1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Spotlight suche auf NAS Freigaben (Synology CS407e)

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von wildea, 16.02.09.

  1. wildea

    wildea Golden Delicious

    Dabei seit:
    14.05.08
    Beiträge:
    7
    Hallo,

    Ich habe die SuFu schon benutzt aber nichts dazu gefunden. Hoffe jemand hat ne Idee dazu.

    Und zwar habe ich bei mir im Netzwerk ein NAS Box von Synology stehen (CS407e). Jetzt möchte ich das ich auf meinem iMac die Spotlight suche auch auf die NAS Share’s anwenden kann.
    Gibt es da irgendein Plugin oder einen Kommandozeilen Befehl um das zu bewerkstelligen?

    Danke schon mal für die Hilde.

    Gruß Alex
     
  2. rumsi

    rumsi Mecklenburger Orangenapfel

    Dabei seit:
    24.03.08
    Beiträge:
    2.980
    ganz ehrlich?
    Ich würde das nicht tun. Spotlight benötigt wie dir wohl bekannt sein wird, zum indexieren sehr viel Performance deines Clients. Wenn du nun via WLAN/Ethernet mehrere Netzwerkshares indexieren lässt, wirst du an deinem Client erhebliche Geschwindigkeitsprobleme haben.

    Noch ein weiterer Tipp an dich:
    im Terminal:

    Code:
    defaults write com.apple.desktopservices DSDontWriteNetworkStores true
    damit verhinderst du, dass auf Netzlaufwerken Darstellungsdateien hinterlegt werden.
    So werden dir zwar keine Anzeigeeinstellungen auf Netzlaufwerken gespeichert, aber es erhöht die Performance ungemein und vor allem macht es die Sache bei großen Datenmengen stabiler.
    So hatte ich zB das Problem, dass er ohne diese Einstellung in allen meinen Alben-Ordner auf dem NAS .DS_Store Dateien erstellt hat, irgendwann hat der Finder diese Menge an Daten nicht mehr gepackt und ist beim Öffnen der Share einfach abgestürzt.
     

Diese Seite empfehlen