• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Spotlight liest Umlaute nicht korrekt aus Textdatei

AtlanDFKI

Erdapfel
Registriert
21.10.08
Beiträge
5
Hallo,

hole mir mit Spotlight eine Liste zu verarbeitender Dateien aus einer Textdatei.
Nun haben macnhe Dateinamen allerdings umlaute im Namen.
Wenn ich im Finder die Textdatei öffne, werden die Umlaute auch korrekt angezeigt, aber in Spotlight kommt kein Umlaut an sondern nur Ersetzungen (ö wird durch ^ersetzt).

Gibt es da eine Möglichkeit Spotlihgt zu sagen, dass die Textdatei ein bestimmtes Format hat, oder sonst wie dafür zu sorgen, dass die Umlaute auch in Spotlight ankommen?

Will jetzt vermeiden allen Input mit Replace zu bearbeiten um die Umlaute wieder zu bekommen.

Gruß
Atlan
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Keine Ahnung, um was für eine Spotlight-Datei-Schnittstelle es geht, aber steht da nicht dokumentiert, welche Zeichenkodierung Spotlight erwartet? Dann einfach die Datei im korrekten Format speichern.
 

AtlanDFKI

Erdapfel
Registriert
21.10.08
Beiträge
5
Hi,
die Textdatei sit selbsterstellt und zwar im Unicode.
Ich greife dann mit Applescript auf den Inhalt zu und bekomme eben keine Umlaute raus, laut Docu sollte Applescript mit Unicode zurechtkommen...

Gruß
Atlan