• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Spotlight spielt völlig verrückt

mod86

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.05.06
Beiträge
322
Hallo zusammen!

Mein Spotlight (Leopard 10.5.2) scheint offensichtlich drastische Probleme mit der Verwaltung seiner Indizes zu haben. Jedesmal beim Verbinden einer externen HDD wird erstmal ein neuer Suchindex erstellt, auch wenn die besagte HDD täglich angeschlossen wird.

Selbiges tritt natürlich auch mit dem Time-Machine-Volume auf, worauf ich mich hier bereits bezogen hatte: http://www.apfeltalk.de/forum/time-machine-findet-t132495.html (Ich hoffe, dass das jetzt niemanden stört, ich brauche wirklich dringend irgendeinen Lösungsansatz!)

Das Problem ist mittlerweile wirklich drastisch geworden. Time Machine kann (vermutlich aufgrund des fehlerhaften Spotlight-Index) keine zwei oder drei Stunden-Backups mehr erstellen, ohne dass wieder die Backup-Festplatte verloren geht und nicht mehr zugegriffen werden kann.

Ich muss den Mac mindestens ein- bis zweimal am Tag komplett neu starten, um das wieder in Gang zu bekommen und habe leider keinerlei Ahnung, an welcher Stelle ich auch nur irgendwie ansetzen soll, um der Lage wieder Herr zu werden. :-c
 

trust_us_24

Macoun
Registriert
19.11.06
Beiträge
118
Spotlight versucht bei mir auch jedesmal einen neuen Index zu erstellen, sobald ich eine externe Platte angeschlossen habe. Da ich darauf verzichten kann, da ich eh nur auf der internen suche, habe ich alle externen und auch meine TimeMachine Platte aus der Indizierung verbannt. Nun hab ich Ruhe.

Falls du deine externen allerdings indizieren willst, kann ich leider nicht weiterhelfen.
 

mod86

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.05.06
Beiträge
322
Danke für deine Antwort!

An sich ist es ja eine gute Sache. Die Indizierung ist meist auch nach einigen Sekunden abgeschlossen, weil der dann scheinbar doch den alten Index findet. Mich macht es nur stutzig, weil ich damit nie ein ernsthaft merkliches Problem gehabt hatte und es nun ständig Ärger gibt...
 

trust_us_24

Macoun
Registriert
19.11.06
Beiträge
118
... hmm ... hab ich wie gesagt auch absolut keinen Plan von ... bin eher so ein Nur-die-Oberfläche-Benutzer! ;)