• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

spotlight in leopard und plist

minbo

Allington Pepping
Registriert
08.01.04
Beiträge
190
hey,

bei Tiger konnte man Suchbegriffe eingeben wie Programmname und alle Programmname-dateien wurden angezeit. Bei Leopard, geht es nicht mehr, behaupte ich jetzt einfach mal.
Ich gebe Programmname ein und finde keine plist-Datei mehr, bzw. Sportlight zeigt es nicht an. Bei zwei Suchbegriffen wie Programmname und plist, wird nichts angezeigt, obwohl diese Datei im System existiert.

Ich fand es früher praktisch, da ich direkt über die Sportlightsuche Dateien auswählen und löschen konnte, jetzt muss ich wieder manuell suchen, bis einer von euch mir zeigt, was ich falsch eingestellt habe.
 

2different

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.07
Beiträge
1.012
ja, ist bei mir auch. Das ist nervig. Hab die plists dann manuell im preferences ordner unter user->library gefunden. Aber ich dachte Spotlight findet alle Dateien, so bringt das ganze ja nichts, wenn vom System gewisse Files versteckt bleiben. Vielleicht kann man das irgendwo einstellen?
 

m00gy

Gast
Spotlight hat aber auch unter Tiger schon nicht wirklich ALLES indiziert. Mich würde allerdings auch interessieren, wie ich standardmäßig von der Indizierung ausgeschlossene Ordner für Spotlight freigebe.
 

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
Ich schätze über den Finder, indem Du alle Dateien anzeigen lässt?
 

m00gy

Gast
Nee, das kann nicht sein, denn die .plist Dateien sind ja weder versteckt noch liegen sie in versteckten Ordnern. Ich denke eher, dass in Ordnern wie ~/Library oder /System versteckte Dateien liegen, die Spotlight anweisen, die Inhalte dieser Ordner nicht zu indizieren. Oder aber dass es irgendwo eine Datei gibt, in der diese "von Haus aus Ausnahmen" für Spotlight gespeichert sind.
 

MacMan2

Gast
es geht schon, also nur .plist funzt bei mir und ich habe kein anderes System. Dateiendungen entweder vorher einen Punkt setzen oder einen *

MacMan2
 

m00gy

Gast
Du beliebst in Rätseln zu parlieren. Kannst Du das nochmal erklären, was Du meinst?
 

minbo

Allington Pepping
Registriert
08.01.04
Beiträge
190
Systemdateien werden nicht komplett aus der Suche ausgeschlossen. Was ich bis vor ein paar Minuten nicht gewusst habe ist, dass man auch Systemdateien in die Suche aufnehmen kann:
Beim Finder die Suche starten z.B. BEFEHLTASTE+F und dann auf das Plus-Symbol klicken. Unter "Art" "Andere..." auswählen und auf Systemdateien gehen ein Haken bei "Im Menü" setzen, damit das Suchkriterium schneller ausgewählt werden kann.
Anschließend bei der Suche einfach Systemdateien enthalten auswählen und man ist schon fast beim alten Zustand.
 
  • Like
Reaktionen: alex_neo