• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Spotlight sucht immer - wie kann ich das verhindern?

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Moin Gemeinde,

ich suche einen Weg, wie ich meine externen und internen Platten mit Ausnahme der Systempartition von der Spotlightsuche ausschliessen kann. Der von Apple vorgesehen Weg über die Systemsteuerung funktioniert leider nicht. Hinzugefügte Volumes bleiben nicht drin oder lassen sich schon gar nicht hinzufügen.

Auf Hilfe hoffend grüsst
moornebel
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Der von Apple vorgesehen Weg über die Systemsteuerung funktioniert leider nicht. Hinzugefügte Volumes bleiben nicht drin oder lassen sich schon gar nicht hinzufügen.
Du musst Eigentümer eines Ordners sein, um...

Mach das:
Code:
sudo mdutil -i off "/Volumes/Das Volume non grata"
 

m00gy

Gast
Moin Gemeinde,

ich suche einen Weg, wie ich meine externen und internen Platten mit Ausnahme der Systempartition von der Spotlightsuche ausschliessen kann. Der von Apple vorgesehen Weg über die Systemsteuerung funktioniert leider nicht. Hinzugefügte Volumes bleiben nicht drin oder lassen sich schon gar nicht hinzufügen.

Auf Hilfe hoffend grüsst
moornebel

Dieses Verhalten ist mir in letzter Zeit auch aufgefallen - ob es mit einem der letzten Updates zu tun hat? Sonst konnte ich Festplatten, Ordner, usw., die ich von der Spotlightsuche ausgrenzen wollte, einfach in die dazu vorgesehene Liste in den Systemeinstellungen ziehen - das geht jetzt nicht mehr.
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Du musst Eigentümer eines Ordners sein, um...

Mach das:
Code:
sudo mdutil -i off "/Volumes/Das Volume non grata"

Eigentümer bin ich ... hoffentlich.

Ich habe die drei Volumes "behandelt". Noch immer findet SL in allen Volumes Dateien. Muss ich irgendwas löschen oder einen Neustart machen? (Ist doch kein Windows, oder? ;) )
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ich habe die drei Volumes "behandelt". Noch immer findet SL in allen Volumes Dateien.
Um die künftige Pflege des Index abzuschalten:
Code:
sudo mdutil -i off "/Volumes/Mein Volume"
Um einen bereits angelegten Index zu entfernen:
Code:
sudo mdutil -E "/Volumes/Mein Volume"
Auch danach noch wird Spotlight darauf Dateien nach Name oder Datum finden.
Es gibt dann nur keinen Inhaltsindex mehr.

Wenn du überhaupt keine Ergebnisse von bestimmten Volumes erhalten willst, grenze deine Suchanfrage entsprechend ein. Das "Schnellsuchfeld" -die Lupe oben rechts- sucht immer alle verfügbaren Volumes ab, ausgenommen davon ist nur das, was unter "Privatsphäre" angegeben ist. Und dort kannst du eben nur das eintragen, was auch dir (dir ganz alleine) gehört.
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Heisst das, dass ich dort gar keine Volumes eintragen kann? Die gehören nämlich alle "System" und nicht mir. Manchmal sind die Volumes aber eintragbar, manchmal nicht, obwohl sie bestimmt immer System gehört haben.
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Hmmm... Als Idee sicherlich gut, doch kann ich die Vols nicht hinzufügen. Sie erscheinen in der Liste nicht, trotz geändertem Besitzer. Muss ich dazu erst den obigen Befehl rückgängig machen?