• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Spotlight suche von Client auf Server beides 10.5

raGgeD

Alkmene
Registriert
18.10.07
Beiträge
34
Hi,

vorweg hoffe ich das ich bei der forumssuche nichts übersehen habe, hab aber leider nichts diesbezüglich gefunden.

Ich habe momentan ein problem mit der spotlight suche.
Es geht prinzipiell darum mit einem clienten die Datenbank des 10.5 servers zu durchsuchen.
Dies funktioniert aber leider aus irgendwelchen gründen nicht.
Laut meinen informationen war es für 10.5 extra angekündigt das die spotlight suche jetzt besser funktionieren soll, bzw. ohne Clienteingriff automatisch funktioniert.
Stimmt dies denn? und wenn ja, was muss auf dem server eingestellt werden?
Falls ihr weitere Informationen braucht, fragt einfach :)

schonmal danke im voraus.


greetz
raGgeD
 

macphrazor

Cripps Pink
Registriert
01.01.04
Beiträge
150
Spotlight Serverfunktion plötzlich weg

Hallo,

ich habe nach einer Server-Neuinstallation das gleiche Problem. Vorher funktionierte die Spotlight-Suche über aktivierte Volumes noch problemlos, jetzt wird nix mehr gefunden... Hat das vielleicht was mit dem Update auf 10.5.5 Server zu tun?

Who can help?

Danke & Gruß,

Christian
 

derschie

Golden Delicious
Registriert
21.02.06
Beiträge
6
also das problem besteht bei mir auch.... 10.4 und 10.5 clients im netz... bei den Freigaben muss natürlich die Spotlight indizierung aktiviert sein für die einzelnen Shares, aber selbst das bringt nix... die clients rödeln beim suchen genauso lange, als wenn sie eine normale suche auf dem volume durchführen würden... jmd. ne idee?
 

Austin

Jonagold
Registriert
28.11.06
Beiträge
18
Änhliches Problem

Hallo, ich hab da ein ähnliches Problem:
Ich kann von den Clients keine Ordner auf dem Server durchsuchen, bzw. Bringt mir Spotlight keine Treffer. Mit ausnahme von Dateien, die ich kürzlich selbst auf dem Server gespeichert oder geöffnet habe. Sprich ich öffne eine Datei x im Ordner AB und diese wird dann auch bei der Suche gefunden, die Datei y im gleichen Ordner wird aber nicht gefunden.

Ich habe bei der Suche im Forum nun gelesen, den Spotlight index zu löschen und neu anzulegen. Dazu eine Frage, muss ich dies auf den Clients machen auf auf dem Server (Mac-pro) selbst ?


Also quasi eine Frage zu funktionsweise, erstellt der Server einmal eine V100 Datei die dann von den Clients genutzt wird, oder erstellt jeder Client einen eigene Datei die dann entweder auf den Server liegt, oder lokal ist.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
mich würde überhaupt interessieren, wie die spotlight datei unter leopard server in den sharepoints heißt.
.Spotlight-V100 offensichtlich nicht mehr.
 

Austin

Jonagold
Registriert
28.11.06
Beiträge
18
einen Schritt weiter

Hallo, ich bin mit meinem Problem einen Schritt weitergekommen und würde den Erfolg auch gerne teilen ;)

Ich habe in der ServerAdmin für alle AFP-Shares jeweils die Spotlight suche deaktiviert und dann wieder aktiviert und siehe da, seit dem kann ich bei den Clients im Finder-Fenster suchen und bekomme auch die gewünschten Ergebnisse, wenn das entsprechende Laufwerk gemountet ist/ der Server verbunden ist.

Nur in Spotlight findet er nachwievor nix. Die eigentlich schnellste und eleganteste Lösung Apfel+Leertaste dann Suchwort ist immer noch auf den lokalen Rechner beschränkt.

Hat jemand hierfür noch eine Lösung parat?

Grüße Austin
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
interessant.....
jede suche ist spotlight basierend.
hmmm
strange.