1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Spotlight lupenknopf funkioniert nicht mehr

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Birdy27, 01.03.06.

  1. Birdy27

    Birdy27 Gast

    Hallo,

    ich habe Spotlight für fast alles benutz, besonders fürs starten von Programmen. Jetzt klappt plötzlich der Lupen Knopf ober rechts nicht mehr.

    Wenn ich Ihn anclicke passiert nix (der Befehl wird angenommen, was ich daran er kenne, das nach dem loslassen bei einer bewegung nach links die nachbar menüs aufklappen).
    Bei Apfel+Leertaste "invertiert" der knopf, aber die Eingabe Zeile kommt nicht.

    Alt+Apfel+Leertaste klappt noch, genau so alles andere was mit spotlight zu tun hat.
    com.apple.spotlight.plist zu löschen bringt auch nichts :-c

    Hat irgendwer eine Idee, wie ich dem Knopf wieder Leben einhauchen kann?

    Grüße
    Christoph
     
  2. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Probier mal, die Zugriffsrechte zu reparieren.
     
  3. Birdy27

    Birdy27 Gast

    Ich habe gerade "Volume Zugriffsrechte reparieren" laufen lassen. leider scheinen die Zugriffrechte nicht wirklich repariert zu werden, neben den bekannten DVD Zugriffsrechte Problemen gibt es ähnlich nicht reparierte Rechte bei diversen Verzeichnissen.

    Das Problem mit der Lupe besteht jedenfalls trotz Reparatur+Neustart immer noch.

    Danke für den Tip.
    Noch eine andere Idee?
    Oder sollte ich ein anderes Programm verwenden zum reparieren der Zugriffrechte?
     
  4. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Vielleicht hilft es, von der System-DVD zu starten und von da aus die Rechte zu reparieren.
     
  5. KayHH

    KayHH Gast

    Moin Birdy27,

    das sieht nur so aus. Alle nachträglich geänderten Rechte welche in den Receipts drin stehen werden jedes mal aufgeführt, auch wenn sie schon richtig gesetzt sind.


    Gruss KayHH
     
  6. eXiNFeRiS

    eXiNFeRiS Akerö

    Dabei seit:
    30.08.05
    Beiträge:
    1.809
    versuchs mal mit dem Programm Spotless ( http://www.fixamacsoftware.com/software/spot/ ). Damit einfach mal Spotlight deaktivieren, die Index-Datei löschen und Indizierung deaktivieren. Nach einem Neustart aktivierst du wieder alles, bootest wieder neu und wartest ab bis Spotlight alles wieder neu indiziert hat...danach sollte es klappen :)

    Die Freeware "Disable Tiger Features" sollte auch ausreichen zur Reparatur der Spotlight-Funktion.

    http://d-t-f.sourceforge.net/
     
  7. Dante

    Dante Johannes Böttner

    Dabei seit:
    22.04.04
    Beiträge:
    1.161
    Oder einfach Spotlight die Suche auf der HD erst in den Systemeinstellungen verbieten und dann wieder erlauben.

    Hatte das auch zwei Mal, nachdem ich OS X auf einem iPod und einer externen Festplatte installiert hatte. Scheinbar wird dabei der V100-Ordner gelöscht, was ich irgendwie schon als Bug bezeichnen würde...
     
  8. Birdy27

    Birdy27 Gast

    Nach dem alle Tips in Richtung der Zugriffrechte deuteten habe ich ein Tool namens "UpdateWasher" verwendet (kostenlos und Universal, war der Grund).

    Jetzt läuft alles wieder, ich hoffe es bleibt so.

    Grüße
    Christoph
     
  9. Birdy27

    Birdy27 Gast

    Ich setzt den Thread einfach mal fort, denn:
    Es klappt schon wieder nicht.

    Nach jedem Update der letzten tag klappte es erst zunächst nicht, nach UpdateWasher dann wieder. Jetzt ohne besonderen Grund klappt es nicht mehr und UpdateWasher hilf auch nichts mehr.

    Bei dem Problem geht es nur um den Lupenknopf oben rechts.
    Spotlight selber klappt einwandfrei über das Spotlight fenster, den Finder etc ...

    Hat jemand noch eine Idee, die ich den Knopf wieder ans laufen bekomme.

    Grüße
    Christoph

    P.S.: Ich habe bisher nicht das Programm neu indizieren lassen, weil wie gesagt, Spotlightt selber klappt,. lediglich das Programm das fürden Knopf zuständig ist macht ärger.
    Der Author von "Notlight" wieß auch schon auf die Fehler Anfälligkeit dieses Knopfes hin, für mich ist Notlight aber nicht die Lösung de Wahl.
     
  10. Birdy27

    Birdy27 Gast

    Das tool "Mainmenu" hat geholfen, nachdem ich
    1. permissions repariert habe
    2. defecte preferences entfernt habe
    3. das OS X Mainmenü neue habe starten lassen.

    Mal sehen ob es diesmal hält ;)
     
  11. Birdy27

    Birdy27 Gast

    Der Lupenknopf klappt nur noch, wenn ich nach jedem Neustart die Menüleiste neu starte.
    Vermutlich kann man daran schon erkennen, was das Problem ist, ich kann es leider nicht.

    Hat jemand von den Mac OS X Gurus eine Idee was der Grund für mein Problem ist und/oder wie ich es dauerhaft behebe?
     
  12. surphaze

    surphaze Gala

    Dabei seit:
    13.01.06
    Beiträge:
    53
    Ich hab das gleiche Problem - Spotlight läuft, nur das Menu wird nicht dargestellt. Ich kann sogar eine Suchabfrage eingeben, wenn ich Apfel-Space drücke und dann meinen Suchbegriff eingebe, am Festplattengeräusch hört man genau, das Spotlight sucht. Nur das Menu mit den Ergebnissen wird dann nicht angezeigt... nicht, dass dich das jetzt weiterbringen würde, hab auch noch keine Lösung;)

    Gruß,


    Veit
     
  13. Birdy27

    Birdy27 Gast

    Wow Du hast recht, ich hab gerade +Leertaste eingegeben, dann "termin" dann pfeil nach unten und dann Enter.
    Das "Terminal" wurde gestartet.

    Böser Bug.

    Was für einen Rechner hast Du? Ich hab hier einen iMac Core Duo. (Der zusätzlich an statt aufzuwachen oft rebootet.)

    Grüße
    Christoph
     
  14. Macholino

    Macholino Adams Parmäne

    Dabei seit:
    02.08.04
    Beiträge:
    1.303
    Hilft vielleicht AppleJack. Nach der Installation im Single-User-Modus booten (Apfel +S), dann auf der Konsole "applejack AUTO restart" tippen (AUTO großschreiben, dann folgt eine Grundreinigung des Systems).
     
  15. fluepipe

    fluepipe Gast

    ... den man natürlich erst mal installieren muss.
     

Diese Seite empfehlen