• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Spotlight suche auf NAS Freigaben (Synology CS407e)

wildea

Golden Delicious
Registriert
14.05.08
Beiträge
7
Hallo,

Ich habe die SuFu schon benutzt aber nichts dazu gefunden. Hoffe jemand hat ne Idee dazu.

Und zwar habe ich bei mir im Netzwerk ein NAS Box von Synology stehen (CS407e). Jetzt möchte ich das ich auf meinem iMac die Spotlight suche auch auf die NAS Share’s anwenden kann.
Gibt es da irgendein Plugin oder einen Kommandozeilen Befehl um das zu bewerkstelligen?

Danke schon mal für die Hilde.

Gruß Alex
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
ganz ehrlich?
Ich würde das nicht tun. Spotlight benötigt wie dir wohl bekannt sein wird, zum indexieren sehr viel Performance deines Clients. Wenn du nun via WLAN/Ethernet mehrere Netzwerkshares indexieren lässt, wirst du an deinem Client erhebliche Geschwindigkeitsprobleme haben.

Noch ein weiterer Tipp an dich:
im Terminal:

Code:
defaults write com.apple.desktopservices DSDontWriteNetworkStores true

damit verhinderst du, dass auf Netzlaufwerken Darstellungsdateien hinterlegt werden.
So werden dir zwar keine Anzeigeeinstellungen auf Netzlaufwerken gespeichert, aber es erhöht die Performance ungemein und vor allem macht es die Sache bei großen Datenmengen stabiler.
So hatte ich zB das Problem, dass er ohne diese Einstellung in allen meinen Alben-Ordner auf dem NAS .DS_Store Dateien erstellt hat, irgendwann hat der Finder diese Menge an Daten nicht mehr gepackt und ist beim Öffnen der Share einfach abgestürzt.