• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Spotlight: keine indizeriung externer Festplatten

AcidUncle

Macoun
Registriert
05.08.08
Beiträge
116
hi all,

wenn ich externe festplatten an mein macbook (leopard - letztes patchlevel) anschliesse, wird diese nicht von spotlight indiziert. Denn in spotlight finde ich die auf der platte liegenden daten nicht.
Die platte ist bei den einstellugen vom spotlight => privatsphäre NICHT eingetragen.

Grundsätzlich finde ich das nicht sooo schlimm, aber dennoch würde ich gerne wissen, warum sich das so verhält ode welcher schalter falsch gesetzt ist.

greetz 'n' thx,
acid

edit: sorry, falsches board... kann das jemand in das "os x" board verschieben???
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Was zeigt dir denn das Terminal an, wenn du folgenden Befehl eingibst?

Code:
mdutil -s "/Volumes/[i]Name des Volumes[/i]"
 

AcidUncle

Macoun
Registriert
05.08.08
Beiträge
116
output paste ich heute abend in den post...
kann das was mit dem filesystem auf dem ext. platte zu tun haben?


greetz,
acid
 

Zentrierdorn

Idared
Registriert
29.03.07
Beiträge
29
guck mal ... diese Befehle im Terminal sollten Dein Problem lösen

sudo mdutil -i on /Volume(s)/deine_ext_HDD/ --> generelles Einschalten des Spotlight Indexes
sudo mdutil -E /Volume(s)/deine_ext_HDD/ --> Erstellung eines neuen Indexes für Spotlight

danach wird ein neuer Index auf der HDD erstellt. Das kann unter Umständen etwas dauern !

Grüsse
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
output paste ich heute abend in den post...
kann das was mit dem filesystem auf dem ext. platte zu tun haben?


greetz,
acid
Also ich habe auf der externen einen Ordner /.Spotlight-V100 (allerdings ist er leer und könnte noch aus Tiger-Zeiten stammen).
Wenn Spotlight Schreibrechte auf dem indizierten Volume braucht, wird es sicher nichts mit einer NTFS-formatierten Platte (jedenfalls nicht ohne Zusatzprogramme).
 

shokei

Macoun
Registriert
28.02.08
Beiträge
121
wie ist die platte foramtiert? ich hab trotz ntfs treiber nichts auf meiner externen suchen können, wenn diese im ntfs format ist, das geht nur mit fat32 oder im mac format
 

AcidUncle

Macoun
Registriert
05.08.08
Beiträge
116
hi AT''ler

testhalber habe ich auf einer meiner ext. hdds den ordner .Spotlight-V100/ gelöscht, die hdd ausgeworfen und wieder angesteckt. nun sehe ich (wie ich es eigentliche erwartet habe) in spotlight, dass die platte indiziert wird.

der output von mdutil zeigt:
mdutil -s /Volumes/IOMEGA_160/
/Volumes/IOMEGA_160:
Indexing enabled.

was ja gut ausschaut.


wenn ich das manual von mdutil richtig verstanden habe, kann es sein, dass die indizierung auf grund von wenigem freien platz verspätet gestartet werden kann. wenn ich weiter überlege, kann es doch sein, dass wenn auf der hdd kaum noch platz war, die indizierung erst gar nicht stattgefunden hat oder?

hier der part aus dem 'man' den ich meine:

-i on | off
Sets the indexing status for the provided volumes to on or off. Note that indexing may be delayed due to
low disk space or other conditions.


greetz,
acid