• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Spotlight-Problem mit Umlauten

modoq

Gast
Hallo zusammn. Spotlight (Leopard, bis und mit 10.5.4) hat Mühe mit Dokumenten, die z.B. "Prüfungen", "Lösungen" oder "Frisches Gemüse" heissen. Ein solches Dokument wird zwar gefunden, wenn ich den Namen einzutippen beginne, sobald ich aber z.B. bei "Prüfungen" weiter als "g" tippe, verschwindet der Eintrag wieder aus der Trefferliste. Das ist für mich nicht so'n Problem, aber für die von mir betreuten Mitarbeiter hier an der Uni schon (vor allem für jene, die sich seit Spotlight komplett von Ordnerstrukturen verabschiedet haben...)

Habe ein bisschen rumprobiert und folgendes herausgefunden:

Der Spotlight-Fehler tritt bei Dokumenten/ Ordnern mit folgenden Namen auf:
- "Prüfungen" (beim e) --- nicht aber bei "Prüfangen" oder "prüfungen"
- "Lösungen" (beim e) --- nicht aber bei "Lösung"
- "Nötigungen" (beim e) --- nicht aber bei "Börsen" oder "Fürstes"
- "Logisches ö" (beim 2. s) --- nicht aber bei "Logisches o"
- "Frisches Gemüse" (beim 2. s) --- nicht aber bei "Frisches-Gemüse" oder "Frischer Mönch"
- "Ischias Ä" (beim 2. s) --- nicht aber bei "ischias Ä"

Daraus würde ich jetzt mal folgende Bedingungen ableiten:

  1. Der Name des Dokumentes muss einen Umlaut enthalten
  2. Das erste Wort muss
    • im Wörterbuch existieren
    • mit einem Grossbuchstaben beginnen
    • eine (korrekte) Deklinationsendung haben wie z.B. "en" oder "es" (??)
  3. Das zweite Wort (falls das erste keinen Umlaut hat)
    • muss kein Wort sein, ein Umlaut reicht bereits
    • muss mit einem Leerzeichen vom ersten getrennt sein
"Ischias" passt nicht so richtig... ausser dass es auch mit "sch" geschrieben wird... tja.

Weil es bei diesem Problem eine Verbindung mit dem Wörterbuch oder der Rechtschreibekorrekturfunktion zu geben scheint, ist womöglich relevant, dass wir in den Landeseinstellungen bei Sprachen, Formate und Tastatur "Schweiz" ausgewählt haben... naja, ein kurzer Test mit "Deutschland" hat nicht wirklich Besserung gebracht.

Habe dieses Problem bisher nirgendwo sonst dokumentiert gefunden. Könnt ihr es bei euch nachvollziehen? Oder kennt jemand sogar eine Lösung/ einen Workaround?

Grüsse,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

modoq

Gast
Ich kann mir kaum vorstellen, dass wir die einzigen sind, die dieses Problem haben o_O

Wäre sehr froh um ein Feedback. Könnte das jemand mal ausprobieren: einen Ordner auf dem Desktop anlegen, in "Prüfungen" umbenennen und mit Spotlight suchen.

Vielen Dank, Stefan
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Ergebnis im Anhang:
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    79,1 KB · Aufrufe: 116

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
~/Desktop/Prüfungen/Prüfungen/

also auf dem desktop ein folder Prüfungen der wiederum einen folder Prüfungen enthält.

ergebnis in spotlight:

Prüfungen -> nichts wir gefunden
Prüfung (ohne en) -> beide folder werden gefunden

sobald in spotlight das e nach Prüfung eingetippt wird also Prüfunge verschwinden beide ergebnisse :(
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Hab auch mal getestet und entsprechende Ordner eingerichtet.
"Prüfungen" wird bei mir immer gefunden.
"Logisches o" auch, "Logisches ö" dagegen nicht - das habe ich vor allem ausprobiert, weil ich dachte, es handle sich um einen Tippfehler, daß der Eintrag beim zweiten 's' verschwindet - das tut er aber tatsächlich.

Hilft jetzt allerdings nicht weiter, bestätigt nur, daß es nicht an euren Rechnern liegt.

Edit: "Prüfungen" verschwindet auch beim 'e', ich hatte wohl einen Tippfehler drin.

Fiel mir bisher nie auf, weil man ja meistens schon nach ein paar Buchstaben die gewünschte Datei findet.

Ach so, falls wichtig: MacBook 2,0, Leo 10.5.4
 

modoq

Gast
Eigenartig, oder?
Und was hat das mit dem Wörterbuch zu tun?
Warum hat Spotlight Probleme mit "Dornröschen", nicht aber mit "Dornhöschen"? :-[
 

camelitos

Granny Smith
Registriert
29.08.11
Beiträge
17
Mir ist dieses Problem heute aufgetaucht und zwar bei LION. der Ordner "Fächer" wird wegen seines umlautes nicht gefunden. Der Alias dazu wird gefunden. Ausserdem wird ein Ordner mit namen Planung nicht gefunden während ein Alias mit Namen Planung-Kollege dafür angezeigt wird. Aber das Problem ist ja auch erst seit einigen Jahren bekannt, sicher hatte Apple noch keine Zeit sich damit auseinanderzusetzen.