• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[14 Sonoma] Spotlight Suche extrem lahm bei angeschlossener externer HDD

OS 14 Sonoma

CurtisMac

Erdapfel
Registriert
02.02.23
Beiträge
5
Hallo liebes Forum,

ich besitze MacBook Pro 14" 2021. Da ich Videos auf diesem Mac schneide, arbeite ich mit externen Festplatten. Eigentlich alles M.2-SSDs, aber im stationären Betrieb ist manchmal für große Datenmengen auch eine 10 TB HDD angeschlossen. Auf dieser sind weder Programme installiert, noch bestehen direkte Verknüpfungen von Dateien/Programmen die auf der Haupt-Platte installiert sind. Dennoch lahmt die Spotlight Suche extrem, sobald diese HDD angeschlossen ist. Ich suche ein einfaches Programm auf der Hauptfestplatte um nicht über das Launchpad gehen zu müssen und es aus der Liste rauszusuchen, Spotlight nimmt sich dafür 15-20 Sekunden Zeit, und die HDD wird aus dem Ruhemodus geholt. Gibt es da ein Workaround? Das ist extrem nervig.

Vielen Dank für euer Feedback.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Muß die HDD denn in die Spotlight-Indizierung eingeschlossen sein?
Da die Indizes auf dem jeweiligen Volume liegen, müssen diese bei einer Suche über alle Platten natürlich zum Lesen aufgeweckt werden.
In der Findersuche mit cmd-f kann man die Suche auf die interne beschränken.
 

CurtisMac

Erdapfel
Registriert
02.02.23
Beiträge
5
Muß die HDD denn in die Spotlight-Indizierung eingeschlossen sein?
Da die Indizes auf dem jeweiligen Volume liegen, müssen diese bei einer Suche über alle Platten natürlich zum Lesen aufgeweckt werden.
In der Findersuche mit cmd-f kann man die Suche auf die interne beschränken.
Ne muss nicht. Hab jetzt auch einen Weg gefunden, diese auszuschließen (Einstellungen --> Spotlight --> Datenschutz). Funktioniert so wieder normal. Find's aber generell unlogisch, dass wenn ich über Spotlight ein Programm suche, zunächst die HDD initialisiert und angesteuert wird. Das ist doch schlecht programmiert, wenn er zunächst bei der HDD anfängt zu suchen, bevor er die Hauptplatte abklappert.