• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Spotlight Suche auf Netzwerk Volume

in2ane

Erdapfel
Registriert
18.03.10
Beiträge
5
Guten Tag

Ich habe folgende Konfiguraton:

Clients:
15x iMac 27" mit OSX 10.10.2

Server:
iMac 21" mit OSX 10.10.2 + 40 TB RAID (Thunderbolt + FibreChannel)


Problem:
Die Clients haben verschiedene Volumes des Server per AFP gemountet. Dateizugriffe, Lesen und Schreiben funktioniert alles problemlos. Es gibt allerdings Probleme mit der Spotlight-Suche. Manche Clients können suchen und manche nicht. Manche Clients können Suchen und im nächsten Moment nicht mehr. Eine Regel habe ich keine gefunden. Es passiert willkürlich.



MDUTIL wurde mein bester Freund und ich habe damit alles gelöscht und neu angelegt (Server + Clients)


Index löschen und neu anlegen
sudo rm -Rf /.Spotlight-V100
sudo mdutil -i on -E /

Spotlight Stop/Start
sudo launchctl unload -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.metadata.mds.plist
sudo launchctl load -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.metadata.mds.plist

Löschen und neu anlegen
sudo mdutil -i off /
sudo rm -rf /.Spotlight*
sudo mdutil -i on /
sudo mdutil -E /


Leider hat nichts davon zu einer Verbesserung oder einem Erfolg geführt. Der Apple Support teilte mir dann später mit, dass Apple (Spotlight) keine Suche auf irgendwelchen Netzwerkvolumes unterstützt. Auch nicht auf einem OSX-Server ICH KANN DAS NICHT GLAUBEN! und fühle mich schon fast gezwungen mein Apple-Netzwerk aufzulösen und gegen Windows zu ersetzen.

Hat jemand eine Idee, die mir helfen kann Dateien wieder mit Spotlight auf einem OSX-AFP-APPLE-SERVER-Netzwerkvolume zu finden???
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
AFP gilt ab OS X 10.10 als veraltet und sollte nur noch für Time Machine im Netzwerk eingesetzt werden. Das von Apple empfohlene Protokoll ist SMB.

Spotlight über eine Netzwerkverbindung hinweg geht nur, wenn auf dem entsprechenden File Server zusätzlich der Dienst "Spotlight Server" installiert ist. Dieser ist Bestandteil von OS X Server. Das funktioniert im Prinzip, allerdings nicht in allen Konfigurationen zuverlässig.

Aus der Beschreibung geht nicht ganz hervor, ob hier wirklich OS X Server 4 zum Einsatz kommt. Ein

mdutil -s -a

auf dem Client sollte für das entsprechende Volume zumindest "Server search enabled." anzeigen, wenn das Ganze korrekt konfiguriert ist.
 
  • Like
Reaktionen: Widber

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
gerne genommener Fehler: Spotlight hat keine Benutzerrechte auf der Freigabe

älterer AppleBug: Indizierungen von eSATA/iSCSI Laufwerke wurden über den Spotlight-Server nicht durchgereicht. Wäre zu testen ob das ggf. auch für TB-RAIDs gilt. Der Workaround hiess, auf der lokalen Startplatte einen Symlink zum Freigabeordner zu errichten. Dann war er Inhalt der Freigabe Bestandteil des Index des lokalen Volumen und die Weitergabe funktionierte.