• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Spotlight Inhalt löschen

Ausdemnorden

Golden Delicious
Registriert
03.02.13
Beiträge
7
Hallo an die erfahrenen Apfeltalker!

Wie kann ich den Inhalt der Spotlightsuche im Ipad 2 und Ipad 3 löschen?
Bei der Suche werde all die vergangenen Nachrichten und Mails angezeigt, welche schon gelöscht sind.
Ich weiß, wie ich die Haken bei Einstellungen setze oder entferne, dass löst aber das Problem nicht.

Vielen Dank schon einmal im Voraus für die hoffentlich schnelle Lösung!
 

Ausdemnorden

Golden Delicious
Registriert
03.02.13
Beiträge
7
Hallo....gibt es niemanden hier, der mir weiterhelfen kann?
Spotlight greift bei der Suche anscheinend auf einen Index zurück, in welchem selbst schon weit zurückliegende und gelöschte Nachrichten und Mails enthalten sind. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich diese "Reste" auch für Spotlight löschen kann bzw. wie ich den Suchindex komplett entfernen kann?
 

Khorn

Braeburn
Registriert
15.06.12
Beiträge
45
Keine Ahnung ob das funktioniert.
Entferne einfach mal den Haken unter Einstellung-> Allgemein -> Spotlight Suche bei der entsprechende Kategorie und setz ihn danach wieder.
 

Ausdemnorden

Golden Delicious
Registriert
03.02.13
Beiträge
7
Das habe ich schon versucht. Und wenn man die Haken wieder setzt, dann ist alles wieder da. Für OSX gibt es am Mac einen Befehl, um den Index wieder neu aufzubauen. Für iOS habe ich noch nichts gefunden.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du musst das Terminal öffnen und tippe diesen Befehl ein:
Code:
sudo mdUtil -E /
Damit wird der Index gelöscht.
Um Spotlight wieder anzuwerfen, gibst du
Code:
 sudo mdutil -i on
Ein.
Schau dir auch die Trial-Version von TinkerToolSystem2 an - da gibt es einen Tab, der Spotlightprobleme über die GUI löst, du brauchst nur auf einen Knopf zu drücken.
Eine einfache Möglichkeit, die aber nicht immer funktioniert ist, die HD in die Privatsphäre zu schieben (Systemeinstellungen /Spotlight/), den Mac neu zu starten und das Volumen wieder herauszuziehen. Dann sollte Spotlight erneut indizieren, was du am Punkt in der Lupe sehen kannst
Salome
 

Ausdemnorden

Golden Delicious
Registriert
03.02.13
Beiträge
7
Hallo Salome !
Vielen Dank für die Antwort!
Aber beim Ipad funktioniert das nicht so wie bei einem Mac.
Da komme ich erst gar nicht in eine Befehlszeile.
Gibt es noch irgend einen anderen Weg?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ach, das habe ich übersehen, dass du vom iPad sprichst.
Da weiß ich auch nicht weiter, weil ich auf dem iPad die Suche gar nie nicht verwende.
Tut mir leid
Salome
 

Ausdemnorden

Golden Delicious
Registriert
03.02.13
Beiträge
7
Hallo an die Spezialisten....kennt jemand einen Weg für dieses Problem?
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
So wie ich das sehe, wird's dafür nur zwei Wege geben: Entweder Du stellst das iPad über iTunes als "neues Gerät" wieder her, oder aber Du jailbreakst es, damit Du an die Verzeichnisstruktur kommst, wo sicherlich eine Datei mit den gespeicherten Suchbegriffen liegen wird, die man dann manuell löschen kann, wenn man sie gefunden hat.

Ob dieser Aufwand allerdings noch im Verhältnis zum Ergebnis steht, möchte ich jedoch mal in Frage stellen.

Mit Bordmitteln ist das von Haus aus jedenfalls meines Wissens nach nicht möglich.
 

Ausdemnorden

Golden Delicious
Registriert
03.02.13
Beiträge
7
Danke für die Antwort! Falls hier im Forum jemand doch noch eine schlichte Lösung weiß...bitte hier antworten.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Es ist inzwischen 2015 und immer noch ist dieser lächerliche Bug in iOs nicht behoben.

Bei meiner Suche hab ich im Internet Seiten gefunden wo bereits 2009 und 2010 darüber berichtet wurden ist..........

Es kann doch nicht sein das man bei Apple in 6 Jahren nicht in der Lage ist so einen Fehler zu beheben.
Oder hat jemand eine Lösung parat?


mfg Meru
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Hast Du mal probiert Spotlight zu deaktivieren, das iPhone anschließend neu zu starten und danach erst Spotlight wieder zu aktivieren? Ich meine mich zu erinnern, dass es so bei mir funktioniert hätte (kann aber auch Zufall gewesen sein ;) ).
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Nope, hat keinen Effekt.

Aber Danke
 

hardti

Empire
Registriert
05.02.15
Beiträge
87
Für den Index von Mail hilft es, seinen Account zu löschen und neu wieder einzurichten, zumindest wenn man keinen iCloud-Mail-Account nutzt.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Ist leider Nachrichten (SMS) betroffen.

Mfg Meru


P.s. Bin nur "angepisst" weil diese Problem schon seid 2009 existiert und das ist einfach inakzeptabel.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Bei der Suche werde all die vergangenen Nachrichten und Mails angezeigt, welche schon gelöscht sind.
Das ist leider normal. Ist auf dem Mac auch so. Das treibt mich in den Wahnsinn. Ich weiß nicht ob das ein Bug oder ein Feature ist beziehungsweise sein soll.

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich diese "Reste" auch für Spotlight löschen kann bzw. wie ich den Suchindex komplett entfernen kann?
Das sind keine Reste im Index, die Dateien sind einfach wirklich noch da. In deinem User-Verzeichnis versteckt. So ist es auf dem Mac, iPhone vermutlich ähnlich. Die iMessages landen zum Beispiel in einem Ordner mit der Bezeichnung "Archiv", wenn man sie löscht. Für den User aber nicht leicht zugänglich und für mich daher vollkommen sinnlos.

Edit:
Eben erst gesehen, dass der Thread schon älter ist. Ändert aber nichts an meinen Antworten. ;)
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Der Thread ist schon etwas älter aber nach 2 Jahren der Erstellung immer noch aktuell.
Nach meinen Nachforschungen gibt es das Problem schon seid 2009 ........!

Mfg Meru
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich weiß, ich hatte deswegen auch einen Thread eröffnet, vor ein paar Monaten.
 

Chrimue

Erdapfel
Registriert
12.07.15
Beiträge
1
Das gleiche Problem hatte ich auch. Sogar gelöschte Mails und Nachrichten von gelöschten Kontakten waren in Vorschauansicht noch da. Geholfen hat es, die Einstellungen zu löschen. Diese wurde beim ICloud-Backup auch aufs neue iPhone übertragen. Also Allgemein, Zurücksetzen, Einstellungen löschen.
Inhalte, Medien, Kontakte bleiben davon unberührt. Man muss danach nur Bildschirmhintergründe und Töne neu Zuweisen. Ebenso Touch ID, Batterieladung in Prozent und so ein Kleinscheiss. Aber es hat geklappt