1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Spotlight liest Umlaute nicht korrekt aus Textdatei

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von AtlanDFKI, 07.11.08.

  1. AtlanDFKI

    AtlanDFKI Erdapfel

    Dabei seit:
    21.10.08
    Beiträge:
    5
    Hallo,

    hole mir mit Spotlight eine Liste zu verarbeitender Dateien aus einer Textdatei.
    Nun haben macnhe Dateinamen allerdings umlaute im Namen.
    Wenn ich im Finder die Textdatei öffne, werden die Umlaute auch korrekt angezeigt, aber in Spotlight kommt kein Umlaut an sondern nur Ersetzungen (ö wird durch ^ersetzt).

    Gibt es da eine Möglichkeit Spotlihgt zu sagen, dass die Textdatei ein bestimmtes Format hat, oder sonst wie dafür zu sorgen, dass die Umlaute auch in Spotlight ankommen?

    Will jetzt vermeiden allen Input mit Replace zu bearbeiten um die Umlaute wieder zu bekommen.

    Gruß
    Atlan
     
  2. gKar

    gKar Maunzenapfel

    Dabei seit:
    25.06.08
    Beiträge:
    5.362
    Keine Ahnung, um was für eine Spotlight-Datei-Schnittstelle es geht, aber steht da nicht dokumentiert, welche Zeichenkodierung Spotlight erwartet? Dann einfach die Datei im korrekten Format speichern.
     
  3. AtlanDFKI

    AtlanDFKI Erdapfel

    Dabei seit:
    21.10.08
    Beiträge:
    5
    Hi,
    die Textdatei sit selbsterstellt und zwar im Unicode.
    Ich greife dann mit Applescript auf den Inhalt zu und bekomme eben keine Umlaute raus, laut Docu sollte Applescript mit Unicode zurechtkommen...

    Gruß
    Atlan
     

Diese Seite empfehlen