• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Spotlight Suchparameter ändern?

rtfm

Gloster
Registriert
30.10.08
Beiträge
61
Hi Zusammen,

habe da mal eine Frage. Und zwar wenn ich im Finder in dem Spotlight Suchfeld einen Begriff z.B. "test" eintippe, werden standardmäßig die Parameter "Diesen Mac" und "Inhalt" aktiviert, d.h. es werden mir alle Dateien des Macs angezeigt, die den Inhalt "test" haben.

Ich möchte nun die Parameter z.b. auf "Dokumente" und "Dateiname" umstellen, sprich das die Spotlight Suche automatisch nur nach Dateiname im Ordner Dokumente sucht. -> Hat hierzu jemand eine Idee??? Wichtig ist mir hierbei das ich nicht immer erst auf "Dateiname" klicken muss, das soll automatisch aktiviert sein anstelle von "Inhalt"...

Danke
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Du könntest eine Suche speichern, aber leider ist das auch nicht so komfortabel. Ich drücke immer ⌘⇧F, so kann ich wenigstens schon direkt nach Dateinamen suchen. Apple hat Spotlight mit Leopard leider verschlimmbessert.
 

saschabur

Goldparmäne
Registriert
30.11.09
Beiträge
569
namen suchen nicht inhalt

Acuh mit SL hat sich das immer noch nicht verbessert, oder?
Man kann jetzt zwar standardmässig im aktuellen Ordner suchen lassen statt gleich über den ganzen Rechner, aber wenn man Dateinamen suchen will und nicht Inhalte, muss man das immer noch extra anklickn, während schon die Inhaltsergebnisse durchrattern???!!!

Nervig...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Also bei mir findet Spotlight genau das was es soll. Nicht mehr oder weniger.

Hast du denn spezielle Einstellungen vorgenommen, denn Spotlight durchsucht keine Systemdateien, bei der Fehlerbehebung unverzichtbar, und zumindest in diesem Fall wirst du bei Spotlight in der default Einstellung keinen Trefferlanden( nicht einmal die User Library wird durchsucht).
Und da gebe ich tekl vollkommen Recht, was Apple da gemacht hat ist nichts weiter als Verschlimmbesserung.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wie immer hat Apple das Problem doch ganz einfach gelöst. Suche ich eine Datei mit dem Dateinamen bananenbieger.txt, dann gebe ich im Suchfeld [tt]dateiname:bananenbieger.txt[/tt] ein. Natürlich kann man auch Dateinamensfragmente verwenden und so findet man auch mit [tt]dateiname:anenbieg[/tt] die gewünschte Datei.

Hast du denn spezielle Einstellungen vorgenommen, denn Spotlight durchsucht keine Systemdateien, bei der Fehlerbehebung unverzichtbar,
Die Fehlerbehebung kommt aber nur ab und an vor - Wir sind hier ja nicht bei Windows ;)
Normalerweise sucht man ja nur nach Benutzerdateien und Programmen, weshalb ein Durchsuchen von /Library, ~/Library und /System im Normalfall nur einen unnötigen Overhead darstellt.