• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Spotlight suche geht, aber die Rechte sorgen scheinbar für Probleme

ShadowFox

Erdapfel
Registriert
12.08.09
Beiträge
5
Moin zusammen,

ich hab hier nen schönen XServe hängen der über Fibrechannel an nem Raid hängt (Clients verbinden via AFP).
Hab nun vor ein paar Wochen den nicht einfachen Wechsel von 10.4 Server auf 10.6 Server vollzogen und mich schon auf die verbesserte Spotlight-Suche vom Schneeleoparden gefreut.
Leider funktioniert die Suche (via AFP) nur sehr eingeschränkt...

Denn ich als Admin bekomme ein wunderschön schnelles Suchergebnis (vollständig/schnell/nutzbar).
Alle Clients die nicht als Admin im System stehen bekommen zwar auch das Ergebnis aber die Dateien sind nicht Nutzbar (Wenn man sie öffnen will wird man aufgefordert einen Alias anzulegen | QuickView geht nicht | die Dateien haben unbekannte Rechte) obwohl die Dateinamen korrekt sind.

Ich hab schon mehrfach den Index verworfen und neu indexiert (mdutil sei Dank!), aber kein besseres Ergebnis erziehlt.
Spotlight ist für alle Sharepoints aktiviert und läuft ja scheinbar auch.
OS X Server ist auf dem neusten Stand 10.6.4.

Ideen? Anregungen? Helft mir bitte sonst wachsen mir noch graue Haare wegen dieses Problems!

cya
Fox
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Bekannter Bug, schon mehrfach an Apple gemeldet, immer noch ungelöst.

Workaround: erzeuge im Terminal innerhalb der Bootplatte einen SymLink auf die Freigabe die auf dem RAID liegt - direkt auf den freigegebenen Ordner. Danach läuft der Spotlightserver wie eine Schnitte und liefert die Ergebnisse an die Clients aus.

Der Fehler tritt bei externen RAIDs auf. Gleich ob iSCSI, eSATA oder wie ich jetzt lese wohl auch bei FC.

Gruß Stefan
 

ShadowFox

Erdapfel
Registriert
12.08.09
Beiträge
5
Bist du sicher? Ich sah das Problem eher in den Zugriffsrechten. Diesen bekannten Bug den du meisnt hab ich mir natürlich auch ergoogelt, aber immer nur im Zusammenhang mit unvollstäniger oder garkeiner Indexierung...

Aber der Index funktioniert ja. Das Problem ist nur, das nur ich als Admin über AFP auch den kompletten Index (nebst Pfaden und Rechten) ausgeliefert bekomme, während jeder andere nur das komplette Suchergebnis in Dateinamen, aber halt nicht nutzbar weil die Pfade nicht da sind.
Ich hab deinen Bugfix natürlich trotzdem ausprobiert, der hat aber nicht gegriffen... Vielleicht kannst du mal noch mal kurz skizzieren wie dieser Bugfix umgesetzt werden soll.

Wo kommen die Symlinks hin?
Muss danach nochmal alles Indexiert werden?
Muss die RAID-Freigabe überhaupt indexiert werden, oder läuft Spotlight dann die Symlinks ab und indexiert von der Bootplatte aus?

Denn nach anlegen der Symlinks (auf dem Desktop) war auch eine reindexierung der Bootplatte nur so kurz wie man es erwarten sollte, wäre er die Symlinks abgelaufen, hätte es deutlich länger brauchen müssen.

thx
Fox