1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Spotlight-Problem mit Umlauten

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von modoq, 03.07.08.

  1. modoq

    modoq Gast

    Hallo zusammn. Spotlight (Leopard, bis und mit 10.5.4) hat Mühe mit Dokumenten, die z.B. "Prüfungen", "Lösungen" oder "Frisches Gemüse" heissen. Ein solches Dokument wird zwar gefunden, wenn ich den Namen einzutippen beginne, sobald ich aber z.B. bei "Prüfungen" weiter als "g" tippe, verschwindet der Eintrag wieder aus der Trefferliste. Das ist für mich nicht so'n Problem, aber für die von mir betreuten Mitarbeiter hier an der Uni schon (vor allem für jene, die sich seit Spotlight komplett von Ordnerstrukturen verabschiedet haben...)

    Habe ein bisschen rumprobiert und folgendes herausgefunden:

    Der Spotlight-Fehler tritt bei Dokumenten/ Ordnern mit folgenden Namen auf:
    - "Prüfungen" (beim e) --- nicht aber bei "Prüfangen" oder "prüfungen"
    - "Lösungen" (beim e) --- nicht aber bei "Lösung"
    - "Nötigungen" (beim e) --- nicht aber bei "Börsen" oder "Fürstes"
    - "Logisches ö" (beim 2. s) --- nicht aber bei "Logisches o"
    - "Frisches Gemüse" (beim 2. s) --- nicht aber bei "Frisches-Gemüse" oder "Frischer Mönch"
    - "Ischias Ä" (beim 2. s) --- nicht aber bei "ischias Ä"

    Daraus würde ich jetzt mal folgende Bedingungen ableiten:

    1. Der Name des Dokumentes muss einen Umlaut enthalten
    2. Das erste Wort muss
      • im Wörterbuch existieren
      • mit einem Grossbuchstaben beginnen
      • eine (korrekte) Deklinationsendung haben wie z.B. "en" oder "es" (??)
    3. Das zweite Wort (falls das erste keinen Umlaut hat)
      • muss kein Wort sein, ein Umlaut reicht bereits
      • muss mit einem Leerzeichen vom ersten getrennt sein
    "Ischias" passt nicht so richtig... ausser dass es auch mit "sch" geschrieben wird... tja.

    Weil es bei diesem Problem eine Verbindung mit dem Wörterbuch oder der Rechtschreibekorrekturfunktion zu geben scheint, ist womöglich relevant, dass wir in den Landeseinstellungen bei Sprachen, Formate und Tastatur "Schweiz" ausgewählt haben... naja, ein kurzer Test mit "Deutschland" hat nicht wirklich Besserung gebracht.

    Habe dieses Problem bisher nirgendwo sonst dokumentiert gefunden. Könnt ihr es bei euch nachvollziehen? Oder kennt jemand sogar eine Lösung/ einen Workaround?

    Grüsse,
    Stefan
     
    #1 modoq, 03.07.08
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.07.08
  2. modoq

    modoq Gast

    Ich kann mir kaum vorstellen, dass wir die einzigen sind, die dieses Problem haben o_O

    Wäre sehr froh um ein Feedback. Könnte das jemand mal ausprobieren: einen Ordner auf dem Desktop anlegen, in "Prüfungen" umbenennen und mit Spotlight suchen.

    Vielen Dank, Stefan
     
  3. Samsas Traum

    Samsas Traum Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    24.04.08
    Beiträge:
    3.030
    Ergebnis im Anhang:
     

    Anhänge:

  4. dahui

    dahui Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    3.303
    ~/Desktop/Prüfungen/Prüfungen/

    also auf dem desktop ein folder Prüfungen der wiederum einen folder Prüfungen enthält.

    ergebnis in spotlight:

    Prüfungen -> nichts wir gefunden
    Prüfung (ohne en) -> beide folder werden gefunden

    sobald in spotlight das e nach Prüfung eingetippt wird also Prüfunge verschwinden beide ergebnisse :(
     
  5. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.395
    Hab auch mal getestet und entsprechende Ordner eingerichtet.
    "Prüfungen" wird bei mir immer gefunden.
    "Logisches o" auch, "Logisches ö" dagegen nicht - das habe ich vor allem ausprobiert, weil ich dachte, es handle sich um einen Tippfehler, daß der Eintrag beim zweiten 's' verschwindet - das tut er aber tatsächlich.

    Hilft jetzt allerdings nicht weiter, bestätigt nur, daß es nicht an euren Rechnern liegt.

    Edit: "Prüfungen" verschwindet auch beim 'e', ich hatte wohl einen Tippfehler drin.

    Fiel mir bisher nie auf, weil man ja meistens schon nach ein paar Buchstaben die gewünschte Datei findet.

    Ach so, falls wichtig: MacBook 2,0, Leo 10.5.4
     
  6. modoq

    modoq Gast

    Eigenartig, oder?
    Und was hat das mit dem Wörterbuch zu tun?
    Warum hat Spotlight Probleme mit "Dornröschen", nicht aber mit "Dornhöschen"? :-[
     
  7. camelitos

    camelitos Granny Smith

    Dabei seit:
    29.08.11
    Beiträge:
    17
    Mir ist dieses Problem heute aufgetaucht und zwar bei LION. der Ordner "Fächer" wird wegen seines umlautes nicht gefunden. Der Alias dazu wird gefunden. Ausserdem wird ein Ordner mit namen Planung nicht gefunden während ein Alias mit Namen Planung-Kollege dafür angezeigt wird. Aber das Problem ist ja auch erst seit einigen Jahren bekannt, sicher hatte Apple noch keine Zeit sich damit auseinanderzusetzen.
     

Diese Seite empfehlen