Spotlight Kommentar als Volltext?

Shinkichi

Golden Delicious
Registriert
03.07.08
Beiträge
11
Hallo Leute! Ich mach mir gerade darüber Gedanken, ob sich Spotlightkommentare als Volltext-Feld für eingescannte Dokumente eignen. Sollte ich sowas machen oder lieber die Finger davon lassen? Ich könnte mir vorstellen, dass die Kommentare nicht für größere Texte ausgelegt sind - weiß jemand was genaues? Natürlich würd es auch ausreichen, die wichtigsten Schlüsselwörter in das Kommentarfeld zu schreiben... Wie behandelt ihr eure gescannten Dokumente wie Briefe oder Rechnungen?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.417
Wenn ich Texte scanne, sind die hinterher durchsuchbare PDFs, so daß man sie schnell per Spotlight findet.
Es schadet aber nicht, ein paar Stichworte zu hinterlegen.
Viel öfter nutze ich das bei Downloads. Canon-Treiber z. B. haben immer sehr kryptische Namen oder mein Bank X -Update heißt immer pro.zip. Da vermerke ich im Kommentar, um was es sich handelt und welche Version man da vor sich hat,
 

Shinkichi

Golden Delicious
Registriert
03.07.08
Beiträge
11
Mit welcher Software wandelst Du die Dokumente den in Text-PDFs? Anscheinend kann das Omnipage SE (mitgeliefert mit meinem CANON MP600) nicht... oder ich bin zu doof, das zu finden. :(
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.417
Zu meinem Canon Lide 20 gehört als Software die Toolbox. Und da gibt es eine Option "Als Datei speichern" und man kann sich aussuchen, ob es eine durchsuchbare, mehrseitige PDF werden soll oder nicht. ich glaube, die Sprache und den Grad der Komprimierung kann ich auch noch wählen.
Die Toolbox ist als Software grottig, aber diese Funktion ist genial. :-D
 

Shinkichi

Golden Delicious
Registriert
03.07.08
Beiträge
11
Ah, ich hätte mal genauer gucken sollen. Ich kann den Text auch als DOC speichern, dann brauch ich gar keine Bilder ablegen. %-) Tja, wer den Speicher-Dialog lesen kann, ist klar im Vorteil.

Danke trotzdem! :)