1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Spotlight-Kommentare hinzufügen

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Kiwii2006, 09.09.09.

  1. Kiwii2006

    Kiwii2006 Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    07.01.09
    Beiträge:
    1.000
    Guten Morgen,

    ich hab eine größere Sammlung kleinerer Videoclips (maximal 100 MB pro Clip), in die ich endlich ein bisschen Ordnung bringen will.
    Um immer das Video zu finden, was man sucht, würde ich den einzelnen Videos gerne Tags zuweisen, die dann über Spotlight gefunden werden können.
    Leider funktioniert das nicht so ganz, wie ich dachte.
    Wenn ich per ⌘+i bei einer Datei im oberen Kästchen (Spotlight-Kommentare) Stichworte eintrage, werden diese zwar gespeichert, Spotlight sucht aber nicht nach diesen Stichworten.
    Ist das überhaupt möglich?
    Wenn nein, was bringt diese Kommentar-Funktion dann?


    mfG
     
  2. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.482
    Normalerweise funktioniert das. Ich tagge so meine Downloads von Canon z. B., weil die einfach kryptische Namen haben und man nicht erkennt, was ist ein Treiber, was eine Software.
     
  3. Kiwii2006

    Kiwii2006 Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    07.01.09
    Beiträge:
    1.000
    Seltsam...
    Kann es daran liegen, dass sie in einem Sparsebundle liegen?


    mfG
     
  4. Vjay

    Vjay Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)

    Dabei seit:
    28.02.09
    Beiträge:
    403
    Versuche es doch einfach mal ohne...
     
  5. Kiwii2006

    Kiwii2006 Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    07.01.09
    Beiträge:
    1.000
    Daran scheint es wirklich zu liegen.
    Wurden die eingehängten Sparsebundle-Images vielleicht nicht indiziert?
    Wo wird das eingestellt?

    mfG
     
  6. Kiwii2006

    Kiwii2006 Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    07.01.09
    Beiträge:
    1.000
    Falls jemand vor einem ähnlichen Problem steht, ich habe es jetzt gelöst:

    1) Per iFlicks alle Videos in die iTunes Mediathek eingefügt
    2) Per ⌘+i innerhalb von iTunes die Beschreibung bearbeitet (zu finden beim Reiter Video)

    Spotlight findet die Videos zwar immer noch nicht, aber ich habe sie schön bei iTunes sortiert und beschriftet und kann sie innerhalb von iTunes auch suchen.
    Damit habe ich auch das Playlist-Problem von Qt gelöst, denn iTunes kann ja Playlisten erstellen.


    mfG
     

Diese Seite empfehlen