• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Spotlight-Suche auf dem iPhone funktioniert nicht ordentlich

iCoco

Apfel der Erkenntnis
Registriert
29.04.04
Beiträge
734
Was kann man machen, wenn die Spotlight-Suchfunktion auf dem iPhone 3G (3.1.2) nicht ordentlich funktioniert? Bei mir werden immer wieder Notizen nicht gefunden, selbst wenn der Suchbegriff sogar mehrfach drin vorkommt. Das war vom ersten Tag an so, und bis heute hat es sich nicht geändert. Die blöde Suchfunktion ist für mich derart nutzlos, dass ich sie kaum noch verwende. Trotzdem möchte ich ihr gerne nochmal eine Chance geben.

Kann man denn irgendwie re-indexieren oder sonstwie das Ding dazu bewegen, ordentliche Ergebnisse abzuliefern?
 

MACerkopp

Starking
Registriert
20.08.09
Beiträge
216
Das ist bei mir ebenfalls so, wenn ich Texte per copy & paste in die Notizen einfüge. Bei manuell erstellten Texten kommt das nicht vor. Angeblich soll ein Update auf auf Version 3.1 helfen aber anscheinend (wie bei Dir zu sehen) ist das ja auch keine Lösung...?!?
 

iCoco

Apfel der Erkenntnis
Registriert
29.04.04
Beiträge
734
Hmm, das mag wohl sein, dass ich Texte hin und wieder per Copy & Paste eingefügt (oder auch außerhalb des iPhone als Notiz in Mail erfasst und danach synchronisiert) habe. Wenn sich das dann nicht mit der Suchfunktion vertrüge, das wäre schon heftig. Andererseits lässt das ja auch hoffen, denn wenn die Ursache schon bekannt ist, wird das Problem ja auch irgendwann gelöst werden. Hoffe ich. Seit Version 3.0 besteht es ja schon. Werde gleich mal Feedback an Apple schicken.
 

iCoco

Apfel der Erkenntnis
Registriert
29.04.04
Beiträge
734
Funktioniert Spotlight mit iOS 4 endlich richtig?

Es würde mich sehr interessieren, ob die Spotlight-Suche nun endlich auch Einträge in der Notizen-App findet, die man nicht im iPhone eingetippt hat, sondern die z.B. über iTunes aus Mail synchronisiert oder mittels Copy/Paste eingegeben wurden. Bisher, also mit iOS 3, werden solche Notizen von Spotlight ja schlicht "übersehen".

Und weil wir grad dabei sind: Auch Begriffe, die bei Kontakten im Notizfeld stehen, wurden von Spotlight bisher ignoriert. Wie sieht es denn damit aus?

Es gibt doch schon einige Entwickler, die iOS 4 auf ihren iPhones drauf haben. Vielleicht kann der eine oder andere dazu etwas berichten?
 

iCoco

Apfel der Erkenntnis
Registriert
29.04.04
Beiträge
734
Nachdem iOS 4 jetzt drauf ist, antworte ich mir gleich mal selbst:

Ja! Es funktioniert! Endlich findet Spotlight wirklich alle Begriffe, die in meinen Notizen vorkommen, nicht nur die manuell eingetippten. Sweet.

Nur die Begriffe, die bei Kontakten im Notizfeld stehen, findet Spotlight noch immer nicht. Na gut, dann warte ich eben auf iOS 5.