• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Spotlight lupenknopf funkioniert nicht mehr

  • Ersteller Birdy27
  • Erstellt am

Birdy27

Gast
Hallo,

ich habe Spotlight für fast alles benutz, besonders fürs starten von Programmen. Jetzt klappt plötzlich der Lupen Knopf ober rechts nicht mehr.

Wenn ich Ihn anclicke passiert nix (der Befehl wird angenommen, was ich daran er kenne, das nach dem loslassen bei einer bewegung nach links die nachbar menüs aufklappen).
Bei Apfel+Leertaste "invertiert" der knopf, aber die Eingabe Zeile kommt nicht.

Alt+Apfel+Leertaste klappt noch, genau so alles andere was mit spotlight zu tun hat.
com.apple.spotlight.plist zu löschen bringt auch nichts :-c

Hat irgendwer eine Idee, wie ich dem Knopf wieder Leben einhauchen kann?

Grüße
Christoph
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Probier mal, die Zugriffsrechte zu reparieren.
 

Birdy27

Gast
Ich habe gerade "Volume Zugriffsrechte reparieren" laufen lassen. leider scheinen die Zugriffrechte nicht wirklich repariert zu werden, neben den bekannten DVD Zugriffsrechte Problemen gibt es ähnlich nicht reparierte Rechte bei diversen Verzeichnissen.

Das Problem mit der Lupe besteht jedenfalls trotz Reparatur+Neustart immer noch.

Danke für den Tip.
Noch eine andere Idee?
Oder sollte ich ein anderes Programm verwenden zum reparieren der Zugriffrechte?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Vielleicht hilft es, von der System-DVD zu starten und von da aus die Rechte zu reparieren.
 

KayHH

Gast
Moin Birdy27,

Birdy27 schrieb:
Ich habe gerade "Volume Zugriffsrechte reparieren" laufen lassen. leider scheinen die Zugriffrechte nicht wirklich repariert zu werden, neben den bekannten DVD Zugriffsrechte Problemen gibt es ähnlich nicht reparierte Rechte bei diversen Verzeichnissen.
das sieht nur so aus. Alle nachträglich geänderten Rechte welche in den Receipts drin stehen werden jedes mal aufgeführt, auch wenn sie schon richtig gesetzt sind.


Gruss KayHH
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
versuchs mal mit dem Programm Spotless ( http://www.fixamacsoftware.com/software/spot/ ). Damit einfach mal Spotlight deaktivieren, die Index-Datei löschen und Indizierung deaktivieren. Nach einem Neustart aktivierst du wieder alles, bootest wieder neu und wartest ab bis Spotlight alles wieder neu indiziert hat...danach sollte es klappen :)

Die Freeware "Disable Tiger Features" sollte auch ausreichen zur Reparatur der Spotlight-Funktion.

http://d-t-f.sourceforge.net/
 

Dante

Johannes Böttner
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.164
Oder einfach Spotlight die Suche auf der HD erst in den Systemeinstellungen verbieten und dann wieder erlauben.

Hatte das auch zwei Mal, nachdem ich OS X auf einem iPod und einer externen Festplatte installiert hatte. Scheinbar wird dabei der V100-Ordner gelöscht, was ich irgendwie schon als Bug bezeichnen würde...
 

Birdy27

Gast
Nach dem alle Tips in Richtung der Zugriffrechte deuteten habe ich ein Tool namens "UpdateWasher" verwendet (kostenlos und Universal, war der Grund).

Jetzt läuft alles wieder, ich hoffe es bleibt so.

Grüße
Christoph
 

Birdy27

Gast
Ich setzt den Thread einfach mal fort, denn:
Es klappt schon wieder nicht.

Nach jedem Update der letzten tag klappte es erst zunächst nicht, nach UpdateWasher dann wieder. Jetzt ohne besonderen Grund klappt es nicht mehr und UpdateWasher hilf auch nichts mehr.

Bei dem Problem geht es nur um den Lupenknopf oben rechts.
Spotlight selber klappt einwandfrei über das Spotlight fenster, den Finder etc ...

Hat jemand noch eine Idee, die ich den Knopf wieder ans laufen bekomme.

Grüße
Christoph

P.S.: Ich habe bisher nicht das Programm neu indizieren lassen, weil wie gesagt, Spotlightt selber klappt,. lediglich das Programm das fürden Knopf zuständig ist macht ärger.
Der Author von "Notlight" wieß auch schon auf die Fehler Anfälligkeit dieses Knopfes hin, für mich ist Notlight aber nicht die Lösung de Wahl.
 

Birdy27

Gast
Das tool "Mainmenu" hat geholfen, nachdem ich
1. permissions repariert habe
2. defecte preferences entfernt habe
3. das OS X Mainmenü neue habe starten lassen.

Mal sehen ob es diesmal hält ;)
 

Birdy27

Gast
Der Lupenknopf klappt nur noch, wenn ich nach jedem Neustart die Menüleiste neu starte.
Vermutlich kann man daran schon erkennen, was das Problem ist, ich kann es leider nicht.

Hat jemand von den Mac OS X Gurus eine Idee was der Grund für mein Problem ist und/oder wie ich es dauerhaft behebe?
 

surphaze

Gala
Registriert
13.01.06
Beiträge
53
Ich hab das gleiche Problem - Spotlight läuft, nur das Menu wird nicht dargestellt. Ich kann sogar eine Suchabfrage eingeben, wenn ich Apfel-Space drücke und dann meinen Suchbegriff eingebe, am Festplattengeräusch hört man genau, das Spotlight sucht. Nur das Menu mit den Ergebnissen wird dann nicht angezeigt... nicht, dass dich das jetzt weiterbringen würde, hab auch noch keine Lösung;)

Gruß,


Veit
 

Birdy27

Gast
Wow Du hast recht, ich hab gerade +Leertaste eingegeben, dann "termin" dann pfeil nach unten und dann Enter.
Das "Terminal" wurde gestartet.

Böser Bug.

Was für einen Rechner hast Du? Ich hab hier einen iMac Core Duo. (Der zusätzlich an statt aufzuwachen oft rebootet.)

Grüße
Christoph
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Hilft vielleicht AppleJack. Nach der Installation im Single-User-Modus booten (Apfel +S), dann auf der Konsole "applejack AUTO restart" tippen (AUTO großschreiben, dann folgt eine Grundreinigung des Systems).