gar nicht hinzufügen.

    Auf Hilfe hoffend grüsst
    moornebel
     
  2. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    Du musst Eigentümer eines Ordners sein, um...

    Mach das:
    Code:
    sudo mdutil -i off "/Volumes/Das Volume non grata"
     
  3. m00gy

    m00gy Gast

    Dieses Verhalten ist mir in letzter Zeit auch aufgefallen - ob es mit einem der letzten Updates zu tun hat? Sonst konnte ich Festplatten, Ordner, usw., die ich von der Spotlightsuche ausgrenzen wollte, einfach in die dazu vorgesehene Liste in den Systemeinstellungen ziehen - das geht jetzt nicht mehr.
     
  4. moornebel

    moornebel Pomme Miel

    Dabei seit:
    13.04.04
    Beiträge:
    1.488
    Eigentümer bin ich ... hoffentlich.

    Ich habe die drei Volumes "behandelt". Noch immer findet SL in allen Volumes Dateien. Muss ich irgendwas löschen oder einen Neustart machen? (Ist doch kein Windows, oder? ;) )
     
  5. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    Um die künftige Pflege des Index abzuschalten:
    Code:
    sudo mdutil -i off "/Volumes/Mein Volume"
    
    Um einen bereits angelegten Index zu entfernen:
    Code:
    sudo mdutil -E "/Volumes/Mein Volume"
    
    Auch danach noch wird Spotlight darauf Dateien nach Name oder Datum finden.
    Es gibt dann nur keinen Inhaltsindex mehr.

    Wenn du überhaupt keine Ergebnisse von bestimmten Volumes erhalten willst, grenze deine Suchanfrage entsprechend ein. Das "Schnellsuchfeld" -die Lupe oben rechts- sucht immer alle verfügbaren Volumes ab, ausgenommen davon ist nur das, was unter "Privatsphäre" angegeben ist. Und dort kannst du eben nur das eintragen, was auch dir (dir ganz alleine) gehört.
     
  6. moornebel

    moornebel Pomme Miel

    Dabei seit:
    13.04.04
    Beiträge:
    1.488
    Heisst das, dass ich dort gar keine Volumes eintragen kann? Die gehören nämlich alle "System" und nicht mir. Manchmal sind die Volumes aber eintragbar, manchmal nicht, obwohl sie bestimmt immer System gehört haben.
     
  7. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    Doch. Eigne sie dir kurz an, trage sie ein, stell den Eigentümer wieder zurück. Voila...
     
  8. moornebel

    moornebel Pomme Miel

    Dabei seit:
    13.04.04
    Beiträge:
    1.488
    Hmmm... Als Idee sicherlich gut, doch kann ich die Vols nicht hinzufügen. Sie erscheinen in der Liste nicht, trotz geändertem Besitzer. Muss ich dazu erst den obigen Befehl rückgängig machen?
     

Diese Seite empfehlen