• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Spotlight-Suche auf externen HDs unterbinden...

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
...klappt irgendwie nicht. Ich habe externe 4 HDs bei Bedarf eingeschaltet und nach einiger Zeit beginnt Spotlight, diese zu indizieren. Ich kann in dem Spotlight-Menü die HDs allerdings nicht in die Privatsphäre-Übersicht ziehen, dort werden die Volumes anschließend nicht gelistet. Gibt's eine andere Möglichkeit oder geht es bei externen HDs einfach nicht? Oder liegt es am Format der HDs (FAT32, damit ich die Platten evtl. an einen anderen Rechner anschließen kann)?
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Das Problem kenn ich *g* - hab auch lange nach einer Lösung suchen müssen..

Mach ein Terminal Fenster auf und gib folgendes ein:
sudo mdutil -E /Volumes/NAME_DEINER_EXTERNEN_PLATTE -i off
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
kann man nicht einfach in den systemeinstellungen unter spotlight die festplatte zu der "privatsphäre" hinzufügen?? ganz einfach... ;)
 

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
Genau das geht eben nicht, zumindest nicht bei mir. Die Platten tauchen nicht in der Auflistung unter "Privatssphäre" auf.

Ich werd#s mit dem Terminal versuchen, danke dafür.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
wie? generell nicht? auch nicht wenn sie gemounted sind?

dann ist was anderes im busch, du solltest diese über systemeinstellungen-> spotlight-> privatsphäre dann unten + im finder doch auswählen können, beim nächsten mounten sind sie dann schon drin

dahui
 

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
Die HDs tauchen weder direkt nach dem Reinziehen in der Liste auf noch beim erneuten Mounten - eine Aufnahme in die Privatssphäre wird schlichtweg verweigert.

Ich habe sowieso das Gefühl, irgendwie ein korruptes System zu haben, bisher aber nicht die Nerven gehabt, alle meine Daten zu sichern und das System neu zu installieren.

Hatte vorhin nämlich dieses "Das System muß neu gestartet werden"-Fenster, ohne daß ich was gemacht hätte. Einfach so. Habe noch nichtmals die Maus bewegt. Hinzu kommt, daß ich meine interne HD (iMac 20"" G5) nicht mittels Festplatten-Dienstprogramm über "Volume reparieren" reparieren kann. Ich kann die HD überprüfen und bekomme den Hinweis, daß etwas repariert werden müsse, kann dies aber nicht durchführen lassen. Grrr. Und mein System ist erst 14 Monate alt...
 

hbex

Martini
Registriert
22.11.06
Beiträge
650
Ich kann die HD überprüfen und bekomme den Hinweis, daß etwas repariert werden müsse, kann dies aber nicht durchführen lassen. Grrr. Und mein System ist erst 14 Monate alt...

Brauchst Du Brille :) :
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    27 KB · Aufrufe: 96

iPunk

Gast
dass das "reinziehen" der externen festplatten ab und an schlichtweg von spotlight ignoriert wird, scheint ein bug zu sein. in aller regel kann man es sanft in den hintern treten, wenn man die platten via des +knopfes unten im fenster hinzufügt.
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
*nochmal auf meinen Beitrag oben zeig*...