• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Spotlight-Kommentare hinzufügen

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.01.09
Beiträge
1.000
Guten Morgen,

ich hab eine größere Sammlung kleinerer Videoclips (maximal 100 MB pro Clip), in die ich endlich ein bisschen Ordnung bringen will.
Um immer das Video zu finden, was man sucht, würde ich den einzelnen Videos gerne Tags zuweisen, die dann über Spotlight gefunden werden können.
Leider funktioniert das nicht so ganz, wie ich dachte.
Wenn ich per ⌘+i bei einer Datei im oberen Kästchen (Spotlight-Kommentare) Stichworte eintrage, werden diese zwar gespeichert, Spotlight sucht aber nicht nach diesen Stichworten.
Ist das überhaupt möglich?
Wenn nein, was bringt diese Kommentar-Funktion dann?


mfG
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Normalerweise funktioniert das. Ich tagge so meine Downloads von Canon z. B., weil die einfach kryptische Namen haben und man nicht erkennt, was ist ein Treiber, was eine Software.
 

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.01.09
Beiträge
1.000
Seltsam...
Kann es daran liegen, dass sie in einem Sparsebundle liegen?


mfG
 

Vjay

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.02.09
Beiträge
404
Versuche es doch einfach mal ohne...
 

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.01.09
Beiträge
1.000
Daran scheint es wirklich zu liegen.
Wurden die eingehängten Sparsebundle-Images vielleicht nicht indiziert?
Wo wird das eingestellt?

mfG
 

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.01.09
Beiträge
1.000
Falls jemand vor einem ähnlichen Problem steht, ich habe es jetzt gelöst:

1) Per iFlicks alle Videos in die iTunes Mediathek eingefügt
2) Per ⌘+i innerhalb von iTunes die Beschreibung bearbeitet (zu finden beim Reiter Video)

Spotlight findet die Videos zwar immer noch nicht, aber ich habe sie schön bei iTunes sortiert und beschriftet und kann sie innerhalb von iTunes auch suchen.
Damit habe ich auch das Playlist-Problem von Qt gelöst, denn iTunes kann ja Playlisten erstellen.


mfG